Wake-Up aus Standby bei Netzwerkzugriff

ghostbird20

Lt. Junior Grade
Guten morgen an diesem Sonnigen Samstag,

Ich habe ein kleines Problem und brauche daher eure Hilfe bei der Lösung.

Ich habe einen Server zu hause der meine Medien bereitstellt und auch das Fernsehen ins Haus streamt.

Da ich den Größten teil der Woche nicht zu hause bin möchte ich das der Rechner nach einer gewissen zeit in den Standby -modus geht, soweit kein Problem.

Jetzt währe es natürlich das allerbeste wen er bei einem Zugriff auf die Daten des Servers aufwacht und normal weiterlauft.

Einige NAS Systeme bieten diese Option ich weiß nur nicht ob es das auch als Programm o.ä. für Windows 7 gibt.

Also wer so ein Programm oder eine Andere Möglichkeit kennt die mein Problem lösen würde währe ich euch sehr dankbar.

MfG

Ghostbird20

Hallo

na klar kann Windows das. Es geht aber hier mehr um eine Funktion von BIOS uns NIC. So muss zum Beispiel WOL (WakeUp On LAN) im BIOS eingeschaltet sein. Windows bringt man das Ganze in den Powersettings bei. Für WOL gibt eine Reihe von Ansätzen. Der einfachste ist, dass die Netzwekkarte ins Netz lauscht und bei Verkehr den Rechner einschaltet. Das führt aber auch dazu, dass der Rechner bei jedem Broadcast anläuft. Die bessere Variante ist das aufwachen über sog. Magic Pakage (ein betsimmte Folge von Signale).

Also, grundsätzlich geht das, ist aber meist reletiv trikky zu konfigurieren, damit es genau so läuft wie man es haben will. Ich empfehle zuvor noch ein weing Qullenstudium.

LG
Jimmy

Zurück
Oben