IIyama G-Master Red Eagle GB3266QSU-B1 Wake Up aus Standby

nighti

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

ich besitze den oben genannten Monitor und betreibe diesen für meinen Arbeits Laptop an einer Dockingstation Dell D6000. Diese Kombination funktioniert soweit gut. Die Dockingstation ist via USB-C an meinem kompatiblen Dell Laptop angeschlossen. Der Monitor ist via DP Kabel verbunden (welches dem Monitor beigelegen hat). Ich habe dazu 2 Fragen:

1. Der Monitor wacht nicht immer automatisch aus dem Standby auf wenn der Laptop startet. Kennt jemand die Ursache und wie ich diese beheben kann?
2. Der Monitor ist so eingestellt, immer die Eingangsquelle automatisch zu erkennen. Wenn ich das oben genannte Problem habe, kann ich dieses umgehen indem ich manuell die Eingangsquelle wähle. Dann bekomme ich ein Bild. Wenn der Monitor allerdings im Standby ist, kann ich die Quelle in den Einstellungen nicht auswählen, dafür muss er an sein. Wenn ich ihn anschalte, geht aer aber sehr schnell wieder in den Standby da er ja keine Quelle automatisch findet. Ich drücke dann solange "wild rum" bis ich den manuellen Eingang wählen kann. Das ist nicht wirklich zielführend, wie ist denn die Kombi genau? Im Handbuch finde ich nichts :-(
 
Ja doch, ich hab aber 2 Systeme dranhängen und muss immer umstellen wenn ich eines benutzen möchte
 
Hey,
Ich habe leider keine Lösung für dich. Aber ich kann mich dem Problem anschließen.
Ich habe einen IIYAMA G-MASTER GB3461WQSU-B1 RED EAGLE.
und exakt das gleiche Problem. Wenn mein System länger als zwei Stunden nicht an war dann wacht er nicht aus dem standby auf. Ich muss dann entweder auch manuell den Eingang umstellen oder das Gerät vom Strom trennen.
Ist sehr nervig. Hatte aber zuletzt keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Das merkwürdige ist dass ich das Problem nur mit einem PC habe. Der über DisplayPort an eine RX 5700 angeschlossen ist.

bei meinem Arbeitslaptop Lenovo T14 welcher über HDMI angeschlossen ist tritt das Problem nicht auf.

Das DisplayPort-Kabel habe ich schon gewechselt. Brachte leider keine Abhilfe.

ist da eventuell ein Serienproblem?

Ansonsten läuft der Bildschirm super.

Edit: @nighti hast du Mittelwelle eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerTobi @nighti

Guten Tag und sorry wegen des Bumps aber hat einer von euch beiden mittlerweile eine Lösung gefunden?

@Tobi Habe denselben Fehler beim gleichen Modell: Es kommt nach Standby einfach kein Bild mehr. Der Rechner erkennt den Monitor und der USB-Hub funktioniert auch. Die Led bleibt aber orange und das OSD menü springt nicht an unabhängig von meinen Inputs.
 
Ich nutze nur noch Display Port und es funktioniert bei mir nun ziemlich gut.
 
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Habe den GB3461WQSU-B1 jetzt mit HDMI dran. Ist zwar schade, da nur 100hz, aber solange kein zweiter Monitor dranhängt, oder der zweite Monitor mit DP als Anzeige 1 von Windows identifiziert wird, funktioniert das anscheinend. So zumindest das Ergebnis nach vorläufigen Tests. Werde das Ganze mal noch ein bisschen beobachten.

Warum wissen wohl nur die Götter oder wer auch immer diesen Mist verbrochen hat.
Ergänzung ()

Werde wohl im Laufe der Woche auch mal die Iiyama Hotline kontaktieren und schauen was die dazu sagt.
 
Zurück
Oben