WakeonLan funktioniert nicht mehr

Ivano4itch

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit WoL und verzweifle langsam.

Ich habe einen Desktop-PC im Heimnetz (LAN). Diesen möchte ich z.B. über mein Notebook hochfahren können.
Leider funktioniert das Wol nicht mehr, egal ob aus Ruhezustand, Energiesparmodus oder aus Ausgeschaltetem Zustand. Früher funktioniert das aus de Ausgeschalteten Zustand mit dem Notenbook oder sogar mit dem Android Smartphone.
Womit es zusammenhängen könnte, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Überprüft bzw. versucht habe ich einige Einstellungen und Programme. Aktuell sehen meine Konfigurationen folgendermaßen aus:
  • Wol für die Netzwerkkarte & Power on by PCI-E/ PCI - im BIOS aktiviert.
  • Akt. über Magic Packet unter Treibereinstellungen ist Aktiviert.
  • Windows fast boot: Deaktiviert.
  • IP - Einstellungen unter Windows: "Automatisch"
Scheinbar macht das Betriebssystem aber immer noch die Netzwerkkarte aus.
Habe verschiedenste Einstellkombinationen versucht aber leider hat nichts geklappt.
Habe die Software WakeOnLanMonitor am Desktop und WaleOnLanGUI am Notebook installiert. Wenn ich ein Magic Paket darüber verschicke, kommt es auch am PC an.


Desktop-PC:
Mainboard: ROG MAXIMUS XI HERO
Netzwerkkartentreiber (intern): Intel Enthernet Connection (7) I219-V, Version 12.18.9.23, Intel PROSet 25.2 installiert
Betriebssystem: Windows 10 Enterprise Version 2004 (Build 19041.450)

Router: Unitymedia Connect Box

Notebook: Acer Aspire V17 Nitro
Netzwerkkartentreiber (intern): Realtek PCIe GbE Family Controller, Version 10.36.701.2019
Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 2004 (Build 19041.450)

Hoffe ihr habt eine Idee wo ich nachschauen kann. Ich hab echt kein Plan mehr was sich verändern haben könnte, dass das nicht mehr funktioniert.
 
So ein Problem hatten wir hier auch mal.
Im BIOS/UEFI gabs eine Option für maximale Stromeinsparung (oder so ähnlich) im Sleep/HALT.
Das führt dazu, dass auch die Netzwerkkarte abgeschaltet wird, wenn das System "aus" ist.

Anstatt eine Information an diese Option zu packen, lies das BIOS/UEFI trotzdem zu, die WOL-Option zu aktivieren, mit dem Ergebnis, dass man denkt es sei an.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?
 
Krisenmanager schrieb:
.....Im BIOS/UEFI gabs eine Option für maximale Stromeinsparung (oder so ähnlich) im Sleep/HALT....

....Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?...
Ja habe ich auch im Vermutung, habe mit zahlreichen Einstellungen rumgespielt und einen kleinen Erfolg erzielt.
Einstellungen geändert: "Einschalten durch PCIe" => Aktiviert
Jetzt kann ich mit einer der 100 installierten Programmen per WoL Einschalten...
Aber auch nur auf gut Glück!!! :freak: Wenn ich mit hinten die Netzwerkkarte anschaue, leuchtet in ca. 1Hz Takt die orangene Leuchte auf. Und scheinbar nimmt sie nur dann den Befehl an. Ich muss also genau denn richtigen Moment erwischen. Die LAN Karte ist scheinbar nicht dauerhaft an. Ich sehe aber beim besten Willen keine andere Einstellmöglichkeit damit die immer aktiv bleibt :confused_alt:
 
Zurück
Oben