Wake up on LAN im Heimnetz funktioniert nicht mehr

Ivano4itch

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit WoL und verzweifle langsam.

Ich habe einen Desktop-PC im Heimnetz (LAN). Diesen möchte ich z.B. über mein Notebook hochfahren können. Dazu verwende ich die Software Multiplicity. Mit ihr kann man ein "Magic Packet" versenden und nach erfolgreicher Verbindung z.B. Tastaur/ Maus teilen bzw. Desktop Sharing.
Leider funktioniert das Wol nicht mehr, egal ob aus Ruhezustand, Energiesparmodus oder aus Ausgeschaltetem Zustand. Früher funktioniert das aus de Ausgeschalteten Zustand mit dem Notenbook oder sogar mit dem Android Smartphone.
Womit es zusammenhängen könnte, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Überprüft bzw. versucht habe ich einige Einstellungen und Programme. Aktuell sehen meine Konfigurationen folgendermaßen aus:
  • Wol für die Netzwerkkarte im BIOS aktiviert.
  • Akt. über Magic Packet unter Treibereinstellungen ist Aktiviert.
  • Windows fast boot: Deaktiviert.
  • Statische IP für den Desktop PC im Router vergeben.
  • IP - Einstellungen unter Windows: "Automatisch"

Habe verschiedenste Einstellungskombinationen versucht aber leider hat nichts geklappt. Das Notebook ist aktuell per LAN verbunden. Habe die Software WakeOnLanMonitor am Desktop und WaleOnLanGUI am Notebook installiert. Wenn ich ein Magic Packet darüber verschicken will, bekomme ich die Fehlermeldung "Error#3 MagicPacket not sent"

Desktop-PC:
Mainboard: ROG MAXIMUS XI HERO
Netzwerkkartentreiber (intern): Intel Enthernet Connection (7) I219-V, Version 12.18.9.23
Betriebssystem: Windows 10 Enterprise Version 1909 (Build 18363.959)

Router: Unitymedia Connect Box

Notebook: Acer Aspire V17 Nitro
Netzwerkkartentreiber (intern): Realtek PCIe GbE Family Controller, Version 10.36.701.2019
Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 2004 (Build 19041.450)

Hoffe ihr habt eine Idee wo ich nachschauen kann. Ich hab echt kein Plan mehr was sich verändern haben könnte, dass das nicht mehr funktioniert.
 
habe ich das jetzt richtig verstanden, die Software, die das MagicPacket senden soll, liefert schon eine Fehlermeldung?

das hat erstmal nichts mit dem "Ziel" zu tun, so ein WoL packet wird per broadcast verschickt, wenn dabei schon ein Fehler auftritt, dann ist etwas elementar falsch.

du benötigst auch auf dem Ziel keine extra Software, der Rechner muss nur entsprechend konfiguriert sein.
ich würde mal ein anderes Tool auf dem Laptop ausprobieren, da gibt es doch tausende. Ich mache solche Dinge allerdings immer unter Linux und kann dir daher keins für Windows nennen.
 
Mickey Mouse schrieb:
habe ich das jetzt richtig verstanden, die Software, die das MagicPacket senden soll, liefert schon eine Fehlermeldung?

das hat erstmal nichts mit dem "Ziel" zu tun, so ein WoL packet wird per broadcast verschickt, wenn dabei schon ein Fehler auftritt, dann ist etwas elementar falsch.

du benötigst auch auf dem Ziel keine extra Software, der Rechner muss nur entsprechend konfiguriert sein.
ich würde mal ein anderes Tool auf dem Laptop ausprobieren, da gibt es doch tausende. Ich mache solche Dinge allerdings immer unter Linux und kann dir daher keins für Windows nennen.

Die Software Multiplicity ist primär zum Desktop/ Tastatur/ Maus sharing über das Heimnetz. Sie hat aber auch eine WoL Funktion womit ich die zu steuernden Geräte (in dem Fall den Desktop PC) einschalten kann. Dies hat auch früher hervorragent funktioniert. jetzt nicht mehr. Die Einstellungen des Programms inkl. neuinstalltionen etc. habe ich versucht => kein Erfolg.
Um ein Fehler seitens der Software Multiplicity auszuschließen habe ich die Software WakeupOnLanGUI installiert, mit dem man ebenfalls ein Magic Packet aussenden kann. Jedoch kommt das Packet nicht beim PC an?!
 
Ivano4itch schrieb:
Jedoch kommt das Packet nicht beim PC an?!

Mickey Mouse hat schon recht. Es liegt nicht am PC, der das Paket empfangen soll. Das Paket wird gar nicht erst abgeschickt. Ist jedenfalls so, wenn die Fehlemreldung von diesem Multiplicity richtig formuliert ist:

Ivano4itch schrieb:
"Error#3 MagicPacket not sent"

Da steht ja nichts von Empfang, sondern nur von Versand.

Probier mal irgendeines der tausend anderen Programme aus, das Magic Packets verschicken kann, z. B. das hier. Multiplicity kannst du für die Fernsteuerung nach dem Aufwecken ja weiterverwenden.
 
Ich nutze dazu das WakeOnLAN Tool2 von oette.info.
http://www.oette.info/

Dort unter Current Projects zu finden.

Bitte immer genau prüfen, ob wirklich die korrekte MAC-Adresse angesprochen wird.
Soweit zum Senden, das bei dir auch einen Fehler bringt, also mal andere Software ausprobieren, ggf. auch Virenscanner/Firewall mal testweise deaktivieren

Ich habe auch schon PCs gehabt, die wollten nicht aufgeweckt werden, weil der Intel-Treiber unter Windows die NICs in einen Zustand gebracht hat, wo sie nicht mehr auf die Magic Packets gehört haben.
Also mal anderen Treiber probieren am Zielrechner, aktuell ist der 25.2 von Intel für die ganzen i-2xxv NICs.
 
DeusoftheWired schrieb:
Mickey Mouse hat schon recht. Es liegt nicht am PC, der das Paket empfangen soll. Das Paket wird gar nicht erst abgeschickt. Ist jedenfalls so, wenn die Fehlemreldung von diesem Multiplicity richtig formuliert ist:



Da steht ja nichts von Empfang, sondern nur von Versand.

Probier mal irgendeines der tausend anderen Programme aus, das Magic Packets verschicken kann, z. B. das hier. Multiplicity kannst du für die Fernsteuerung nach dem Aufwecken ja weiterverwenden.
Die Fehlermeldung die ich meinte ist vom Programm "WakeUpOnLan". Sry für das Missverständniss. Egal.
Hab festgestellt, dass da eine Konfiguration fehlerhaft war. Paket kommt beim PC an!!!
 
prian schrieb:
Ich habe auch schon PCs gehabt, die wollten nicht aufgeweckt werden, weil der Intel-Treiber unter Windows die NICs in einen Zustand gebracht hat, wo sie nicht mehr auf die Magic Packets gehört haben.
Also mal anderen Treiber probieren am Zielrechner, aktuell ist der 25.2 von Intel für die ganzen i-2xxv NICs.

Habe den entsprechenden PROSet Treiber installiert, aber es klappt trotzdem nicht...
Scheinbar wird die Karte durch Windows immer noch deaktiviert. Ich verzweifle echt, was kann es denn sein, es muss doch eine Lösung geben???
 
Zurück
Oben