Grafikkarten im SLI - Upgrade auf GTX 970?

K4iZEN

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
31
Morgen zusammen,

da Nvidia nun Ihre neusten Grafikkarten der 900er Serie veröffentlicht hat, überlege ich schon seit ein paar Tagen ob sich ein Umstieg auf eine 1x GeForce GTX 970 lohnen würde. Mein derzeitiges System setzt sich wie folgt zusammen:

  • CPU: Intel Core i5 Quad Core 3,4 Ghz (Turbo 3,8 Ghz) Haswell Generation
  • Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
  • Ram: 8 GB Kingston
  • Grafikkarte: 2x ASUS Nvidia GeForce GTX660 Direct CU II OC (SLI)
  • Netzteil: SeaSonic 660W Platin 80+

Da die GTX980 in meinen Augen den Preis zur Leistung gegenüber der GTX970 nicht gerecht wird, würde ich mir
gerne (man beachte "würde") eine GTX970 zulegen. Je nach dem ob es in der Leistung einen nennenswerten Schub bringt oder nicht. Da ich gerade aus dem Stehgreif nicht mehr weiß ob posten von Angebotlinks erlaubt ist, erwähne ich vorsichtshalber mal nur die drei Modelle die ich gerade in der engeren Auswahl habe.

1. GALAX GeForce GTX 970 Black Edition (z.Z. für 299,90€)
2. EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 (z.Z. für 349,90€)
3. EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 (z.Z. für 373,90€)

Mich würde natürlich brennend eure Meinung dazu interessieren, welche vom P/L-Verhältnis die bessere Wahl wäre,
wenn ja warum. Mein derzeitiger Favorit is die EVGA SSC ACX da die sich in Sachen Leistung gegenüber der EVGA FTW nicht viel schenkt wie ich vermute.


Ich danke euch im vorraus für alle Antworten :).


Regards,



EDIT: Ein Beispiel - Call of Duty Advanced Warfare schaffe ich auf Ultra solange das
Supersampling deaktiviert ist. Sobald ich dies nur auf x2 erhöhe, ruckelt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon solltest du Versionen mit 8GB Speicher verbauen, wenn du 2 einsetzen möchtest.

Davon abgesehen kommt in wenigen Monaten wohl der große Ausbau des Haswell, der die Nachteile von SLI nicht erleiden wird müssen.

Ob sich das für dich lohnt, weißt nur du. Und Benchmarks gibt es genug.

Es gibt keinen universellen Sieger für Preis/Leistung bei den Grafikkarten. Übertakten kannst du sie alle und unterschiedlich laut sind sie ohnehin. Das wiederum ist unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wichtig ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Antwort :). Ich merke gerade, dass ich den Threadtitel hätte etwas anders formulieren müssen. Hab das ensprechende im Anfangspost ergänzt. Worauf ich eigentlich hinaus wollte war ob sich ein Umstieg von 2x GeForce GTX660 auf 1x GeForce GTX970 lohnen würde,
war mein Fehler :freak:
 
Definiere noch kurz die leere Worthülse "es lohnt sich" für uns bitte.
 
Wenn du auf Lautstärke, Wärmeentwicklung und Energieersparnis aus bist, dann lohnt sich die 970 auf jeden Fall.
Von der reinen Leistung her ist die 970 ebenfalls leicht stärker als deine beiden 660er.

Bei der Modellauswahl ist der Hersteller EVGA zwar sehr gut, aber auch recht teuer. Galax muss es zwar auch nicht sein, aber eine Gigabyte GTX 970 WindForce 3X wäre auch was Tolles.
Ich habe meine EVGA auch nur wegen dem freien Kühlertausch (Wasser) und 5 Jahren Garantie.
 
Rein von der Rohleistung her würdest Du mit einer 970er das SLI-Gespann bereits überflügeln. Was aber dabei noch beachtlicher ist ... das Ganze als SGPU verpackt + der doppelte VRAM wäre dadurch auch noch vorhanden.
Zur Firma_XY sag ich jetzt mal nix, denn Präferenzen/Schwerpunkte können ebenfalls unterschiedlich sein :-)
 
kommst du mit deinen beiden Grafikkarten mit deinen Games und deinen Einstellungen ins Grafikkarten Limit, oder "juckts" einfach in den Fingern?

Solange meine Spiele und auch die kommenden Spiele mit meiner Grafikkarte zurecht kommen, brauche ich keine neue Karte und ja auch wenn es wie so bei fast jedem in den Fingern "juckt" :).

Sehr viele Spiele sehen mit hohen oder teilweise auch in den mittleren Einstellungen noch sehr gut aus, bei BF4 z.b. ist mir nichts weltbewegendes zwischen High und Ultra aufgefallen und ein paar Features schalte ich immer absichtlich aus, da ich den Effekt nicht mag - Bewegungsunschärfe z.B.
 
Welche GTX 970 es sein soll, bleibt dir überlassen. Wir können dich hier nur auf Artikel verweisen, in denen verschiedene Custom-Modelle getestet werden, dann siehst du nach dem aktuellen Preis und kaufst dir die passende.
Hier z.B. der Test von Computerbase: Klick!
Noch einer von Hardwareluxx: Klick!

Ob es sich lohnt... wie HisN schon erwähnt, können wir da nur spekulieren. Wenn es dir schon ausreicht, insgesamt mehr Leistung zu haben, den Anschaffungspreis außen vor, ja dann lohnt es sich. Willst du noch dazu weniger Energie verbrauchen, weniger Wärme im Gehäuse, die Geräuschkulisse verringern und auch von neuesten Features profitieren, ja auch dann lohnt es sich noch.
Setzt man allerdings diese Vorteile dem Differenzpreis entgegen zwischen dem Verkauf deiner zwei 660er und dem Kauf einer 970, plus dem Aufwand beim Kauf, Verkauf, Einbau und der Konfiguration, dann kann man da pauschal nicht mehr sagen, es lohnt sich. Das kommt ganz darauf an, wie du all diese Punkte für dich bewertest.

Und dazu kommt dann noch die Fallunterscheidung, wie Rollensatz schon erwähnt hat: Ist es gerade zwingend notwendig, da die Leistung für annehmbare Bildqualität nicht mehr ausreicht, oder reicht die Leistung deines aktuellen SLI-Gespanns bereits aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Spiele sehen mit hohen oder teilweise auch in den mittleren Einstellungen noch sehr gut aus...
Das stimmt & es muß nicht immer Ultra sein. Natürlich nur für diejenigen, die auch mal diverse Regler von gaanz rechts nach links schieben können.^^
 
Ich hab mal mit zwei Bekannten einen möglichst objektiven Test gemacht, indem wir Spiele immer wieder auf Medium, High und Ultra gezeigt haben, während aber einer nicht wusste, um welchen Detailgrad es geht.
Zwischen High und Ultra konnte fast niemand einen Unterschied erkennen, erst bei Medium ist meistens aufgefallen, dass sich etwas verändert hat. Aber auch da konnte man oftmals gar nicht genau sagen, was da jetzt schlechter wurde, erst bei direktem Vergleich. Also selbst Medium ist bei vielen Spielen noch eine akzeptable Einstellung.
 
Mega wie viele Antworten hinzu gekommen sind danke! Ich muss ehrlich sagen, dass ich was die Grafik betrifft doch schon etwas verwöhnt bin. Ich merke auch das die Grafikkarten bei CoD - Advanced Warfare z.B. an ihre Grenzen kommen. Da diese von Asus von Werk aus schon übertaktet sind, bleibt mir da nicht viel Spielraum nach oben und höher als 1100 mhz komme ich nicht mehr, da der Treiber oder Spiele bei mir abschmieren. Dank eurer Antworten konnte ich mir jetzt eine Vorstellung davon machen und werde mir morgen bzw. Anfang kommender Woche eine GTX970 von EVGA holen. Da sich heute ein Käufer gemeldet hat, der beide Grakas für 280€ abnehmen würde zahle ich so gesehen nur 60€ für eine neue :D.

Besten dank für alle Antworten!
 
Wow, da hast du echt Glück. Ein toller Preis für deine Grafikkarten...
Dann würde ich es persönlich auch sofort angehen!
 
Für diesen Preis gar nicht lange fackeln & am besten dein SLI-Gespann gleich abstoßen. In Summe wirst Du dich mit einer einzelnen SGPU(970er) nur verbessern können, sei es anhand der Rohleistung(denn diese hast Du immer & bist auf kein "SLI-Profil angewiesen") als auch im Bereich VRAM ... :-)
 
So ich melde mich noch mal kurz zu Wort. Aus den 280€ für beide Grakas wurde leider nichts, aber ein anderer abnehmer hat mir beide nun für 240€ abgenommen. Gestern wollte ich mir natürlich dann sofort die GeForce GTX970 SSC ACX 2.0 von EVGA holen und musste leider feststellen, dass die Grafikkarte, was den Verkauf betrifft, richtig eskaliert. Nirgends war die mehr zu haben. Da ich nicht warten wollte, habe ich jetzt einfach 30€ mehr drauf gelegt und die GeForce GTX970 FTW ACX 2.0 von EVGA geholt. Unter allen 970er die mit der höchsten Basis Werkübertaktung. Morgen soll sie da sein. Ich bin gespannt :D
 
Immer noch ein guter Deal & wie sind nun die Eindrücke bzw. bist Du froh, daß SLI-Gespann abgestoßen zu haben? :D
 
Zurück
Oben