Wakü H60/80/100 vs Tower Kühler

Lönni

Lt. Commander
Hallo

ich habe da mal eine frage was die Wakü H60/80/100 angeht.
Ich habe zur Zeit ein Mugen 2 drin, der mein AMD 980 BE 3,7 Ghz recht gut kühlt.

Zimmer Temp 23,4° ~ Case Temp 29,1° ~ Cpu Temp Idle 29° ~ Volllast 49°

Ich Wohne unterm Dach und da habe ich im Hochsommer locker meine 35° in der bude und da hat mein Mugen gut zu tun.

Wie hoch wäre den der unterschied an kühlung mit der oben genanter Wakü ?
Ich könnte mir vorstellen das der unterschied nicht all zu groß ist, da ja der Radiator im Case ist und die selbe temp hat wie das Case selbst ? oder irre ich mich da ? Der wird doch dann mit der warmen Case luft gekühlt, so wie der Tower auch ?

Du wirst kein Unterschied spüren. Wenn du ein unterschied haben willst --> min. 360er Radi und Lüfter auf 1,5k laufen lassen alles andere kostet nur Geld bringt aber nichts.

sorry Shaav , ich wollte Erfahrungsberichte ;-)

Dann lag ich ja garnicht so verkehrt mit meinem denken was kühlung angeht.

Dann werde ich wohl bei meinem Tower bleiben.

Ich danke Euch mal für das schnelle Antworten.

Schöne Ostern noch ;-)

Bleib bei deinem Towerkühler. Wie auch die Tests hier auf CB zeigen sind die Unterchiede nicht soo riesig zwischen den Fake Waküs und einem vernünftigen Tower Kühler.

Eine "echte" Wakü ist sowohl vom Preis, als auch von der Leistung über jeden Zweifel erhaben.

Ich hatte früher den Mugen 2 auf nem X4 955 und kam da bei BFBC2 auf 55° bei Prime fast 60°. Den 2500k@4Ghz bekomm ich nicht mal mit Prime auf über 48° mit der H60 - mich haben die Corsair All-in-One Lösungen überzeugt.

Ich Wohne unterm Dach und da habe ich im Hochsommer locker meine 35° in der bude und da hat mein Mugen gut zu tun.
/sign - ich auch!

Mit meinen x4 955 BE @ 3,5 Ghz mit noctua nh c14 (Top-Down-Kühler) bin ich unter Last immer unter 50°C. Die Lüfter sind mit Low-Noise-Adapter unhörbar.
Ich hatte für ein paar Tage eine Antec h620 deren Pumpe unerträglich geklackert hat mal abgesehen von den lauten Lüftern.
Ich würde ganz klar bei einem Tower bleiben (Macho, Silver-Arrow, ...). Auch in Tests schneiden die All-in-one Waküs nicht besser ab als die Top-Tower und sind dabei lauter.

nobody01 schrieb:
Antec h620 deren Pumpe unerträglich geklackert hat mal abgesehen von den lauten Lüftern.

Dann ist die Pumpe kaputt. Einfach einschicken oder direktt beim Händler umtauschen.
Hatte meine H50 auch.

hi Lönni

hier mal ein test

ein anderer der auch interessant ist link

was merkbar bessere kühlung bringen dürfte sind die hier

ist halt ne kosten frage aber bild dir deine eigene meinung

ViRuZ87 schrieb:
Ich hatte früher den Mugen 2 auf nem X4 955 und kam da bei BFBC2 auf 55° bei Prime fast 60°. Den 2500k@4Ghz bekomm ich nicht mal mit Prime auf über 48° mit der H60 - mich haben die Corsair All-in-One Lösungen überzeugt.

/sign - ich auch!

Dein Vergleich hingt etwas, da du den All in One Müll für ein anderes System einsetzt. Ein 2500K der mit 4GHZ läuft hat bei weiten nicht die Verlustliestung eines X4 955.
Mich überzeugen die fertig Waküs überhaupt nicht. Schmale Radiatoren, schnell drehende Lüfter und Corsair hat jede Menge Probleme mit den Pumpen.

Wir haben die H100 gegen den Thermalright Macho verglichen und wenn die H100 gleich besser kühlen will, müssen die Lüfter schon sehr schnell drehen und dann wird es sehr laut. Und besser heißt 3°.
Und wir reden jetzt von 100€ Corsair H100 vs 35€ Thermalright Macho.

Wer da freiwillig die H100 kauft ist selbst schuld und gehört entmündigt.

Wer da freiwillig die H100 kauft ist selbst schuld und gehört entmündigt.

Primitiver gehts wohl fast nicht mehr?! Die komplett-Waküs haben ihre Daseins-Berechtigung und sind weit besser als ihr Ruf.

Ich betreibe selbst einen H70 im Fractal R3 mit den Lüftern im Sandwich direkt die Luft von draußen ansaugend. Die erwärmte Luft wird dann direkt über den Deckel wieder aus dem Case herausgesaugt. (Vorher Mugen3)

2 leise PWM-Lüfter (drehen meist nur 750rpm), auch bei Last, reichen um die Temperaturen im Zaum zu halten. Die max. Temps liegen nun ca. 10°C unterhalb eines Mugens mit den gleichen Lüftern/Umdrehungszahl bzw. die Lüfter mussten beim Mugen bei 1500rpm drehen um die gleichen Temps zu erzielen. Mit entsprechender Lautstärke.

Die Wasserpumpe des H70 ist dabei nicht aus dem Case herauszuhören. (jede WD-Green ist lauter!)

Ich will damit nicht behaupten, dass Tower-Kühler sinnlos sind, aber sie haben nunmal nur die im Case vorhandene Luft zum Kühlen und wenn diese bereits deutlich erwärmt ist, sinkt die Kühlleistung dramatisch. (bei mir muss die Luft beispielsweise erstmal an 7 HDDs vorbei).

Abolis schrieb:

ich hab zwar nur eine h50 aber kann man ja vergleichen.
wie bläst der front lüfter? hinein oder hinaus?

Also man fachsimpelt ja immer drüber wie der Airflow im Case sein soll.

Manche sagen, vorne rein,hinten raus, oben raus.

Ich habe alle varianten ausprobiert und habe für mich jetzt die beste lösung gefunden.

Vorne ein be-quiet SilentWings USC 140 800rpm rein ~ hinten ein be-quiet SilentWings Pure 120 800rpm rein ~ oben 2 be-quiet SilentWings USC 140 800rpm raus.

Der Mugen ist auch mit einem be-quiet SilentWings Pure 120 bestückt der mit 1000 rpm dreht, der lüfter ist aber hinten angebracht das er die luft vom hinteren 120er der ja die aussen temp reinbefördert, direkt durch den tower bläst. Also nicht die Case temp nutzen muß.

Also gehe ich mal davon aus, nach den meinungen hier, das ich mit dem Tower doch gleichwertige ergebnisse erzielen kann.

Wenn alles klappt bekomme ich die tage ein Twin Tower be quiet DARK ROCK PRO zum halben NP und da denke ich das es noch ein bisschen besser wird mit dem Temps. Er soll auch so angebracht werden wie der Mugen.

Da ich ja bisschen auf Silent achte denke ich mal das die H Wakü Serie nicht grade da mitreden können, sei den man wechselt die Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrungen sind, das im vergleich zum alpenföhn brocken mit nf-p12-1300 lüfter, das corsair h100 keine vorteile bringt (2500k@4,6ghz) im gegenteil mehr platz (radi) braucht und lauter ist, da die 2 radilüfter straffer arbeiten (airflow radi). zudem erzeugt die pumpe auch noch wärme im betrieb. der brocken hat auch noch den vorteil, die grakka, ram und spawas mit airflow zu versorgen. bei ner gtx 570 allein habe ich um 5 grad bessere temps festgestellt durch den flow der an der oberseite mit vorbeizieht. zudem habe ich festgestellt, das wenn man die drehzahl der radilüfter runtersetzt, etwa auf lautstärke vom nf-p12 die kühlleistung der h100 stark nachlässt, also dann schlechter kühlt als der brocken

die 80 und 60 hatte ich nicht, werden aber von der leistung her schlechter abschneiden.

pro/kontra

brocken
+ sehr günstig im preis
+ zusätzlicher airflow für grakka, ram und spawas
+ mit gutem lüfter leiser
+ besser zu reinigen
+ platzsparender

h100
- teuer
- braucht platz für radi
- lauter im vergleich zum brocken mit nf-p12
- radi lässt sich (je nach einbau) schlecht reinigen
- ist die h100 verbaut, wollen die kühlwasserleitungen nicht mehr bewegt werden -> gefummel und bei positionswechsel siehts manchmal blöd aus wenn die leitungen in ihre position "gezwungen" werden müssen

@RalfT: Das kann gut sein, dass der Vergleich jetzt nicht so aussagekräftig ist, aber ich bin trotzdem zufrieden mit der H60 und mein Bruder mit seiner H80 auch. Mir ging es allerdings mehr um die Optik.
Ich hatte zwei Lüfter auf dem Mugen 2, den 955 undervoltet und die Temperaturen waren mir einfach zu hoch.
t0b82695.jpg

VS

yMl25588.jpg

Meiner Meinung nach machen All-in-one-Kühlungen Sinn wenn man
1. Platz über der CPU sparen will
2. unter Last hochdrehende und somit laute Lüfter akzeptieren kann, bei 125w tdp CPU's und mehr

Gut möglich das meine Pumpe kaputt war, vielleicht waren es auch Luftblasen, die sich irgendwann aus der Pumpe bewegt hätten aber ich hatte keine Lust zu experimentieren und oft scheinen Austausch-Kühler auch nicht besser zu sein (laut div. Foren-Einträgen).
Mein Noctua ist völlig unbproblematisch, hat 20 Euro weniger gekostet, ist unter Last viel leiser und schaft die selben Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Tower bleiben, außer du hast Angst, dass der Tower aus deinem Mainboard raußreist :evillol:

das die Tower schwer sind, ist ja eigentlich bekannt. Mir ging es nur darum, ob halt die H~Wakü Serie wirklich so pralle ist wie man immer liest und hört.

Ich selbst konnte mir das nie so wirklich vorstellen, aber nach dem was hier jetzt geschrieben wurde, denke ich das ich mit meinem Tower / Twin Tower, bestens versorgt bin.

Runningduck schrieb:
hi Lönni

hier mal ein test

ein anderer der auch interessant ist link

was merkbar bessere kühlung bringen dürfte sind die hier

ist halt ne kosten frage aber bild dir deine eigene meinung

Also der Test von PC Max hat mich dazu bewegt eine Antec 920 zu kaufen, kostet bei Alternate nur 74,90€ ;-)
Wollte eigentlich eine H80 kaufen, aber es sind mir im Netz eindeutig zu viele berichte wegen der Pumpe unterwegs, klappern pfeifen usw..
Das hat mich eigentlich vom kauf einer H80 abgehalten..
Aber die Antec 920 dürfte morgen bei mir sein :D
Mal schauen wie sie mit meinen NB Multiframe M12-PS läuft..
Werde dann berichten^^

Achja und ein dickes DANKE an Runningduck für die links ;-)