WaKü für R9 290x im Sharkoon T28

go_east

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo Forengemeinde!

Ich plane eine Wasserkühlung für meine Radeon R9 290x. Diese ist leider im Referenzdesign (war damals 90€ billiger) und erreicht jetzt schon in Spielen eine maximale Temperatur von 88 Grad. Das ist mir zu hoch und die Belüftungsmöglichkeiten meines T28 sind ausgeschöpft, des weiteren würde ich die Karte noch etwas übertakten wollen.

Ich plane eine WaKü nur für die Grafikkarte, mein i7 4770k wird durch den Scythe Mugen 4 selbst übertaktet noch auf maximal 60 Grad gekühlt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wohin mit Pumpe, Radiator und Ausgleichsbehälter. Pumpe würde ich in einem ungenutzten Laufwerkskäfig anbringen und den Ausgleichsbehälter zw. MB und Front. Mein Problem ist der Radiator. Ich würde einen 240er nehmen wollen, mein Gehäuse bietet jedoch kaum Möglichkeiten diesen unterzubringen.

Lüfter 2x 120er Front (passt nicht wegen Festplattenkäfigs)
Lüfter 1x 120er Heck (passt, allerdings ist 1x 120er etwas wenig finde ich)

Würde jetzt den Boden favorisieren (da an der Oberseite zu wenig Platz ist) und einen 240er zw. PSU und Front verbauen. Dazu muss der untere Festplattenkäfig raus. Wenn jetzt die Luft von oben auf den Radiator bläst muss ich dann den ganzen Boden aufsägen und mit einem Gitter versehen oder reicht das Verschrauben aus und dann kommt halt die Luft nicht aus dem Case?

Wie würdet ihr das ganze machen? Mein Case ist echt mies für ne WaKü :D


Mein System falls es euch was nützt:

i7 4770k @ 4.3 GHz (gekühlt mit Scythe Mugen 4 & 120er Enermax Vegas)
MSI Z87 XPOWER
16GB DDR3-2400 G.Skill RipjawsX
Radeon R9 290x
650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
2000GB Seagate Desktop HHD (einziges LW das in der Front verbaut ist)
256GB Crucial MX100 (hinterm Mainboard)

Ich danke schon mal für eure tatkräftige Unterstützung und Beratung :)
Viele Grüße!
 
Hab ich das richtig verstanden du willst den Radiator direkt an einen Bodenblech schrauben? wo soll dann die Luft hin? Wenn von Leuten liest die einen externen Radiator an die Gehäuse wand schrauben liest man immer wieder das man zwischen 2-3 cm Platz lassen soll für optimale Kühlung. Wenn du das so machen willst wie du schreibst würde ich aufjeden fall den Boden raus schneiden und ein gitter reinschrauben (gibt es zb von Phobya http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/blenden/13193/phobya-blende-xtreme-400-hexx-black?c=354 falls das passt) Sonst bekommst du warme Luft nicht besonders gut aus dem Case. Aber warum steigst du nicht eh gleich auf einen externen Radiator um dein Case hat ja auch Gehäusedurchführungen für Schläuche
 
Ok dann werde ich wohl zwei quadratische Löcher für den Radiator aussägen und mit einem Gitter versehen. Hab zum Glück nächste Woche frei, das wird ein ordentliches (spaßiges) Stück Arbeit!
 
Wie würdet ihr das ganze machen? Mein Case ist echt mies für ne WaKü
Ich würde ein anderes Gehäuse kaufen je einen 360/240 oder zwei 280er Radiatoren rein und die CPU mit einbinden, GPU only macht mMn. kaum bis wenig sinn wir reden hier von 300-400€ für ein custom loop da sollte es nicht an einem CPU block und zwei Anschüssen scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Case würde ich ungerne tauschen. In dem aktuellen steckt viel Arbeit in Sachen Modding (gesleevte Kabel, Kabelmanagment, Verklebte Leds und Kaltlichtkathoden, etc.). Hat für mich fast schon einen persönlichen Wert^^. Ein neues Case das Platz für nen 360er Radiator hat und meinen Ansprüchen entspräche liegt auch bei Minimum 100€ + Mods. Eventuell montiere ich dazu noch einen 120er Radiator am Heck und kühle dann CPU und Graka. Ist ne Überlegung wert.
 
Der 120er wird dich nicht retten.

Für die 290X solltest du einen 360er einplanen damit es auch im sommer noch erträglich laut bleibt, für die CPU kannst du nochmal die Fläche eines 240er daraufrechnen, die Pumpe und AGB muss ja auch noch irgendwo hin. Das bekommst du intern nur mit einer Menge Arbeit hin ein bisschen Sleeven und ein paar LEDs verbauen kostet doch nicht die Welt und ist schnell gemacht. Soll es unbedingt dieses Case bleiben denk über eine externe Lösung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal geschaut. Es wäre möglich den kompletten Festplattenkäfig vor den 120er Lüftern in der Front auszubauen. So hätte ich dann zwar nur noch zwei Schächte für Festplatten, das reicht mir aber auch. So käme ich dann auf einen 240er vorn und einen 240er unten.
Das sollte reichen.
 
zwei mal 240 ist etwas knapp aber mit einigermaßen flotten Lüftern solle es machbar sein

Soll die Luft dann hinten und unten rein und vorne raus ?
Passen zwei 240er wirklich rein ? z.B alphacool XT45 280x124x46mm(+25mm Lüfter)
Hast du genug platz für Anschlüsse?
Wo soll die Pumpe hin ?
AGB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eng und es müssen halt die vorderen Käfige für die 3,5" Festplatten entfernt werden. Dann bleibt mir ein doppelter 5,25" Schacht in dem ich dann die Festplatte mit Adapter montieren würde. Für Pumpe und Ausgleichsbehälter bleibt zwischen MB und Front noch recht viel Platz.
 
Wenn du eh schon einen 240 auf den Boden montierst würde ich nach einer Pump-Res.-Kombo suchen und einer Montage Platte für Radiatoren. dann kannst du einiges an Platz sparen. Und wie bereits gesagt bei so einen case würde ich nen Mora oder ähnliches eher nehmen.
 
Zurück
Oben