Wakü für i5 3570k (+ MSI R7950)

Wie viel "EK-Ekoolant"-Kühlmittel brauche ich?

• 1000 ml

Stimmen: 0 0,0%
  • 2000 ml

Stimmen: 1 25,0%
  • 3000 ml

Stimmen: 2 50,0%
  • nimm ein anderes, das EK flockt/klumpt/verstopft!

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Danielson

Captain
Servus :)

So, es soll nun endlich eine Wakü in den PC einziehen und ich dachte an folgendes:
(vorerst nur CPU, später GPU, von daher mit Luft nach oben)

1. EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal
  2. Als Pumpe hätte ich gerne eine schwarze, die auch einen großen Kreislauf mit GPU versorgen kann.
  3. Radiator der möglichst schmal und dennoch leistungsstark ist (2x120mm)
  4. AGB: da wollte ich mich nach der Pumpe richten; entweder aufgesetzt oder frei, aber auf jeden Fall von EKWB
  5. Lüfter habe ich noch, sollten vorerst reichen.
  6. Anschlüsse (weiß nicht genau, je nach Schlauchgröße)
  7. EK Water Blocks EK-Ekoolant Blood RED premix 1000ml
  8. Phobya Noise Destructor V.1
  9. Beim Schlauch bin ich mir nicht sicher. Schwanke zwischen 11/8, 16/10 oder 13/10. Gibts Vergleichbilder? Habe keine guten gefunden.. Auf jeden Fall durchsichtig.
Natürlich am liebsten so günstig wie es geht.

Zusätzlich habe ich noch 2 Fragen:
  • Würden 2x 240er Radiatoren für CPU+GPU ausreichen? (momentan noch beide mit boxed Kühlung.
  • Gibt es 240er Radis die maximal glatte 27cm lang sind?

Gruß,
Danielson

11/8 wäre mir zu klein würde eher zu einem der anderen greifen (16/10 ist nicht so biegsam hält dafür mehr aus(hängen bei mir drin))

2x240er radi sollten eigentlich reichen.

die pumpe is so ne frage :D
ich hab ne dc-260 und bin zufrieden damit allerdings sind die teurere laing pumpen unter last leiser.

dieser radi:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html
ist ausgesprochen schmal aber leider 27,3 cm lang

bei der agb musst du dich selber fragen:
intern oder extern?
design element oder nicht?
du kannst dic an der wakü bildergalerie auf hardwareluxx sehr gut orientieren.

welche lüfter hast du denn?

anschlüsse ist genauso ne frage, ich hab solche drauf:
http://www.aquatuning.de/product_in...-1-2---Schlauchanschluss-G1-4-mit-O-Ring.html

soweit so gut :D

EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal
Ist okay, kann man nehmen.

Als Pumpe hätte ich gerne eine schwarze, die auch einen großen Kreislauf mit GPU versorgen kann.
AGB: da wollte ich mich nach der Pumpe richten; entweder aufgesetzt oder frei, aber auf jeden Fall von EKWB
Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo

Radiator der möglichst schmal und dennoch leistungsstark ist (2x120mm)
Alphacool NexXxoS ST30

Lüfter habe ich noch, sollten vorerst reichen.
Schön.

Anschlüsse (weiß nicht genau, je nach Schlauchgröße)
Beim Schlauch bin ich mir nicht sicher. Schwanke zwischen 11/8, 16/10 oder 13/10. Gibts Vergleichbilder? Habe keine guten gefunden.. Auf jeden Fall durchsichtig.
Bilder gibts viele im Luxx. Gut und günstig wäre 8/11er Masterkleer mit entsprechenden Schraubis.

EK Water Blocks EK-Ekoolant Blood RED premix 1000ml

Phobya Noise Destructor V.1

Würden 2x 240er Radiatoren für CPU+GPU ausreichen?
Je nachdem, wie Deine Ansprüche in Bezug auf die Wassertemperatur und insbesondere die Lautstärke sind, kann das ausreichen.

Gibt es 240er Radis die maximal glatte 27cm lang sind?
Wäre mir keiner bekannt. Stöbere halt mal durch's Sortiment.

Gruß
miko

Danke für eure Antworten.

1. EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal
  2. Pumpe hatte ich mir schon mal die aquastream XT gedacht, wobei mir hier die Farbe nicht so zusagt...
  3. MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator + Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2
  4. AGB: Soll schon sehr gut aussehen, die Anti-Cyclon Elemente von EK gefallen mir bei den Advanced ganz gut :)
  5. Lüfter habe ich noch vom Tauron, sollten vorerst für nur CPU reichen.
  6. Anschlüsse je nach Schlauchgröße, aber auf jeden Fall schwarz
  7. EK Water Blocks EK-Ekoolant Blood RED premix 1000ml
  8. Phobya Noise Destructor V.1
  9. Beim Schlauch bin ich mir immernochnicht sicher. Schwanke zwischen 11/8 oder eben 16/10. Wobei es da wieder so ein großer Unterschied zwischen den beiden Größen ist. Auf jeden Fall durchsichtig.
Fett = sicher gekauft ;)

PS: Es soll ein Modding-PC werden, weswegen ich so viel wert auf die Optik lege.

würde dir dieses Design besser gefallen?
http://www.aquatuning.de/product_in...umpe-12V-DDC-1RT-mit-2xG1-4-Au-engewinde.html
agb in- oder extern?
(und bitte position angeben)
wenn du später auf die gpu umrüstest und neue lüfter kaufst würde ich dir die von phobya empfehlen.

anschluss schwarz genug?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4882

hab mal eben nen test rausgesucht :D
http://www.pcmasters.de/forum/wasserkuehlung/93893-mehr-durchmesser-am-schlauch-bringts.html#posts
=> 16/10

Pumpe ist schon ok, vielleicht ein bisschen teuer (die AC xt bietet ja noch zusätzliche Software etc.)

AGB wird ein internes Designelement, ich tendierte zum EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced
Advanced wegen dem ANTI-Cyclon und den vielen Anschlussmöglichkeiten. ~ 43€

Interessant: Mir würden 20cm besser gefallen, dazu kam mir diese Idee:
TOP W/thread + LINK50/60 1xG1/4 + TUBE 60/200mm + LINK50/60 1xG1/4 + TOP W/thread ~ 60€

Anschluss könnte noch ein bisschen schwärzer sein :evillol:
Ne, der ist ok, aber ich denke, dass Schraubanschlüsse besser sind oder irre ich?

Beim Schlauch weiß ich immernoch nicht genau welchen. Ich habe die ganze Zeit nach bildern im direkten Vergleich gesucht aber nichts gefunden :confused_alt:

EDIT: Lage das AGB: Unterhalb der 5,25" Schächte im Tauron (ca. 27cm Platz, HDD-Käfig rausgebohrt)

"besser" lässt sich nicht so einfach sagen :D
grundsätzlich sagt man, dass schraubanschlüsse sicher sind ABER ich habe zum pumpen-Test vor einbau den schlauch auf meine "stecktülle" gesetzt und habe sehr lange gebraucht ihn wieder zu entfernen weil der schlauch drauf hält wie "sau"

dann könntest du ja theoretisch eine 5,25" agb verbauen :D

warst du inzwischen schon im luxx und hast dir die bilder angesehen? (zwecks schlauch)

(hast du eig. schonmal über einen wassertemperatursensor nachgedacht? darüber kannst du deine wakü auch schön steuern)

Ingrimmsch schrieb:
"besser" lässt sich nicht so einfach sagen :D
grundsätzlich sagt man, dass schraubanschlüsse sicher sind ABER ich habe zum pumpen-Test vor einbau den schlauch auf meine "stecktülle" gesetzt und habe sehr lange gebraucht ihn wieder zu entfernen weil der schlauch drauf hält wie "sau"
Ok, aber schöner finde ich die zum schrauben ;)
(schade, das die von Ek nicht mehr lieferbar sind (auch wenn sie sau teuer waren ;))

Ingrimmsch schrieb:
dann könntest du ja theoretisch eine 5,25" agb verbauen :D
Nee, lieber was richtiges, die 5,25AGBs gefallen mir nicht so sehr.

Ingrimmsch schrieb:
warst du inzwischen schon im luxx und hast dir die bilder angesehen? (zwecks schlauch)
Ja ich habe geschaut, habe auch ein paar Bilder gefunden, aber leider ohne Angaben.
BILD 1 (genau richtig)
BILD 2 (auch richtige Größe)
BILD 3 (zu groß!)

(bei meinem Glück sind sie wahrscheinlich gleich groß :rolleyes:)

Ingrimmsch schrieb:
(hast du eig. schonmal über einen wassertemperatursensor nachgedacht? darüber kannst du deine wakü auch schön steuern)
Dafür würde sich die Aquastream XT ULTRA anbieten, wesegen ich momentan zu dieser Pumpe tendiere. Kann man doch bestimmt lackieren oder?

PS: Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
- Schraubis von EK: klick
- Dazu passender Schlauch: klick
- Modding-Röhren-AGB: klick
- Ja, ist alles Schlauch mit einem 16er Außendurchmesser auf den Photos ;)

Gruß
miko

Danielson schrieb:
Ja ich habe geschaut, habe auch ein paar Bilder gefunden, aber leider ohne Angaben.
BILD 1 (genau richtig)
BILD 2 (auch richtige Größe)
BILD 3 (zu groß!)
Ich glaube bei längerem Hinschauen könnte 16er Schlauch doch zu dick sein :evillol:
Hier mal ein Bild mit 13mm Schlauch. ...sagt mir jedenfalls mehr zu, aber ist natürlich nicht ganz so Knickrestistens, wobei es mMn aber voll klar geht.

Danielson schrieb:
Dafür würde sich die Aquastream XT ULTRA anbieten, wesegen ich momentan zu dieser Pumpe tendiere. Kann man doch bestimmt lackieren oder?
Ich halte von der Ultra nicht sehr viel. Beim TempSensor hab ich schon von Abweichungen um 6-7 Grad gelesen (wobei ja nicht der Wert an sich wichtig ist, sonern eher die Differenz zwischen Idle- und Lasttemps).
An die Lüftersteuerung kann man auch nicht gerade viel Anschließen, wobei es bei zwei 240ern noch gehen wird.
Lackieren kann man das Teil übrigens sehr leicht, und wenn man nur den silbernen Plastik-"Deckel" lackiert, verliert man auch nicht die Garantie. Werd meine XT die Wocher aber auch mal komplett lackieren. ...denke nicht das da etwas in nächster Zeit drankommt^^.

Am Schluss sei noch gesagt, dass man theoretisch auch zwei AGB's verwenden kann. zB einen 5,25"er und einen Röhren...

Grüße
Kevin

@ Kvnn.: Danke.
Du hast mir ja letztens bei der alten Hardware schon sehr gut geholfen.
Bei Sys hast du ja Bilder von deinem PC mit 13/10er Schlauch. Welchen hast du verbaut und wie ging er verlegen?

Ich tendiere ja auch zum 13/10er Schlauch. Wenn man beim Verlgen aufpasst geht der schon. Andere schaffen das ja auch ;)

So weit bis jetzt:
aquastream XT Ultra (Sensoren doch lieber einzelln?)
2x Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2
EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced (noch nicht entgültig sicher, da 25cm doch ein Tick zu groß, 15cm zu klein sind :confused_alt:)
Lüfter habe ich noch.
Anschlüsse, auf jeden Fall schwarz, gerne die vom Bild von Kevn. ;)
Beim Schlauch bin ich mir zu 99% sicher. 13/10! Auf jeden Fall durchsichtig.

Fett = sicher gekauft
PS: Es soll ein Modding-PC werden, weswegen ich so viel wert auf die Optik lege.

Soweit so gut. Fehlen eben noch Anschlüss, Ein-/Auslassadapter der Pumpe und der Schlauch selbst.
Wie siehts mit dem Radiator aus? Ist der gut? Ich brauche unbedingt einen, der nur max. 27,0cm lang ist...

Gruß,
Danielson

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. :)

Bist du mit dem EK Water Blocks EK-Ekoolant zufrieden?

Ich hätten deinen AGB gerne als Advanced, bin mir aber wegen der Größe nicht sicher. Von daher: Hast du ein Bild, wo man den AGB in seiner vollen Pracht sehen kann?

Bei den Ein/Auslassadaptern blicke ich nicht ganz durch, welche da passen ( auch wieder schwarz ;))

PS: Gibt es noch andere (gute) Radiatoren die max. 27cm lang sind?

-------------------------------
So weit bis jetzt:
aquastream XT Ultra
2x Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2
EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced (noch nicht entgültig sicher, da 25cm doch ein Tick zu groß, 15cm zu klein aussehen. Mal sehen, Kevn. mich beeinschlussen kann ;) )
Lüfter habe ich noch.
EK Water Blocks EK-PSC 13/10mm Anschraubtülle G1/4 black
Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 13/10
+ paar Winkel und die Anschlüsse für die Pumpe

Fett = sicher gekauft
Es soll ein Modding-PC werden, weswegen ich so viel wert auf die Optik lege.

Zuletzt bearbeitet:
Klick + Klick. Musst ich auch extra bei Caseking bestellen :/ ..aber lohnt sich!

Ob ich mit dem EK Water Blocks EK-Ekoolant zufrieden bin kann ich eigendlich erst richtig sagen wenn ich Ende Juli ne Wartung mach und mal den CPU-Kühler öffne. Bisher bin ich nach 7 Monaten und 1650 Std. Betrieb aber sehr zufrieden. Konnte so noch keine Durchflussminderung/Ausflockung erkennen und der UV Effekt ist noch da.

Danielson schrieb:
Hast du ein Bild, wo man den AGB in seiner vollen Pracht sehen kann?
Hmm, die im Sysprofile reichen nicht?

Grüße
Kevin

Gut, danke.

Hast du zweimal den gleichen Anschluss verlinkt?

Zu dem AGB-Bild: Ich würde gerne , wie er im Case wirkt.
Dazu wäre ein gerades Bild von der Seite wo man alles (auch Laufwerkschächte etc) sieht sehr gut. Musst dir aber nicht die Mühe machen und extra eins aufnehmen. ;)

Ok, dann habe ich jetzt eigentlich alles zusammen.

Habe gerade keinen PC zur Hand, deswegen kann ich erst später wieder richtig ausführlich antwort.

Gruß,
Danielson

MTZombie schrieb:
Wenn das alles ist was in die Wakü kommt, dürfte eigentlich ein Liter reichen...

Naja oben steht ja, dass später noch die GPU hinzukommt; Weiß leider selbst nicht genau wann :confused_alt:
Wie viel vom Fertigzeug soll ich jetzt bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben