Wakü Neueinsteiger braucht beratung ^^

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.040
Ja hi Leute ich habe vor mir mal eine Wasserkühlung zu zulegen, muss aber gleich dazu sagen das ich von Wakü anlagen echt null plan habe, würd aber gern mal eine Testen hab ich mir nun so in den Kopf gesetzt. Meine erfahrungen mit Waküs beschrenken sich auf Corsiar H70 und Cool it Eco ALC würd jetzt aber gern mal was vernünftiges haben und suche daher eine Kaufberatung.

Was alles gekühlt werden soll nun ja mein Zweit System würd ich gern damit ausrüsten das besteht einem QX9650 einer Sapphire HD 5850 Toxic 2GB und einer GeForce 8800GTS als Physic X Karte, optimal währe natürlich auch gleich ein Wasserkühler der auf ein Asus P5E64 WS Evolution passt.

Als Gehäuse nutze ich für den Rechner noch ein guten Alten Chieftec CS-601 den ich auch gern weiter nutzen würd da er schön geAirbrushed ist mit Ruby von ATI drauf ^^

Kostentechnisch würd ich mir gern eine höchstgrenze von 300,- Euro setzen für das kompltte System. Wobei ich auch kein Problem hätte mir gebrauchte komponenten aus dem Marktplatz zu besorgen.

Naja wie gesagt ich hab nicht wirklich ahnung von Wasserkühlungen ich weiß echt nicht was ich da brauche von daher währe auch lieb wenn ihr mir sachen die ihr mir empehlen könnt auch erklären könnt usw.

mfg Overroller
 
bitte mal die faq's so durchlesen und einfach mal daraus was zusammenstellen
anhand der zusammenstellung kann man dir dann sachen erklären und vorallem auch verbessern
 
Overroller schrieb:
das besteht einem QX9650 einer Sapphire HD 5850 Toxic 2GB und einer GeForce 8800GTS als Physic X Karte, optimal währe natürlich auch gleich ein Wasserkühler der auf ein Asus P5E64 WS Evolution passt

gehe ich richtig in der Annahme das diese genannten Komponenten alle mit Wasser gekühlt werden sollen??

weil dann ist Dein Budget von 300€ = FAIL :rolleyes::rolleyes:

selbst mit gebrauchten Artikeln aus der Bucht oder hier ausm Markt wirds sehr sehr schwierig.....
 
jo eigendlich wollt ich die ganzen genannten Sachen mit Wasser Kühlen weil wenn ich eine Wasserkühlung verbaue dacht ich mir sollt die gliech alles kühlen aber wirklich so teuer weit über 300,- auch wenn ich gebrauchte sachen nemen würde hier ausm Marktplatz ?

Weil wenn das so Teuer ist lohnt sich das dann eigendlich überhaubt ? Weil ich mein meine Grafikkarten sind beide Leise und Kühl und naja die CPU geht bei 4 Ghz mit ner Eco ALC auch unter Prime nicht über 55°C Core Temp

in die FAQ werd ich mich morgen mal einlesen.
 
mit 300€ kriegt man schon einiges hin, wobei GPU kühler doch noch recht teuer werden können.
also die hd5850 kannst du mit einem GPU only kühlen, mache es bei meiner HD5850 auch wobei ich sicherheitshalber einen langsam drehenden 120er draufgespannt habe.

radiator empfehle ich einen 9x120er, da diese leiser betrieben werden können. nicht alle lüfter müssen @12V laufen.
 
hmmm naja ich sag nicht das es unmöglich ist aber..... 1. gebrauchte Waküsachen würde ich nur Kühler aller Art nehmen. Bei Pumpen und Radiatoren bin ich aber vorsichtig geworden die letzten Jahre.
Und neue Radis und ne neue Pumpe mit Schlauch und Kleinkram wie Anschlüsse, Tempfühler usw. bist Du schon ne Stange Geld los.
Wenn Du es nicht so ernst nimmst mit den Radis und der Pumpe könnt es vielleicht was werden.

Brächtest aber mindestens nen 360 + 240 Radiatoren, müsste man in dem CS-601 eig. gut unterbringen können. Oder halt nen "Riesen"Radi extern....
 
sorry muss mich verbessern etwas günstiger
noch einfacher wäre es bei auqatuning mal nachfragen könnte mir gut vorstellen das die dir ein gutes angebot machen würden, vieleicht nicht das günstigste aber als richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal entschieden meine Frage in dieses Thread zu schreiben weil die Überschrift "Wakü Neueinsteiger braucht beratung" gut passt und es sich nicht lohnt dafür ein Thread auf zu machen.
Folgendes:
Will mir eine WaKü kaufen. Nun wollte ich auch einen einfachen Auslass für das Wasser schaffen und ein Ablasshahn wie zB dieser gefällt mir einfach nicht ganz so gut, weil ich ihn so montieren müsste, das beim Aufdrehen des Verschlusses das Dingen weit genug von den PC-Komponenten entfernt ist.
Habe mir desshalb mal folgendes überlegt, weiß aber nicht ob es so einfach zu machen ist/funktioniert:
Ich baue diesen T Schlauchverbinder einfach in den Kreislauf ein, zB zwischen AGB und Pumpe, befestige dort dann noch einen ca. 20cm langen Schlauch der ins Leere führ und verschließe den Schlau am Ende einfach mit solch einem Verschlussstopfen.
Den Schlauch würde ich dann einfach unter dem Festplattenkäfig verstecken und wenn ich das System entleeren will, einfach den Schlauch aus dem System halten und Ventil am Verschlussstopfen öffnen. Ist zwar alles komplizierter als mit einem einfachen Ablasshahn, finde es allerdings praktischer/ist günstiger und selfmade eben^^
Also, was meint ihr. Ist das Vorhaben so leicht zu realisieren wie ich es mir vorstelle?
Und eine weitere wichtige Frage: Würde ich so den Durchfluss beeinträchtigen?
Vielen Dank für Antworten!
 
Jupp, das ist eine durchaus funktionierende Möglichkeit. Der Durchfluss sollte dadurch auch nicht nennenswert negativ beeinflusst werden.

Ich mache es auf eine ähnlich Art und Weise.

ablass_2.1wu9q.jpg


Gruß
Obi
 
ich habe dies auch schon so ausprobiert, bei mir hat es jedoch nicht funktioniert, es hat sich nur ein kleiner teil entleert und der rest blieb in den kühlern etc. hängen.
ich hatte damals 2x t stücke mit hahn. eines am untersten teilstück (entleeren) und das zweite am obersten (damit luft reinkommt).

jemand eine idee wie ich es besser machen könnte?
als pumpe verwende ich eine laing und kann diese überall platzieren, wobei mein radiator mora am höchsten punkt montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben