Wake on Lan (WOL) über Bridge Router

Totti1001

Lieutenant
Moin,

ich versuche gerade, WOL von außerhalb zum laufen zu kriegen aber bekomm das nicht hin.

Ausgangssituation :

Internetzugang bekomme ich vom Nachbarn über eine etwas ältere Fritzbox.
Mein PC hat als Wlan Empfangsgerät einen Netgear Router WNR3500L im Bridge Modus mit Tomato Firmware.
Daran angeschlossen ist ein TP Link Repeater im AC Modus.

Ich lokalen Netzwerk (Handy verbunden über den TP Repeater) kann ich den PC problemlos wecken, nur von außerhalb klappt das nicht.
DynDNS ist eingerichtet und funktioniert auch.

Der Netgear hat die IP 192.168.178.10, der PC 192.168.178.30 und der TP Link Repeater hört auf 192.168.178.254.

In der Fritzbox habe ich den Port 9 auf 192.168.178.10 gesetzt, also auf den Netgear aber auch mit der IP des PC 192.168.178.30 klappt es nicht.
Übers Handy, das sich mit dem TP Link Repeater verbindet kann ich den PC wecken wenn ich die MAC des PC angebe.

Wie bekomme ich das jetzt aber hin, dass ich auch von ausserhalb über DynDNS den PC wecken kann?

Sollte es nicht reichen, Port 9 in der Fritzbox weiterzuleiten an den Netgear Bridge Router der dann das WOL Signal an den PC weitergibt?

Du kannst einen PC über WLAN wecken? Das geht doch nur über LAN dachte ich?!

Abgesehen davon wird WOL im Internet oft geblockt, ich denke nicht dass du damit erfolg haben wirst.
Was aber auch geht, du gehst über dyndns auf die Weboberfläche der FritzBox und kannst dort
dann bestimmte PCs übers Menü hochfahren.

Das kennst du?
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Route...NS-Portweiterleitung-Wake-on-LAN-1439824.html

Zuletzt bearbeitet:
das liegt wahrscheinlich dass das WOL Paket ein bisschen spezifisch ist und so einfach nicht durchs Internet geschickt werden kann, die ganzen Router dazwischen filtern das raus. Selbst wenn ich mich hier mit meinem Handy auf meine Fritzbox via VPN verbinde und das WOL Paket abschicke kommt es nicht an.

Ich empfehle dir das über den Router zu machen, also aufs Webinterface deines Routers von extern einloggen und dort das WOL Paket abschicken (könnte mit der alternativen Firmware sogar von haus aus gehen)

Bei der Fritz gibt es leider kein WOL Interface. Das einzige was ich versuchen könnte, mich auf die WEB Oberfläche des Netgear einzuloggen, Der hat das. Wäre aber recht umständlich.

Bei mir zu Hause klappt das aber auch hervorragend von ausserhalb. Hier steht ein Asus RT66.
Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher was als Portforwarding eingetragen werden muss in der Fritz.
Die IP des Netgear oder des PC.
Oder liegt es event. sogar an der Fritz Box, die das nicht kann?

@DDD, ist ja im Grunde kein wecken über Wlan . Der zu weckende PC hängt ja per Lan Kabel an dem Netgear Bridge Router. Nur das der Router seinen Input eben nicht per Modem bekommt sondern Wlan von der Fritz. Für den Rechner ist es aber eine Lan und keine Wlan Verbindung, deswegen funktioniert es ja auch lokal.

Ich versuche über DynDNS Namen zu wecken ;) Innerhalb klappt das mit der MAC des Rechners.

Der Internet Anschluss gehört ja meiner Vermieterin und ich weiß nicht ob die so begeistert wäre. Außerdem ist das so eine 1und1 Box und ich weiß nicht, ob man da einfach ne andere dran hängen kann wegen der Telefonie Geschichte.

Ich hab gerade mal über Teamviewer ein PortForward in der Fritz auf den Netgear gemacht um wenigstens von dem Netgear WEB Interface ansprechen zu können aber das klappt auch nicht. Der Netgear hat die 192.168.178.10 und das Web Interface Port 8080. In der Fritz hab ich also Port 8080 auf die IP gesetzt aber bekomme keinen Zugriff.

Was mich etwas wundert, im Eingangsmenu der Fritz seh ich ja die verbundenen Geräte, und komischerweise, taucht dort die IP meines PC auf aber mit der MAC des Netgear.

Danke für die Aufklärung, ich weiß nur noch, dass ich bei der Einrichtung der Box bei meiner Vermieterin nur einen Code eingeben musste und dann hat sich die Box selbst konfiguriert. Deswegen wusste ich nicht ob man da auch einfach eine andere Fritz nehmen kann.

Ich als Kabelkunde kann leider nur die KD eigene Fritz nehmen :(

Kannst die gegen eine 7312 z.B. tauschen, ist der Nachfolger und sollte auch die gleichen Anschlüsse wie 7113 haben nur eine neuere Oberfläche wo man dann auch PCs mit wecken kann:

WOL-7312.png

Die 7312 bekommt man teilweise für 20-25 eur bei ebay und kleinanzeigen und deine 7113 wirste auch für 10-15 sicher los.

Danke! Diesen Punkt gibt es leider bei der 7113 nicht. Ich muss mal mit meiner Vermieterin reden, ich hab noch eine 7320 im Fundus gefunden aus einer Doppellieferung von 1und1. Die sollte das doch auch können.
Die Frage ist, geben die das WOL Signal aber überhaupt über Wlan weiter oder nur an Geräte die per LAN angeschlossen sind?
Denn WOL über Wlan funktioniert ja nicht.
Aber mein Rechner hängt ja per LAN an dem Netgear (im Bridge Modus), eigentlich sollte das ja gehen.

Bleibt wohl nur testen...

Ja, die 7320 kann das auch.
Wegen WLAN weis ich nicht, habe keine WLAN Repeater im Einsatz.

Ja, testen wäre angesagt.
Kannst von der 7112 die Daten im Menü sichern, mit Passwort und dann in der 7320 über Übernehmen dann die Daten wieder
einspielen, so muss man nicht groß was neu von Hand eingeben, nur evtl. die Rufnummern den Telefonen zuordnen.

Zurück
Oben