Wakü nach 3 Jahren geleert, Wasser leicht bräunlich, bedenklich?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moinsen,

da meine neue Hardware im Anflug ist, bin ich gerade dabei mein altes System komplett auseinander zu nehmen, hab nun auch nach 3 Jahren (ja ich weiß :freak:) das Wasser aus dem Loop gelassen. Im AGB sah das Wasser noch, für 3 Jahre entsprechend, normal aus. Nachdem ich aber die Radis noch vom restlichen Wasser befreit hab, ist ein kleiner Rest der noch raus kam leicht trüb und bräunlich/grünlich gewesen, muss man da was machen?

Hab damals als ich den Custom Loop gebaut hab, extra alles nach Anleitung hier aus dem Forum mit Cilit Bang (orange & grün) durchgespült. Leider musste ich aber auch Metalle in dem Loop mischen, da es meinen GPU Block nur aus Alu gab. Ich hab bisher das Innovatek Protect Fertiggemisch drin gehabt.

Hier die genauen Komponenten:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 240mm Radiator
Phobya Balancer 150 black nickel
Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - schwarz/Acetal
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT (Kupfer)
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080 / 1070 M01 (aus Aluminium)
Anschraubtüllen aus Messing (vernickelt)

Ich hab jetzt noch eine Flasche Aqua Computer Double Protect Ultra hier, denkt ihr das wäre besser für den neuen Loop als das alte Zeug? Oder soll ich mir eine eigene Mische machen mit BASF G48?

Ich vermute mal, dass ich den Loop in den 3 Jahren auch eventuell öfter hätte warten sollen. :D
Aber muss ich mir sorgen machen, dass das Wasser was aus den Radis kommt trüber und leicht braun-grünlich war? Reicht eine normale Spülung mit beiden Cilit Bangs aus?

Im CPU Block ist das Kupfer noch einwandfrei, in die Radis kann man nicht so gut reinschauen leider, Temps waren aber auch nach 3 Jahren und nur noch 10% Wasser im AGB einwandfrei.
 
DP Ultra ist wohl so ziemlich das beste was man sich in eine Wakkü füllen kann.
Habs schon immer in betrieb und noch nie irgendwelche Verfärbungen und Ablagerungen bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak und shawly
Wenn du einen Filter vor dem AGB oder hinter der Pumpe nutzt, würde ich mir keine Sorgen machen. Meist kommt die Verfärbung durch Rückstände in den Radis. Aber wie gesagt, ein feinmaschiker Filter vor den Kühlblöcken verhindert zumindest das diese sich zusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Das können durchaus Rückstände in den Radiatoren sein. Den Loop würde ich auch nie mit irgendwelchen starken Reinigungsmitteln durchspülen...den Loop immer nur mehrmals mit Destilliertem Wasser durchspülen damit Metallstaub rausgespült wird. Ich verwende ausschliesslich Mayhems Pastel und musste es noch nie auswechseln und hatte auch noch nie Probleme damit, auch keine Blöcke verstopft oder sonst was. Habe Mayhems Pastel bei zich Custom Loops eingesetzt und keiner hatte Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn bitte Metalle gemischt?
Der GPX hat genauso ein Kupfer Innenleben, wie hoffentlich der Rest.
ALU ist bei dem nur der Passiv Kühler...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wasserführenden Parts im GPX auch aus Kupfer sind

Edit: Zu spät
 
Achso, ich meinte damals, als ich mit dem Kollegen von Alphacool wegen der Anpassung des Kühlers gequatscht hab, hat er etwas von Aluminium erwähnt. Aber sehr gut möglich, dass ich das auch nur falsch interpretiert hatte, das ist eben auch schon 3 Jahre her... Der Passivkühler außen ist auf jeden Fall aus Alu.

In dem Fall bin ich ja doch safe, werde in dem Fall alles noch mal gut mit destiliertem Wasser ausspülen und dann den neuen Loop mit DP Ultra füllen. Einen Filter besorge ich mir aber sicherheitshalber auch noch, wobei ich keine groben Rückstände im Wasser hatte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben