Wallbox 11 kw mit einfacher Bedienung für ältere Menschen?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 11 kW-Wallbox mit einfacher Bedienung für ältere Menschen. Als mobile Geräte werden Apple iPhone und Apple iPad genutz.

Schön wäre es, wenn per App auf deutsch folgende Optionen möglich wären:
  • Laden zwischen 11:00 und 18:00 Uhr, wenn das Auto eingesteckt und die PV i. d. R. Strom produziert. Ein Abgleich mit der bestehen Anlage muss nicht sein, bzw. dieser fehlt diese Option
  • Ladestand über mehrere Geräte einsehbar. Also statt Blutooth eher im WLAN. WLAN-Verbindung zur Garage ist gut.

Könnt ihr mir eine Wallbox empfehlen?
 
https://shop.cfos-emobility.de/products/cfos-power-brain-wallbox-solar

Die kann das was du dir wünschst. Solar ueberschussladen, wenn z.b. ein Shelly 3em an deinem Stromkasten installiert ist, ist ebenfalls möglich. Man kann Laderegeln einstellen, eine app installieren, sowie über den Browser drauf zugreifen . Es gibt Anleitungen zum erstellen der Laderegeln.
Bei mir soll das Auto per Überschuss geladen werden, ab 17 Uhr bis morgens um 6 Uhr soll der PV Überschuss ignoriert werden und das Auto, ungeachtet der PV Erzeugung. Ist halt deutlich teurer als eine "dumme" wallbox. Rechnen wird sich das wohl nie. Ist aber eine nette Spielerei
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-09-10-27-19-534_com.cfos_emobility.charging_manager.jpg
    Screenshot_2024-03-09-10-27-19-534_com.cfos_emobility.charging_manager.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2024-03-09-10-27-22-498_com.cfos_emobility.charging_manager.jpg
    Screenshot_2024-03-09-10-27-22-498_com.cfos_emobility.charging_manager.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2024-03-09-10-29-08-100_com.cfos_emobility.charging_manager.jpg
    Screenshot_2024-03-09-10-29-08-100_com.cfos_emobility.charging_manager.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 31
Guten Morgen,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Wie meinst Du das mit rechnet sich nie? Wenn ich bei den Wallboxen von VW, BMW, Tesla und so schaue, dann ist der Preis in Ordnung?
 
Der Mehrpreis für diese Möglichkeiten, wird sich nie rechnen. Theoretisch eine WB mit WLAN und einer APP Steuerung raussuchen. Fertig. Um die 500 muss man aber bei Namenhaften rechnen. Wichtig vielleicht noch die Kabellänge. Persönlich würde ich nicht unter 7m gehen.

Eigentlich bieten doch die E-Autos Ladezeitmöglichkeiten über Menü oder App-Steuerung an?
 
Zurück
Oben