WakeOnLAN FritzBox 7270 - ASRock H61MV-ITX

Setra

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

mir liegt mal wieder ein Stein im Weg...
Ich habe einen HTPC mit dem ASRock H61MV-ITX Mainboard.
Im BIOS ist die Funktion "BIOS/ Advanced/ ACPI Configuration/ PCI Devices Power On" auf enabled und aber wenn der HTPC in den Standby- (wahlweise Hibernate) Modus geht schaltet er aber trotzdem die Netzwerkkarte aus, sodass ein WakeOnLAN von meiner FritzBox nicht mehr möglich ist.

Ich habe vor, von meinem Smartphone aus EPG Aufnahmen in dem MediaPortal zu programmieren, auch wenn ich nicht zu Hause bin.
Dazu habe ich mir bereits eine DynDNS bei Selfhost eingerichtet worauf jetzt schon ein MumbleServer auf einem RaspberryPI läuft.

Also:
1. Es sollte doch gehen, dass wenn ich eine Subdomain (DynDNS) von Selfhost auf die FritzBox lege und dessen Port 8017 auf den HTPC lege, dass er aus dem Standby(oder Hibernate) erwacht und die Kommandos aus dem Netz über die FritzBox weitergeleitet bekommt und somit auch über die DynDNS der FritzBox ansprechbar bleibt oder ?

2. Warum wacht der HTPC nicht auf (WOL) obwohl im BIOS(UEFI) PCI Device Power On an ist ?

Bitte mal wieder um eure Hilfe =)

Schau mal unter Eigenschaften im Treiber des Netzwerkadapter. Dort muss WOL enabled sein. Der Reiter nennt sich unter Windows8 Energieverwaltung.

Unter erweitert gibts bei mir sogar noch weitere Optionen für das WOL. Klick dich mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar !! das hat funktioniert =) Vielen Dank.

Bleibt nur noch die Frage mit den Ports

EDITH ^^: Denn soweit ich weiß, kann ich nur eine kostenlose DynDNS bei Selfhost laufen haben
Ergänzung ()

Okok, auch das hat sich erledigt.
Ich konnte bei Selfhost eine Subdomain einrichten und habe den POrt den ich brauche einfach an die IP im Lokalen Netzwerk weitergeleitet.
Der HTPC wacht auf wie er soll wenn der Post angesteuert wird.
Ich danke euch sehr !
Ergänzung ()

Jetzt stellt sich ein neues Problem ein:
Der HTPC startet alle 3 Minuten von selbst.

Vorhergehnd:
Ich habe die DynDNS auf der FritzBox mit dem Port 8080 auf meinen HTPC umgeleitet
Ergänzung ()

Auch Portänderung auf 55555 keine Besserung.

Möglich, daß die FRITZ!Box nachfragt: „Huhu! Ich hab dir vorhin die IP soundso gegeben. Bist du noch im Netzwerk aktiv?“
Gib dem HTPC mal eine statische IP.

Lokal hab ich auf der FritzBox der Macadresse des HTPCs eine statische IP vergeben.
Also, dass die FritzBox immer die gleiche zuweisen soll für diesen Computer

Joar, StaticDHCP ist aber leider immer noch DHCP und die FRITZ!Box tauscht mit deinem HTPC Pakete aus, die er wohl als Magic Packet interpretiert. Ob das so ist, kannst du herausfinden, wenn du dem HTPC eine normale statische IP gibst, die nicht in der DHCP-Range der von der FRITZ!Box via DHCP vergebenen IPs liegt.

Meinst du statt die von der FritzBox vergebenen 192.168.178.27 im TCP/IPv4 z.B. die 192.168.0.5 mit Gateway über die FritzBox ?
Ergänzung ()

Oder 192.168.178.201 (da die DHCP Range von 20 bis 200 geht) ?

Gateway muß immer die IP der FRITZ!Box sein, Subnetzmaske wie immer 255.255.255.0. Die statische IP sollte außerhalb der DHCP-Range der FRITZ-Box liegen. Wenn die also IPs von 192.168.178.2 bis 192.168.178.200 vergibt, gib dem HTPC die statische 192.168.178.201 oder eine andere, die „frei“ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also das hat schonmal funktioniert. IP 201 vergeben und Ruhe ist. Nur funktioniert jetzt das WOL auf dem Port 8080 nicht mehr wenn ich z.B. vom Smartphone auf die DNS:8080 zugreifen möchte.
Ergänzung ()

Wenn der HTPC läuft klappt alles. Nur das WOL funktioniert nicht

Cool, dann war’s das tatsächlich. :)

Jetzt mußt du die Anfragen auf der 8080 noch an die neue IP des HTPC, die 201, per Portforwarding weiterleiten.

Den Port hab ich vorhin schon angepasst.
Alle Anfragen auf 8080 an 201.
Leider wacht der HTPC nicht auf

Hmmm … verschickst du das Magic Packet von außerhalb deines LANs auf die DynDNS-Adresse, z. B. über eine Mobilverbindung (nicht WLAN!) deines Smartphones?

Komischerweise hat es grade eben funktioniert.
In der Firma mit Smartphone über UMTS auf blahblupp.selfhost.eu:8080 zugegriffen und HTPC reagiert.
Funktioniert anscheinend nicht immer...

Immerhin ein kleiner Erfolg. :) Jetzt müssen wir das noch sauber hinbekommen.

Selfhost kenne ich aus eigener Erfahrung leider nicht, nur dyndns.org, deshalb weiß ich nicht, wie du das mit den Subdomains bei selfhost meinst

Klassisch ordnet man den verschiedenen Programmen auf unterschiedlichen Geräten im LAN einen Port zu, den kein anderes Gerät und kein anderes Programm im LAN benutzt, eben um sie von außen durch den Port unterscheiden zu können. Wenn z. B. dein Murmur auf dem Raspi auf Port 64738 lauscht und du das Portforwarding in der FRITZ!Box korrekt eingestellt hast, weißt du, daß ein Ansprechen deiner selfhost-Domain auf Port 64738 immer zum Raspi geleitet wird.

Hast du das Wake on LAN in der FRITZ!Box eigentlich wie in der Beschreibung von AVM realisiert, sprich den HTPC für „Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird“ freigegeben? Oder über reines Portforwarding?

Heute Morgen habe ich ja vom Smartphone auf den HTPC zugegriffen. Als ich wieder nach Hause kam, lief die Kiste immernoch obwohl er nach 30 Minuten Idle in den Hibernate fahren soll.
Dann HTPC per Fernbedienung in Hibernate gestellt... und wieder nach da. 2 Minuten startet der Vogel von selbst ohne, dass eine Anfrage von mir kam... Also genau die gleiche Problematik.

Zu Selfhosts Subdomain:
Ich habe eine DynDNS bei selfhost in der ich unendlich viele subdomains einrichten kann.
Sprich DynDNS: hauptdomain.selfhost.eu - Subdomain: subdomain1.hauptdomain.selfhost.eu
Den Raspi hab ich mit dem ddclient direkt mit der hauptdomain verbunden.
Lediglich die Subdomain ist in der Fritzbox eingetragen.

Zu den Ports:
Ich habe ja auch schon den Port 55555 getestet nachdem ich gsehen habe, dass der 8080 Port von Standardprotokollen verwendet wird. Allerdings mit den gleichen Resultaten.

Zum WOL:
Ja, ich habe der FritzBox gesagt "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" UND zusätzlich derzeit den Port 8080 (testweise auch 55555) an die IP des HTPC geleitet, sodass ALLE anfragen über die Subdomain und über den Port direkt an den HTPC gehen sollen.
Alles ohne VPN.

Hallo,

da ich mal ein ähnliches unterfangen hatte, hier vielleicht ein Hinweis / Tipp der dir weiterhelfen könnte.

Nachfolgender Text basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Check mal, nachdem du den HTPC heruntergefahren / in den Hibernate geschickt hast, wie lange er in der Fritz!Box Web-Oberfläche unter Heimnetz noch als "online" gekennzeichnet wird.
Versuch das Aufwecken jeweils mal, wenn die Fritze den HTPC noch als "online" und dann als "offline" kennzeichnet.
Wenn er noch "online" ist, dann sollte es nicht gehen, aber wenn er dann "offline" ist (also in der Fritze so gekennzeichent wird) sollte es funktionieren.
Bei mir war das damals so und mein Verdacht ist folgender: Wenn du den HTPC runterfährst / in den Hibernate schickst, dann merkt die Fritze das nicht sofort. Wenn du nun den Weckversuch per simplen Zugriff initieren willst, dann wird sich die Fritze denken "warum soll ich den aufwecken, der ist doch schon wach (online)". Wenn er aber offline ist, dann wäre es sozusagen logisch für die Kiste.

Alternativ könntest du noch deine RPi nehmen (ich gehe mal davon aus, das der immer an ist).
Im Groben funktioniert das dann so, das du einen beliebigen Port in der Fritz Box beispielsweise an Port 9 an den RPi weiterleitest und der RPi lauscht dann auf dem Port nach einem Magic Packet was er in deinem Heimnetz senden soll. Nun kannst du mit einer App ein Magic Packet auf die DynDns und den entsprechenden Port (welcher auf den RPi weitergeleitet ist) schicken und die Kiste sollte hochfahren.
Für die Realisierung mit dem RPi findest du diverse Anleitungen im Netz. Alternativ kann ich dir auch eine schicken.

Gruß

Neuste Erkenntisse:
Die FritzBox braucht ca. 17 Minuten um zu schnallen, dass der HTPC Offline ist.
Wenn der HTPC als Offline angezeigt und sich im Hibernate-Mode gefindet kann ich über Internet auf Port 8080 normal die Kiste starten und er fährt auch wie eingestellt nach 15 Minuten Idle runter in Hibernate.

Also: Offline-Start kein Thema mehr.
Allderdings isses wieder genau das gleiche, dass der HTPC in ca 3-5 Minutne Abständen von selbst startet.

Hey,

schau mal in den Einstellungen des Treibers deines Netzwerkadapters im Reiter "Erweitert" nach dem Punkt "WOL Pattern Match" (könnte bei dir auch etwas anders heißen). Falls der aktiviert sein sollte, könntest du diesen mal testhalber deaktivieren.

Gruß

Der von da_andi vorgeschlagene Tipp funktioniert leider auch nicht (habe genau das Gleiche Problem wie Setra).
Im IP-Phone-Forum gibt es zu dieser Problematik (WOL von extern funzt zwar, wenn "Diesen Computer automatisch starten, sobald..." und Port-Forwarding aktiviert sind, aber Rechner wacht dann auch ungewollt auf) auch eine Diskussion:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284397&p=2151569&viewfull=1#post2151569
Scheint wohl alle Fritzboxen zu betreffen und eine einfache Lösung ist nicht in Sicht

Zurück
Oben