Top-blow Kühler Vs Tower Kühler

Generell sind Tower-Kühler leistungsfähiger. Allerdings kann ein Top-Blower in schlecht belüfteten Gehäusen vorteilhaft sein, da das Mainboard teilweise mitgekühlt wird.
 
Ganz klar Towerkühler. Hierbei kommen sehr viel mehr Heatpipes zum einsatz und die Kühlfläche der
Lamellen ist auch viel größer. Außerdem ist der Airflow besser, da am Heck des Gehäuses meist ein
Lüfter ist, der die Abwärme direkt weg befördert. Natürlich gibt es auch gute Topflowkühler, aber
in der Regel sind Towerkühler die moderneren und besseren.
 
Besser ist nicht gleich besser!
Besser kann man nur sagen, wenn man bei einer gewissen Situation die beiden Kühlertypen vergleicht. Wenn ich jetzt ein Hardcorezocker bin, der seinen Intel i7 auf 4.5GHz laufen hat, dann werd ich natürlich einen leistungsstarken Towerkühler verwenden.
Wenn ich haber einen kleinen PC mit einen AthlonX2 (Stromsparversion - ich weis grad nicht wie der heißt) habe, dann werde ich mir wohl keinen riesen Towerkühler zulegen.

mfg ordi
 
Wie OnkelOrdi schon angedeutet hat, ist der Verwendungszweck mit entscheidend.

In einigen Anwendungsfällen geht es aber vor allem um Platz. Für kleine Stromspar-PCs und HTPCs ist dann ein flacher Topblow-Kühler besser geeignet, im ein oder anderen Gehäuse kann man die Kühlleistung noch verbessern, indem man im Seitenteil einen Gehäuselüfter auf den Topblow-Kühler blasen lässt.
 
es kommt drauf an.
imo ist nen top-blow kühler mit nem gehäuse lüfter an der seite schon recht stark.

wenn ichs so mit meinem zalman 9700led vergleiche, da hatte ich bei 3,2ghz bei meinem quad schon temp probleme -> 64° prime, was aber in ordnung war.

mit meinem noctua c12p (top blow) hab ich nun 66° Cores & 58° CPU bei 3,5ghz (!) und er ist zudem sogar leiser.
außerdem hab ich nen großen seitenlüfter am gehäuse, der die luft direkt reinblässt -> kommt dem top blow nur zu gute. idle temps hab ich 35-40°
hab ich den seitenlüfter hingegen aus, dann sind die temps fast 10° höher
 
Nen Zalman 9700 ist auch kein Vergleich. Der braucht viel zu viel Drehzahl um einigermaßen gescheit zu kühlen.
Die CPU-Temperatur ist bei den guten Tower-Kühler schon besser.
Allerdings können schon die meisten Mittelklassekühler den Großteil der CPUs problemlos leise kühlen.
Deswegen sind Topblow Kühler nicht gleich auszuschließen.
 
Die besten Top-Blower sind anscheinend der Noctua cp12 und der Scythe Kabuto. Die meisten Modelle sind ja inzwischen Tower-Kühler.
 
Die Blower sind nicht schlecht,aber nur zu empfehlen wenn du einen großen lüfter in der ghäuseseitetntür hast,wenn du das nicht hast,sind sicher die towerkühler vorteilhafter. meine meinung

Kommt also schwer aufs gehäuse an,was für ne art kühler du nimmst.
 
Zurück
Oben