Wakü GTX580 Sli - Upgrade?

xamoel

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Spiele auf einem HP ZR30W mit 2560x1600, und so langsam gehen meinen Evga GTX 580 Hydrocopper 2 (3GB VRAM) im SLI die Puste ein wenig aus.

CPU: i7-2600K
RAM: RipjawsX 16GB 1800
PSU: Cougar 1050X
GPU: 2x Evga Hydrocopper 2 GTX 580 3GB Vram
Mainboard: Asus Maximus IV Extreme-Z
SSD: OCZ Vertex 3 Max IOPS 256GB
Kühlung: alles mit Wakü

Schon eine GTX 980 allein sollte stärker sein als meine 580er.

Was meint ihr?

Ja, im 3Dmark2013 hat meine alte einzelne 580:

Zitat: 4509 with NVIDIA GeForce GTX 580(1x) and Intel Core i7-2600K Processor

(im SLI hat man ja ca- 70-80%, also etwa geschätzte 8000-9000).

Meine neue GTX 980 G1 Gaming hat:

Zitat: 11763 with NVIDIA GeForce GTX 980(1x) and Intel Core i7-2600K Processor

Rest meinens PC's siehe Signatur.

vergleichstests studieren und dann entscheiden.

Hab ein Vergleich gesehen von Tri Sli 580vs780 Ti, die drei hatten keine Chance.

Auf jeden Fall wäre es viel leichter zu kühlen und würde die WaKü insgesamt kühler/leiser halten.

kannst ja mal die hwbot ergebnisse betrachten.
gtx 980 @air

2x gtx 580 @air

die vorteile die eine einzelne karte bietet, muss ich wohl nicht erläutern. entscheidung musst du treffen.

finde das 2 gtx 580 nicht schlecht sind im allgemeinen. mit wakue und oc bestimmt auf gtx 770.aber die frage ist was brauchst du ? wenns net reicht jetzt waere vllt auch 2 gtx780ti ne loesung da sie guenstig zu bekommen sind

Wenn für SLI alles vorbereitet ist und in Betrieb war würde ich einfach ein GTX970-SLI in Betracht ziehen, kostet auch nur etwas mehr als eine GTX980.
Damit solltest du mehr als die doppelte Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung die keine ist weggemacht)
Warte auf die 980ti mit "mehr als 4GB". Damals hast du aus gutem Grund ja auch nicht die 1,5er Karten gekauft.

Lautstärke wäre nicht so wichtig, hab ein MoRa mit 9x120, davon hör ich nix. Aber aktuellere Games wie z.B. Advanced Warfare laufen grad mal auf mittleren Settings.

Bevor du dir eine 980 kaufst, kauf dir ein 970er SLI, kostet nur unwesentlich mehr und unter Wasser rennen die sowieso einer einzelnen 980 davon!
​Hab ich auch getan, bin sehr zufrieden =)

Hab mir grad die Benches zu 970 Sli vs 980 angesehen, ganz klar für 970!
Gibt nur leider keine mit Wakü preinstalled. Wie hast dus bei dir gemacht?

Kann dir heute Abend mal Bilder machen, hab zwei Palit 970 standard-Modelle, laufen beide mit 1500/4000 butterweich bei max 45C° mit dem Mora 3 Pro und dem 4930K im Kreislauf.

Aus welcher Ecke kommst du den, vll ist es auch einfach wenn du dir das bei mir anschaust =)

Aus dem (grad nicht so) sonnigen Süden, Münchner Raum. Welche Kühlkörper hast du denn nachgerüstet?
Hab bei Caseking gesehen dass sie für 420€ vormontierte 970er von Inno 3D mit Kühlkörper anbieten.

Viel zu Teuer, kannst bei den 970er von Palit (die non Jetstream), jeden 670er Fullcover-Kühler nehmen, ist das gleiche PCB.

Hab zwei Nexxos drauf =)

z.B. kannst du die hier nehmen.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...3640/watercool-heatkiller-gpu-x-gtx-670?c=256

Ich hab meine für jeweils 25€ bekommen, weil noch niemand wusste, das die 670er Kühler auf jede 970 drauf passen.
Jetzt wo die Shops das wissen, sind die Preise wieder hoch gegangen.... Schade drum!
Dennoch würde ich mir den Kühler selbst montieren, kannst nämlich auch gleich gute Paste verwenden.
Ich bin aus der Ecke Stuttgart =)

Hab meine beiden Palit auch auf Single-Slot gebaut, die Blende einfach gedremelt und halbiert. Jetzt habe ich zwei Slots mehr in meinem Gehäuse frei.
Beide Karten zusammen brauchen jetzt soviel
Platz wie eine vorher unter Wasser =)

Da hast du ja echt ein Schnäppchen gemacht! Wenn ich bei dem verlinkten Kühler mal die Preise addiere, also 2x300€ für GPU, 2x90€ für Kühler, bin ich bei 780€. Wenn ich zwei von Caseking nehme bin ich bei 830€, dafür mit Garantie...
Muss mal schauen wieviel Slots ich frei habe, die Evga sind ja Single Slot, evtl muss ich da auch etwas kürzen bei den 970ern.

Die Hydrocopper, aber für den Preis (800€ für die 980!) hab ich da keine Lust drauf.

Würde mir nie ne Hydrocopper kaufen, wenn ich kein Goldesel zuhause hab.
Kann dir nur meinen Weg empfehlen, zwei Palit oder Gainward non Customkühler und dann einfach zwei 670er Kühler drauf.
Wenn du dich nicht traust, kann auch ich das gerne für dich tun. Hab ich kein Stress mit, sollte nur auf ein Wochenende hin passieren oder nächste Woche (da hab ich Urlaub). ansonsten helf ich auch gerne "remote" soweit möglich.

Zurück
Oben