Wakü Pumpe zu stark - Schläuche kollabieren

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Nabend in die Runde.

Nach zig Jahren einer laufenden Dual-Pumpen-Wakü ohne nennenswerte Wartung, ist meine zuverlässige Laing DDC abgeschmiert. Trocken springt die an (ja, ich weiss, nicht trocken laufen lassen), aber mit Wasser, also unter Last, klickt sie kurz nur an, fiept leise, klickt, fiept usw.

Also hab ich mir die Pumpe als OEM Version (12V, ohne Signalgeber) geholt und meine Wakü wieder in Betrieb genommen. Problem ist jetzt - die Pumpe saugt so stark, dass der zuführende Schlauch kollabiert. Meistens hat man ja mit zu schwachen Pumpen zu kämpfen, aber hier ists mal anders. Meine Standard 1/4" Softtubes saugt es zu, bis der Schlauch schlussendlich kein Wasser mehr durchlässt.

Runterregeln geht nicht - 7V läuft die Pumpe nicht an.
Schläuche verstärken funzt nicht, dann kollabiert es an anderer Stelle des Systems.
Hardtubes - geht nicht extern. Hab ich auch keine Lust jetzt zu verbauen.

Würde ein AGB vor der Pumpe abhilfe schaffen (oder ein AGB Aufsatz?)?

Loop: DCP450 -> CPU -> GRAKA -> 360er Radi (extern) -> DDC -> Phobya Nova 1080 (extern)

Mit der alten DDC lief es, wie gesagt, ohne Probleme.

Bin gerade drauf und dran einfach ne zweite DCP450B zu kaufen. -.-
Weiss aber nicht, ob die zu zweit die beiden Radis schaffen.
Alleine schafft es die Pumpe jedenfalls nicht.

VG

R.
 
Nen 1080er Nova und dann noch extra einen 360er was zur Hölle willst du denn kühlen?

Hab nur einen 1080 extern stehen, Lüfter soweit runtergeregelt das sie gerade noch anlaufen und selbst unter Prime bei 1 Stunde Vollast wird das Wasser nicht warm.

Solltest eher den 360er ausbauen.
 
@II n II d II - wenn ich einen AGB davor setze, sagen wir mal 250ml, und die Pumpe saugt dann - hab ich nicht weiterhin diesen massiven Unterdruck?

@Biocid Das System wird komplett passiv gefahren, bis auf einen 120er im Case fürs Mobo. Und selbst den 360er ausbauen, ändert ja nichts. Die DCP450 ist zu schwach für den 1080er und die DDC saugt mir die Schläuche zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AGB wird nichts bringen, da der Unterdruck einfach nur durchgereicht wird.
Du könntest höchstens direkt vor der Pumpe eine künstliche Engstelle schaffen.
Nachteil: Mehr Last für die Pumpe und geringerer Durchfluss im Gesamtsystem.
Alternativ ein Poti in das Kabel zur Pumpe setzen und es mit 9-11V versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Was wäre mit einem AGB und einer Druckausgleichsmembran von Aquacomputer? Könnte mir vorstellen das es damit funktionieren könnte. Ich habe nur eine Aquastream und die schafft auch: AGB -> FlowMeter -> Pumpe -> Nova 1080 -> GPU -> CPU -> 240 Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler reinigen und das Problem ist gelöst!

Wenn es einen Unterdruck gibt, wird der nicht durch die Pumpe verursacht. Bedenke, dass es in einem geschlossenen Kreislauf keinen Druckunterschiede geben kann, also bis auf den, der durch Reibungswiderstand entsteht. Der ist aber so gering, dass man das auch bei 1000l/h nicht merken kann.

Und ich wiederhohle, reinige den CPU Kühler, der wird mit gelöstem Weichmacher verstopft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Reepo schrieb:
@II n II d II - wenn ich einen AGB davor setze, sagen wir mal 250ml, und die Pumpe saugt dann - hab ich nicht weiterhin diesen massiven Unterdruck?

@Biocid Das System wird komplett passiv gefahren, bis auf einen 120er im Case fürs Mobo. Und selbst den 360er ausbauen, ändert ja nichts. Die DCP450 ist zu schwach für den 1080er und die DDC saugt mir die Schläuche zu.

Wenn es dir dabei rein um die Lautstärke geht, nimm die 120er NB-eLoop 800 und lass sie mit 7V laufen.
Aber das schweift ja vom eigentlich Thema ab.

Daher, viel Erfolg :-)

Ne DDC hab ich auch mit 1080er laufen, geht top.
 
@immortuos Dann hast Du eventuell eine stärkere Pumpe erwischt. Ich hab es schon durch - meine 450er schafft es nicht meinen Aufbau (und nur die Nova1080 alleine) zu betreiben. Ich nehme an, weil die Strecke zum externen Radi zu weit ist.

@TRIPLE.M - aktuell hab ich welche mit 13mm Außendurchmesser. Ist das noch 1/4 oder 3/8? Ich mein, ich hätte irgendwann mal geupgraded. Aber jetzt komplett auf noch größer...ja...die ganzen Anschlüsse wieder kaufen...so reich bin ich dann doch net!

@Schaby Ja, der CPU Kühler war nach den Jahren der nicht-Wartung zugesetzt, was wohl schlussendlich auch den Tod meiner DDC verursacht hat. Ist alles zwischenzeitlich wieder sauber gemacht. Keine Ablagerungen im System vorhanden. CPU/GPU kühler komplett zerlegt, gesäubert.

@Biocid Ja, die DDCs sind schon was feines...meine nuckelt nur zu stark am Wasser....das gierige Stück. =)

@OldLight - das mit dem Poti ist ne gute Idee...ich hab noch einen für nen Lüfter...irgendwo....irgendwo....
 
Cpu kühler auseinander nehmen und die Finnen reinigen die werden verstopft sein nach den Jahren und wenn du Farbe beigemischt hast sowieso,
zweite möglichkeit wenn dein Radi aus Aluminium besteht und dein Kühlkörper aus Kupfer wird das mit der Zeit reagieren (oxidieren) dann setzt sich der Kühlkörper( Finnen ) zu und es kommt zu deinem problem
 
Reepo schrieb:
@immortuos Dann hast Du eventuell eine stärkere Pumpe erwischt. Ich hab es schon durch - meine 450er schafft es nicht meinen Aufbau (und nur die Nova1080 alleine) zu betreiben. Ich nehme an, weil die Strecke zum externen Radi zu weit ist.
Nö, da gibt es nur ein Modell. Die Schlauchlänge ist egal. Die schafft das sicher, du hast irgendwo Dreck im Loop, vermutlich im CPU Kühler, der bremst den Durchfluss.
 
Also meine DCP-450 hat auch ordentlich Power die schafft zwei Radis und zwei Kühler locker.

Ansonsten die externen Schläuche wechseln.
PUR 10/8 kriegt die DDC nicht zusammengesogen und PUR-Anschlüsse sind sehr günstig.
 
Vielleicht ist sein 13/10er besonders weich oder hat an einer Stelle nen Knick der für die Pumpe Angriffsfläche bietet.
 
Zurück
Oben