WakeOnLAN mit Gigabyte GA-EX58-UD5 möglich?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

kurz zu meinem Problem: Ich nutze momentan das Programm LogMeIn, um von meinem Studienort auf den PC zuzugreifen, der an meinem richtigen Wohnort steht. Grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut, nur besteht ein Problem. Damit ich auf dn Rechner zugreifen kann, muss immer jemand zu Hause sein, der ihn anschaltet.
Wie kann ich das umgehen? Also wie kann ich einen ausgeschalteten Rechner per Fernzugriff anschalten.

Nun habe ich gelesen, dass das mit WakeOnLAN gehen soll. Ich habe sowohl in dem LogMeIn-Programm die WakeOnLAN-Funktion aktiviert, als auch im BIOS die Optionen
  • ACPI Suspend Type auf S3(STR) und
  • PME Event Wake Up auf Enabled gestellt
Eine richtige Option für WakeOnLAN finde ich im BIOS nicht, habe aber im Netz gelesen, dass diese PME-Option das WakeOnLAN darstellt.

Was mache ich falsch?

Das man Wake On Lan über das Internet ausführen kann, wäre mir allerdings neu. Dachte bisher das geht nur im Local Network. Wenn ja würde mich allerdings auch interessieren wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe - zumindest bin ich der Meinung - im BIOS die WOL-sache richtig konfiguriert. Laut des Guides, den Gravy hier gepostet hat, muss ich auch noch im Gerätemanager in den Einstellungen des Netzwerkschips etwas ändern. Leider bin ich des Englischen nicht so mächtig. Was muss ich da genau machen? Da habe ich jetzt 3 Optionen, die mit WOL zu tun haben:

Wake-on-LAN herunterfahren: steht momentan auf aktiviert, kann auch auf deaktriviert gestellt werden
Wake-on-LAN-Funktionen: steht momentan auf Pattern Match & Magic Packet, kann auch einzeln auf Magic Packet oder Pattern Match gestellt werden
WoL/Link-Geschwindigkeit reduzieren: steht momentan auf 10 Mbit/s zuerst, kann auch auf 100 Mbit/s zuerst gestellt werden

Der guide ist schon etwas älter, lies dir den Zweiten Artikel zu dem Thema durch, siehe Link oben!
Am einfachsten zu realisieren mit fixer IP adresse und Portforwarding oder mit der funktion des Routers, überprüfe mal ob der Router des DSL Anschlusses so eine Funktion hat.

Der Artikel auf heise ist da sehr hilfreich, hoffe du kannst damit was anfangen

greets

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Artikel auf heise hilfreich ist, bestreite ich nicht. Allerdings verstehe ich ihn einfach nicht, es sind mir viel zu viele Fachbegriffe, da verstehe ich den englischen Text besser :)

Also hier von meinem Studionort aus, gehe ich mit einer festen IP ins Netz, wenn das Hilft.
Und bei der Fritzbox 7270 kann ich eine Vielzahl von Portfreigaben erstellen, von Port-Forwarding lese ich da leider nix.

Wenn ich im Gerätemanager bei den WoL-Funktionen auf "Nur Magic-Packet" stelle, habe das so in dem ersten Guide gelesen, kann ich ihn trotzdem nicht anschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die feste IP bräuchte dein Router zuhause, was ich aber bezweifle, oder zahlst du bei deinem ISP für eine fixe IP?

Ansonsten wird das ganze technisch aufwendiger und ist eben in diesem Artikel erklärt. Port Forwarding, DDNS, und einige Protokolle sollten einem da schon geläufig sein.

Hier mal Support für deine Fritzbox wo es genau um dieses Thema geht mit Link auf BETA Firmware:

http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=11&t=3157

Laut den Usern dort klappt das auch ganz gut, denke jetzt sollte dein Problem gelöst sein ;).

@Gravy
Danke, das muss ich ausprobieren, wenn ich wieder zu hause bin.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Frotz mit der Werksfirmware gar kein Portforwarding unterstützt und ich erst via telnet in das Linux-Betriebssystem der Box zugreifen muss,
Wird wohl wirklich deutlich aufwändiger als ich dachte.

Vielleicht wäre ja auch Freertz eine Möglichkeit, die bieten zumindest ein WOL-Paket an...

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer drauf an welche firmware dein ISP verwendet, das musst du selbst rausfinden. Aber mit der im Link erwähnten Firmware, gibt es diese Option und du kannst dies ja einfach mal Testen.

Bevor du das aber tust, mach ein Backup der Einwahloptionen bzw schau nach ob dein isp ein backup der settings online hat und/oder bereit stellt.

Am Sichersten einfach mal nen Screenshot aller Settings des Webinterfaces machen.

Wie gesagt, das wird sicher Aufwendiger, aber ich hab mittlerweile auch alles was ich wollte erreicht in der Netzwerktechnik und mit bisl Geduld geht das ;)

Meinst du ich soll ein Backup meiner Einwahldaten machen? Die habe ich ja auf einem Zettel.

Ansonsten erkennt die Fritzbox ja alles automnatisch...bzw. habe ich da bei der Installation bis auf meine Daten im Grunde gar nix eingegeben...

jo so meinte ich es, ich weiss ja nicht welche settings dein isp bei der avm firmware automatisch macht und/oder du selbst beim ersten konfigurieren machen musstest

Zurück
Oben