WaKü für Phantom 630 & i7 5820k & GTX 1070

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Hallo, da ich meine System gerne wieder Übertackten möchte aber die Einstellungen bei 4,1 GHz die Temperatur auf über 80 -90 c° ansteigen lässt muss eine Wasserkühlung her. Anbei gleich meine gewünschte Konfiguration.
Wäre nett wenn ihr mal "drüberlest" und eventuell Änderungen vorschlagt.

EK Water Blocks CoolStream PE 360 Radiator 3x 120mm
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM - inkl. Pumpe
EK Water Blocks EK-DuraClear 15,9/9,5mm 3m
EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/12mm G1/4 schwarz x 8
EK Water Blocks Supremacy EVO Acetal / Nickel CPU Kühler

EK Water Blocks EK-FC 1080/1070 GTX Strix Acetal+Nickel
EK Water Blocks EK-FC1070 GTX Backplate schwarz

Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

CPU
Grafikkarte (???) Bin mir noch nicht sicher ob es sinnvoll ist, da ich die Grafikkarte nicht übertakten werde.

Was möchte ich erreichen?

bessere Kühlleistung für OC

Wie hoch ist mein Budget?

300-450€

Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Keine

MfG Alex
 
Die Fittinge passen nicht zum Schlauch.
Der GPU Kühler ist arg teuer. Schau dich vielleicht nach einem anderen um oder gebraucht.

Meiner Meinung nach ist die Radiator Fläche zu klein.
Deine CPU um die 200 Watt und die GPU auch noch mal. Unter 4x 140mm oder 5x 120mm würde ich nicht gehen.

Wenn dein Mainboard einen Eingang für einen Temperatursensor hat, pack dir noch einen rein.
Dann kannst du die Lüfter anhand der Wassertemperatur steuern.

GPU kühlen per Wasserkühlung macht aus Lautstärke Sicht Sinn.

Ansonsten kannst du einiges an Geld sparen wenn du gebraucht kaufst. Meine Wasserkühlung habe ich nahezu komplett gebraucht gekauft hier aus dem Forum - außer Schlauch und Anschlüsse.
 
Das Gehäuse ist für WaKü ungeeignet. Komponeten sind auf jeden Fall nicht verkehrt, Fittinge passen nicht zum Schlauch. Radiatorfläche ist nur ziemlich wenig, mit einem 360er Radiator wird es nicht leiser, wenn du es kühler als mit Luft haben möchtest.
 
Für CPU und GPU sehe ich 3x120 auch als zu gering an.

Hab selbst 3x120 + 2x140, weniger würde ich echt nicht wollen, sonst bist wieder im gut hörbaren bereich unter last und das macht doch schon wieder einer der hauptvorteiler einer Wasserkühlung zu nichte.

Reine CPU kühlen halte ich heute auch für Quatsch gerade da es solche super Kühler wie den Noctua NH-D15 gibt, kostet nen bruchteil einer Custom Wakü und ist kaum schlechter
 
Lian Li o11 Dynamic ist definitiv ein Blick Wert, hat Platz für 3x 360mm. Nur bei der Grafikkarten-Breite sollte man aufpassen.
https://www.caseking.de/lian-li-pc-o11dw-dynamic-midi-tower-tempered-glass-weiss-geli-808.html

Fractal Design Define R6 ist auch nicht verkehrt wenn du es was schlichter magst.

Sonst einfach Mal bei Geizhals die Filter benutzen

Btw, finde den 360mm Radiator von EK etwas überzogen, bekommst einen 360mm Hardwarelabs bereits für 60€. Und Hardwarelabs wird so ziemlich überall empfohlen, ist also nicht so als wenn die schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben