Wake On Lan(WOL) via Powerline und Fritzbox

maggi259

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Desktop-PC per WOL über das Fritzbox Interface aktivieren.

Das Setup:

  • Router (Fritzbox 7520) per LAN Kabel an Powerline (TL-PA7017P) --> Signal per Stromleitung zu Powerline (TL-PA7017P) per LAN-Kabel an Desktop-PC.
  • Der Desktop PC ist im Ruhezustand. Das LAN-Kabel ist am Mainboard (ASUS P8H67) angeschlossen.

Die Einstellungen:

  1. Am Desktop-PC:
  • Im BIOS auf APM und Power on PCIE aktiviert
  • Im Geräte Manager auf der Lan-Karte unter Erweitert -> Akt. über Magic Paket -> aktiviert
  • Im Geräte Manager auf der Lan-Karte unter Energieverwaltung-> Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen -> aktiviert
  • Unter Windows Energieoptionen Schnellstart deaktiviert
  1. An der Fritzbox:
  • Unter Netzwerk auf die Einstellungen des Desktop-PCs --> Feste IP Adresse zuweisen aktiviert und Computer von dem Internet aufwecken aktiviert.
Das Problem:

  • Leider tut sich gar nichts, wenn ich auf Computer starten in Fritzboxoberfläche klicke.
Die Frage:
  • Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich eventuell noch austesten könnte?

Ich bin über alle Ratschläge und Tipps dankbar.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
maggi259 schrieb:
Im Geräte Manager auf der Lan-Karte unter Erweitert -> Akt. über Magic Paket -> aktiviert

Dann deaktiviere das Magic Paket mal bitte.
Ich glaube nicht, dass die FB eins sendet.
 
Hi Roger,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hier einmal die Ergebnisse:

Test 1:
  • Im Geräte Manager auf der Lan-Karte unter Erweitert -> Akt. über Magic Paket -> deaktiviert
  • Alle anderen Einstellungen so wie im ersten Beitrag.
Ergebnis Test 1:
  • Keine Reaktion
Test 2:
  • Im Geräte Manager auf der Lan-Karte unter Energieverwaltung-> Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen ->deaktiviert
  • Alle anderen Einstellungen so wie im ersten Beitrag.
Ergebnis Test 2:
  • Keine Reaktion

Ansonsten hatte ich die verschiedenen Sznerarien auch schon einmal durchgespielt, aber leider erfolglos.

Besten Gruß und Danke :)
 
Die Kiste ist aber im Standby oder?
 
Standby klappt aber?
Also WoL ausm Standby.
 
Nimm mal Kabel statt dlan. Die Adapter gehen auch nach Inaktivität in Tiefschlaf.
welcher Ruhezustand ist im Bios/uefi hinterlegt?
 
WoL hat noch nicht auf dem PC geklappt. Bei Windows habe ich die Optionen für Ruhezustand, Energie sparen und Herunterfahren/Neustarten. Es gibt keine Standby Option.

Ich werde die Tage noch einmal ein langes LAN-Kabel besorgen, um dies zu testen.

Den Ruhezustand lese ich gleich aus BIOS.
 
Okay Standby ist "Energie Sparen"
 
Test 3:
  • PC in Standby/Energie Sparen.
  • Alle anderen Einstellungen so wie im ersten Beitrag.
Ergebnis Test 3:
  • Keine Reaktion
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
welcher Ruhezustand ist im Bios/uefi hinterlegt?
Ich habe einmal den Screenshot aus dem BIOS angehängt. Richtig schlau werde ich daraus nicht.
 

Anhänge

  • 211019111306.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 230
Ich hatte mal ein mb, das ließ sich trotz BIOS-Einstellunge mit WOL aktiv einfach nicht dazu überreden wieder aufzuwachen.
Ansonsten würde ich empfehlen, mal gängige tools auszuprobieren und direkt an die MAC-Adresse des desktop zu senden. Es gibt auch wol-apps für Handys, falls kein zweiter pc zum Testen vorhanden sein sollte.
Und zudem kann es wie schon geschrieben sein, dass die powerline-Adapter das Signal nicht durchleiten.
 
S3, S4, S5 im Bios austesten.
Was ich noch gelesen habe…. Windows Schnellstart deaktivieren!
 
Demon_666 schrieb:
Ansonsten würde ich empfehlen, mal gängige tools auszuprobieren und direkt an die MAC-Adresse des desktop zu senden.
Ich habe es nun probiert per direktem Signal an die MAC-Addresse. Jedoch auch keine Reaktion.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
S3, S4, S5 im Bios austesten.
Was ich noch gelesen habe…. Windows Schnellstart deaktivieren!
Im BIOS gibt es leider kein S3, S4, S5. Ich kann nur Power on per PCIE aktivieren.

Als nächstes muss ich den direkten LAN-Anschluss testen.
 
Zurück
Oben