WaKü Umbau PC-V8 3 Rads 2 Fragen

HeiderKiller

Lieutenant
Guten Tag,

ich besitze ein PC-V8-Gehäuse, in dem momentan auch schon eine custom WaKü installiert ist. Nun möchte ich aber etwas Umbauen...

Ich habe vor die Kiste noch etwas leiser zu bekommen und dafuer wollte ich einen weiteren XSPC RX480 Rad unten im "Keller" des Gehäuses montieren. Bilder/Daten usw. vom Gehäuse kann man dem ersten Hyperlink entnehmen.

Die Gesamtbreite im Keller beträgt 220mm - zwei RX480 Rads + PL2 Fans sind in der Gesamtbreite 167mm, d.h. es bleiben mir noch 53mm Luft. Dieses kleine Wunderwerk nimmt mir hierbei schonmal Fummelei ab, weil ich damit 39,2 bis 50,6mm ausgleichen kann - quasi perfekt fuer meinen Zweck.

An dieser Stelle wollte ich von euch wissen wie herum ich die Lüfter platzieren sollte - ich bin auf folgendes Bild gestoßen. Nummer 3 ist mein Vorhaben, nur erreiche ich mit bloß 53mm Luftzwischenraum ähnliche Resultate? Ganz vorne pustet ein 140mm Lüfter noch Frischluft zu den beiden Rads.

Welche Lüfter eignen sich fuer mein Vorhaben? Sollte ich Radiatordichtungen verwenden (also fuer die Lüfter)?

Danke fuer Eure Meinungen/Vorschläge/Kritik.

niveK.

Also du hast einen 480 Radiator schon verbaut und hast lautstärken probleme ?
Welche Lüfter sind auf diesen verbaut? und womit werden die gesteuert? Drehzahl ?
Und wie ist das ganze verbaut, machmal fix nen bild mit dem handy oder so?

Kann mir kaum vorstellen das das zu laut sein soll.

Oder hast du vor in kürze ein SLI zu bauen?

Gruß Paul

Hallo Riggler,
alle Eckdaten kannst Du meinem SysProfile entnehmen, per Signatur oder hier

Gruss
niveK.

Das es mit 15! Lüftern nicht leise wird, wundert dich?

Also zu den Lüftern: bei 120mm ganz klar E-loops.
Die 53 mm abstand Zwischen Lüftern zu Seitenteil reichen locker aus.

Ich kann mir kaum vorstellen das du probleme mit den Temperaturen oder geräuschen der Wakü hast, du hast da zig lüfter drin die einfach nur überflüssig sind arbeite da evtl dran ;)

Gruß Paul

Mal ein Zitat aus einem anderen Thread von mir:

savuti schrieb:
Es ist auch ein Irrglaube, dass viele leise Lüfter auch gleichzeitig ein leises System nach sich ziehen.

Beispiel:

Ein 15dB Lüfter -> man hört so gut wie nichts

Vier 15dB Lüfter -> man kann die Lüfter deutlich aus dem System heraus hören

Wieso?

Vier 15dB Lüfter hören sich nicht wie 15dB an, weil sich die Lautstärke aus dem Summenpegel aller Geräuschquellen ergibt.

In unserem Fall wäre das zwischen 21dB und 27dB. Wobei sich subjektiv die Lautstärke alle 3dB verdoppelt. Das heißt, vier 15dB Lüfter sind mehr als doppelt so laut als ein 15dB Lüfter.

Ergo, viele Lüfter sind gut für die Kühlung, aber nicht gut für die Ohren.

Um mehrere Geräuschquellen zu berechnen gibt es im Netz einige Quellen. Hier mal ein Link zu einer Quelle wo man bis zu 4 Geräuschquellen addieren kann: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kohquellen.htm

Reduziere die Anzahl der Lüfter und regel die übrigen ordentlich.

Wobei du dann auch differenzieren solltest, dass 4 Lüfter lanksam drehen und 1 Lüfter allleine dann halt extrem schnell. Aus diesem Grund stimmt deine Gleichung auch wiederrum nicht so ganz... ;)

Oder willst du mir sagen dass ein 12cm Lüfter @ 1800 RPM leiser ist wie vier 12cm Lüfter @ 400 RPM? :)

Na das sollte schon klar sein. War auch nur ein Beispiel, weil viele nicht verstehen, dass sich die Lautstärke summiert.

Hallo,

danke fuer die zahlreichen Antworten.
Ich habe insgesamt 15 Lüfter verbaut. Die Gehäuselüfter laufen alle samt mit vllt. 400rpm und sind absolut unhörbar!
Die Lautstärke kommt von den Rad-Lüftern, davon besitze ich insgesamt 8x PL2 (auf dem unteren Rad) und 4x R4 (auf dem obenen Rad).

Die 8 PL2 Lüfter laufen auf maximal 800rpm, das ist Wassertemperaturabhängig und wird autom. von meiner AE5 gesteuert.
Das Problem sind in erster Linie die R4 Teile - die sind absoluter Billigschrott, weil sie eben anfangen zu fiepen ohne Ende.
Diese werden durch benfalls durch PL2 ersetzt.

Einen weiteren RX480 habe ich hier noch liegen. Die Frage ist eben ob ein RX480 mit 8 Lüftern besser oder schlechter kühlt als zwei mit 4 Lüftern? Kann mir das jmd. beantworten? Das wäre nämlich ausschlaggebend fuer dem Umbau.

Gruß
niveK.

Du hast doch selber dieses schöne Bild gefunden:

Sagt dieses nicht schon genug aus? Also ich würde 2x 480er Radis nehmen. Und dann so aufbauen dass du zwischen CPU und GPU einen Radi gelegt hast.
Also: Radi1 -> CPU -> Radi2 -> GPU -> Radi1

Dazwischen halt noch die Pumpe und ausgleichsbehälter...

Und da in dem Fall jeweils die CPU und GPU Kühleres Wasser abbekommt, würde diese auch besser gekühlt werden und daher sollte die AE5 die Lüfter auch leiser zu werke gehen lassen. Wobei ich dann evtl sogar einen zweiten Temp sensor in den Kreislauf einbinden würde. Quasi nach jedem Radi einen.

Kannst du vorne und hinten einen 140mm Lüfter zum reinpusten montieren? Dann könnte ich mir das gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
riggler schrieb:
Also zu den Lüftern: bei 120mm ganz klar E-loops.

Ganz klar Scythe Gentle Typhoon mit 1800 Upm ;) Die kann man auf 300 UPM absenken und bieten immense Reserven. Liegen die Eloops mit dem Rahmen eigentlich 100% am Radi auf ?

Hallo,

ich habe mir das nun genau überlegt und ich möchte gerne 3 Quadradiator unterbringen. Das ist fuer meim momentanes System zwar viel zu oversized, aber dennoch... die Bastelei bringt mir mächtig Spass :)

Die WaKü-Komponenten wären dann:

2x XSPC RX480
1x Phobya G-Changer 480mm
1x Heatkiller 3.0 Cu
1x Aquagrafx GTX580

Jetzt ist eig. nur noch 1 Frage offen:

• Reicht eine VPP655-Pumpe aus um die o.a. Komponenten zu befeuern? Z.Zt. erreiche ich auf Pumpenstufe 2 von 5 knapp 60l/h (bei 2 Radiatoren und selbigen Kühlkörpern). Ich werf mal in den Raum das sollte reichen, was meint Ihr? Die Anzahl der 45°/90°Winkel wird sich wahrscheinlich auch nicht großartig ändern.

Danke!
niveK.

Ich frage mich zwar was dir die 3 Radis bringen sollen und wie du diese effektiv anschließt, aber wenn du es so haben willst und das Geld übrig hast, dann mach es ruhig.

Bezüglich der Pumpe kann ich dir leider nichts genaues sagen, hört sich aber so an als wenn du sie noch hochdrehen könntest, daher würde ich es einfach mal testen wie diese sich schlägt.

Also,

um ganz ehrlich zu sein möchte ich einfach alle Möglichkeiten ausnutzen, welche mein Case mir bietet. Das Laustärkeproblem bereiten auch nur die billigen R4 Lüfter (oben verlinkt), weil sie einfach Surren. Die PL2 kann ich auf bis zu 8V laufen lassen, ohne dass Sie mich stören.

Ich freu mich schon auf die Bastelei :-)

Das einzige was mir halt Bauchweh bereitet ist die Pumpenleistung. Angenommen auf Stufe 5 ist der Durchfluss akzeptabel - die Lautstärke ist wahrscheinlich nicht akzeptabel, deswegen habe ich mir gleich 'ne 2. mit geordert.

Gruss
niveK.

Muss dir kein Bauchweh machen ich hab auch nur 1 im System ( 1x400 1x200 1xcpu 2xgpu jede menge winkel) und die langt allemal(Stufe 3 78 Liter) .Solange du keine 2 Meter Höhenunterschied hast hat die Pumpe genug Leistung um das Wasser zu bewegen.

Ist es sehr sinnvoll von einer guten Luftkühlung bei der die Overcklocked CPU ca. 36 °C hat auf eine Waku. zu wechseln ?

Hallo,

ich habe die Kiste nun fast fertig zusammengesetzt :) Es fehlt nur noch eine ordentliche Verkabelung plus Befüllung. Ein Bild findet Ihr im Anhang... :)

Beim auseinander Bauen ist mir aber ein Fehler aus Unachtsamkeit passiert :/ Mir ist die Kühlflüssigkeit auf mein Mainboard gelaufen - eine ca 3cm Fütze im Durchmesser befand sich kurz unter dem CPU Sockel, welche ich aber sofort mit ner Küchenrolle beseitigt habe. Meine Grafikkarte hat auch was abbekommen... :/

Aber wie gesagt ich habe die Stellen sofort beseitigen können. Optisch ist alles in Ordnung, aber wie sieht's technisch aus?
Wie verhalte ich mich nun? Ist Platinenreiniger ratsam? Oder einfach mit dem Fön drüber gehen, oder sogar Backofen?

Danke für Eure Hilfe!!!
niveK.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 244
Gut Föhnen reicht .Wenn die teile vorher gut abgetupft waren und du so 10 Minuten geföhnt hast sollte alles verdunstet sein.Im Zweifelsfall bau es erst Morgen zusammen

Hallo,

das System ist soweit fast fertig zusammengesetzt, es fehlt bloß noch die Kühlflüssigkeit und ein paar Kabel.

Als Kühlflüssigkeit wollte ich wieder Double Protect Ultra BLAU verwenden, oder was würdet Ihr für eine Farbe wählen?
Gibt es Spezielle SATA Kabel um die 4 HDD's vernümpftig und einfach zu Verhabeln (siehe Bilder)?

Ich bin mir immernoch total unsicher ob ich die Kiste demnächst anmachen kann wegen dem Wasserschaden (siehe oben).
Soll ich echt keinen Platinenreiniger verwenden?

Gruss
niveK.

P1060485.jpgP1060486.jpgP1060484.jpg

Zurück
Oben