WakeOnLan Linksys WRT610n

smathero1

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz,

ich habe den o.g. Router und möchte meinen PC per WOL einschalten. Leider habe ich dabei immer wieder Probleme. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Kurz nach dem Ausschalten des Rechners funktioniert der WOL vom internen als auch vom Internet. Wenn ich nun aber ungefähr ne Stunde den PC ausgeschaltet habe funktioniert der WOL leider nicht mehr.

Ich habe an meinem Rechner eine statische IP vergeben, die außerhalb des Adressbereichs meines Routers liegt. Desweiteren habe ich noch Ports freigegeben.
Meine Netzwerkkarte hat auch im ausgeschaltetem Zustand verbindung (LEDs leuchten am Lan Kabel)
Eigentlich sollte es doch funktionieren. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Kann dies vielleicht an dem ARP cach liegen?

Danke euch im Voraus.

ganz einfach... du schickst zur Zeit das Magic Packet nicht auf die Broudcast Adresse, wie es richtig wäre, sondern auf die Spezifische IP, die der Rechner vorher hatte! Daher funktioniert es auch so lange noch, wie den Rechnern bekannt ist, welche IP dieser Rechner hatte.

Im ARP Cache steht nun, welche IP welcher Mac zugeordnet wird. Diese Zuordnung geht aber nach einer Zeit verloren, wenn dein Rechner aus ist, da er ja nicht mehr im Netz bekannt ist.

Es passiert nun folgendes: Der Router bekommt den Auftrag zum WOL. Dort steht eine Mac und eine feste IP drin, an wen das MagicPacket gehen soll. Der Router schaut nun in seine IP Tabelle und stellt fest, das es diese IP zur Zeit nicht gibt, da dein Rechner ja aus ist und keine IP hat. Das Packet bleibt hängen. Wenn du aber das Magic Packet auf die Broudcast Adresse schickst, wird das Packet an ALLE gesendet und der Empfänger prüft anhand der Mac ob das Packet für ihn ist oder nicht.

Daher sende den WOL an z.B. 192.168.2.255 und nicht 192.168.2.5

MfG
Chrisiiiii

Danke dir für deine schnelle Hilfe

mh das klingt einleuchtend. Wie bekomme ich die Brodcastadresse raus?
Das muss dann ja mit der Portweiterleitung zu tun haben. Zur zeit leitet der router den port x auf meine pc ipadresse 192.168.1.2 (statisch vergeben) weiter. Die portweiterleitung brauche ich ja, damit das magic packet ankommt.
Eine dyndns ist im router eingetragen.

Soll ich die trotzdem die ip noch statisch vergeben oder nur DHCP reservieren.

moment moment.. reden wir jetzt von WOL aus Lan oder Internet heraus? Das verhält sich ein wenig anders darum^^

Broadcast ist immer 255 am ende.. sprich wenn dein Rechner die 192.168.1.2 hat ist sie bei dir 192.168.1.255

also ich will meinen rechner vom internet aus starten.
muss ich dann die portweiterleitung dann auf die 192.168.1.255 ändern?
habe ich das so verstanden das alle pcs mit der 192.168.1.x das packet bekommen?

DU hast richtig verstanden, dass alle mit der Adresse das Packet bekommen, aber reagieren tut nur die Spezielle Mac!

Und schon sind wir bei einem Problem: WOL über Internet ist ein Zacken schwerer und funktioniert nicht mit jedem Router!
Wenn es bei dir möglich ist ein Port an alle weiterzuleiten, denne ist es möglich, macht dich aber auch offen auf dem Port für alle anderen Sachen! Ich hab das bei mir über ein VPN gelöst! Denne bist du fürs System ja wieder im normalen LAN! Da ist auch die Sicherheit deutlich größer, da du keinen offenen Port hast!

Hier mal eine gute Seite dazu: http://stephan.mestrona.net/wol/

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja auch ne Idee das über vpn zu machen.
Wie läuft das dabei ab?
muss ich mich dann anmelden damit ich mich dann in meinem Netz befinde?
Und
Was muss ich dann im router eintragen.
Kenne mich leider überhaupt nicht mit vpn aus.

Also: Am besten bei Wiki ein wenig lesen!
Ob dein Router von Haus aus VPN kann, kann ich dir nicht genau sagen, musst du nachschauen! Es gibt aber für diesen Router Alternativ-Firmware wie z.B. DD-WRT. http://www.dd-wrt.com/site/support/other-downloads --> COnsumer--> Linksys --> dein Router --> ganz unten

Wenn du eine solche FIrmware drauf hast, ist dein Router noch ein VPN Server. NUn musst du im Router Logindaten eintragen. Nun erstellst du dir unter WIndows ebenso eine VPN Verbindung zu deiner DynDNS Adresse und Verbindest dich mit LoginName und PW!

Danach hast du eine Interne IP-Adresse und kannst WOL ganz normal im lokalen Netz ausführen.

EIne weitere alternative ist das ganze deinen Router machen zu lassen. Unter DD-WRT gibt es extra eine Option für WOL.

DU kannst mir aber auch gern eine PN mit deiner ICQ Nummer schreiben, wenn du mehr Infos brauchst.

Der WRT610n unterstützt von Haus aus nur das VPN-Passtrough, also die durchleitung. Dann benötigst du aber immer noch einen Server. Mit DD-WRT übernimmt der Router auch die Server funktion. Allerdings solltest du bei dem kleinen Router als Server höchstens mit 1-2 PCs gleichzeitig eine Verbindung aufbauen.

mh okay.
ich habe versucht auf die ip adresse 192.168.1.255 weiter zu leiten. leider kommt dann die meldung das die ip außerhalb des gültigen bereiches liegt. Habt ihr vielleciht noch eine idee wie man das wol machen kann ohne vpn?

wegen der alternativ firmware habe ich geschaut leider ist die noch nicht für meinen router fertig oder habe ich mich da nur versehen?

Die Firmware befindet sich noch in Bearbeitung, allerdings sollte sie für den normalen User mittlerweile ganz brauchbar sein.

Zu dem Broadcast-Problem kann ich dir nicht viel sagen, vll meldet sich chrisiiiii_cs nochmal. Mir ist auch nur die 255er Methode bekannt. Hast du schonmal nach einem extra Menüpunkt geschaut?

ja das ist ein Sicherheitsaspekt, welcher in vielen Firmwares drin ist! Das Problem ist halt, wenn auf den port, welcher an alle weitergeleitet ist jemand zugreift kommt er an alle rechner, was nicht seinn soll!

achso: und er kann ja die 24 SP1 nehmen! Die ist schon sehr ausgereift ;) last Stable

Zuletzt bearbeitet:
hey.. also ich habe es geschafft...
nachdem ich die falsche firmeware drauf hatte habe ich mich an einen user von dd-wrt gewand... der hat mir die finale version von der firmware des wrt610n geschickt... die leider noch nicht online gestellt worden ist.
ich habe es zuerst über normales wol probiert was ja problemlos mit der firmware funktioniert.
dann habe ich das über vpn probiert hat zwar auch funktioniert aber leider sind immer wieder verbindungsabbrüche gekommen (immer so nach 30sek.).. vielleicht habt ihr ne idee weshalb.

was ich euch noch fragen wollte wisst ihr ob man ne dhcp reservierung mit der firmware machen kann. d.h. ich reserviere dann ne ip für die jeweilige MAC? (was vorher mit der original firmware funktionierte)

möcht mich nochmal ganz doll bei chrisiiiii_cs der mir dabei sehr geholfen hat

huhu
also kein Problem...
Verbindungsabbrüche: Hab ich bei mir nicht! Vermute mal dat liegt an der "Beta"! Melde das doch einfach und gib deinen Log dazu.
zum Thema reservieren: Services --> Services da in der Mitte gibt es die gewünschte Option

okay cool werds mal probieren.

kurze info: nun wurde das auf der dd-wrt seite geändert. nun gibt es auch ne firmware zum wrt610n zum downloaden;)

gute idee mit dem log stimmt.

okay danke euch melde mich dann wieder

Zurück
Oben