[Wakü] Airplex 240 evo im Gehäusedeckel: Welche Richtung für Lüfter?

chawo

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
195
hallo
ich hätte da ein paar fragen an euch!
zuerst mal mein system ,p4 3,2@3,5 ,radeon 9800Pro,abit ic7-max3.Habe mir den airplex evo 240 geholt mit zwei lüftern,kühle den prozzi,die northbridge und die graka.habe im idle bei 21°c raumtemperatur eine cpu temp von 43°c und unter last so um die 51-52°c.ist das inordnung.hatte die kühler noch mal ausgebaut und auf den sitz kontrolliert ist aber ok.so jetzt noch eine frage,habe den radi in den gehäuse deckel eingebaut und wollte wissen wie rum ihr die lüfter laufen last(saugen,blasen).währe für einen rat sehr dankbar!
mfg c.
 
Re: brauche rat

Erstens bitte das naechste mal ein aussagefaehigeres Topic schreiben, so so weiss naemlich keiner (am Topic nicht zu erkennen) was du meinst ;)

51°c sind eigentlich kein Problem, alles im gruenen Bereich :)

Die Luefter, die im Radi (also auch im Deckel verbaut) sind sollten, soweit ich weiss, die kalte luft von aussen hineinsaugen/blasen.
Sonst saugst du ja die aufgewaermte Luft aus dem case an, und hast vielleicht ein Defzit von 5°c...oder so ;)

so denn ;)
 
Re: brauche rat

Schlumpfinator schrieb:
Erstens bitte das naechste mal ein aussagefaehigeres Topic schreiben, so so weiss naemlich keiner (am Topic nicht zu erkennen) was du meinst ;)

51°c sind eigentlich kein Problem, alles im gruenen Bereich :)

Die Luefter, die im Radi (also auch im Deckel verbaut) sind sollten, soweit ich weiss, die kalte luft von aussen hineinsaugen/blasen.
Sonst saugst du ja die aufgewaermte Luft aus dem case an, und hast vielleicht ein Defzit von 5°c...oder so ;)

so denn ;)

eigentlich muss das doch anders rum oda?
immerhin steigt ja die warme luft vom radi nach oben
also sollten die lüfter druch den radi kühle luft von untern ansaguegn und somit die warme luft nach oben raus


achso der hats im case
na dann doch andersrum :D
 
Re: brauche rat

Also wenn die Lüfter oben sind müssen die schon die Luft nach außen befördern. Unten am Gehäuse sollten Lüftungsschlitze oder Lüfter sein, wo kühlere Luft reinströmt.

Die Temperaturen sind für einen P4@3,5 i.O., wenn auch nicht überragend...
 
Re: brauche rat

Die frage hab iuch mir auchgestellt, als ich meine Wakü noch hatte.
Muss die Luft von unten, nach oben durch den Radi gesaugt werden...was in diesem Fall das sinnvollste WAERE, weil ja warme Luft nach oben steigt.

Jedoch befoerdert man so die warme Luft durch den Radi, was einen Temperaturverlust von 4-5° (schaetze ich jetzt mal so) bedeutet.

so denn ;)
 
Re: brauche rat

hi
meinst du die temp steigt so stark an wenn ich die lüfter saugen lasse.
mfg c.
 
Re: brauche rat

Was siehst du als saugen an?
Hast du sie momentan so laufen, dass sie die Luft, die ueberdem Casedeckel "ist" reinsaugt, also auf den Radiator pustet.
Oder saugst du die Luft aus dem Case "ab" um den Radi zu kuehlen.

Im ersten Fall bekommst du, wie beschrieben die relativ kuehle (Raumtemperatur) Luft, um den Radiator zu kuehlen.

Im zweiten Fall hast du die Differenz der sich im Case befindlichen Temperatur zur Raumtemperatur...ich gehe mal von 4-5°c aus...diesen Unterschied wird das Umdrehen der Luefter bewirken.

so denn ;)
 
Re: brauche rat

immoment blasen die lüfter auf den radi.wenn sie die luft raussaugen und die temp steigt dann um2-3°c an bringt das ja nicht viel sinn,dann wäre ja die kühlung schlechter als bei meiner alten luftkühlung.ich finde die temps eh net so gut,habe mir mehr erhofft von der wakü.der einzige vorteil ist die lautstärke.
mfg c.
 
Re: brauche rat

Ok, dann lohnt sich fuer dich das umdrehen der Luefter nicht, da haste recht!

du kannst aber nicht davon ausgehen, dass eine Wakü dir die CPU auf 15°c kuehlt. das geht allein theoretisch (logischerweise) nicht, da die umgebungstemperatur deutlich tiefer sein sollten.
Eigentlich liegen die 2 eklatantesten Vorteile der Wakü darin, dass sie:
a) Leise sind
und
b) die Temperatur (zB) beim OC'en nicht so drastisch ansteigt, wie bei einer Luftkuehlung.

so denn ;)
 
Re: brauche rat

ok hatte halt gedacht das sie mehr bringt von der kühlung ,in anderen threads haben nämlich temperaturen von p 4 gestanden die deutlich niedrieger waren.eine frage noch wie genau ist eigentlich die temperatur auslese auf mobos zb.abit.
mfg c.
 
Zurück
Oben