• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wandhalterung Acer XF240H Höhenverstellbar?

XD5000

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe mir den Acer XF240H gekauft.
Leider habe ich nur eine Arbeitsfläche mit 60cm Tiefe, stelle ich den Monitor mit Standfuß auf bin ich leider zu dicht dran.Ich brauche also eine Wandhalterung.
Ich habe schon gesehen das der Monitor eine vorbereitung für eine VESA: 100x100 befestigung hat.

Ich würde nun gerne eine Wandhalterung haben die möglichst auch in der Höhe verstellbar ist. Dazu sollte sie Neigbar und auch im Abstand zur Wand veränderbar sein.
Gibt es da etwas? Ich hab bisher nur Neig und schwenkbar gefunden aber eben nicht Höhenverstellbar.

Besteht die Möglichkeit, eine Halterung am Tisch befestigen zu können(Schraubzwinge) ? Diese sind günstig und bieten allen Komfort den du dir wünschst ( Neigen, Höhe, Pivot, 180° Radius schwenkbar ) ...

Dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B001BSDVW4/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Von denen habe ich 3 Stück seit 5 Jahren im Einsatz. Auf allen 3 hängen jeweils 21:9 34" Monitore.. null Probleme, massiver Stahlarm kriegste nicht kaputt. Kriegst genau diese auch bei ebay und auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Google
"höhenverstellbare wandhalterung Monitor"
Über Ergebnisse freuen. So einfach kann es sein.

wie wäre es mit einer Tischhalterung?
Ich kann dir diese empfehlen...
https://www.amazon.de/dp/B01BLL71TY/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Hab sie selber seit 1,5 Monaten bei mir am Tisch und sie funktioniert super! Es ist auch pipi-einfach sie auf das Gewicht deines Bildschirms einzustellen. Ist alles in der Anleitung beschrieben.

20170121_110851.jpg

@BlauX: Am Tisch geht leider nicht. Der "Tisch" ist im Prinzip eine Küchenplatte die an die Wand geschraubt ist ;)
Wichtig ist halt das ich den Monitor so weit wie möglich Richtung Wand bekomme.

@Nitschi: Kann man die halterung auch im Tisch anschrauben?

@Tramizu, Ernsthaft? Ein besserer Kommentar ist dir nicht eingefallen? Ich kann Googlen, danke!
Google sagt einem aber oft nichts über Qualität. Und ich suche ja auch nicht nur eine Wandhalterung die Höhenverstellbar ist, sondern auch eine die den Monitor dicht an der Wand hält.
Googlest du mir mal schnell so eine.....?

Beide Halterung, auch die von Nitschi, ist eine mit Schraubklemme.

Da dein Monitor ja eine Leichte Sorte ist musst du jetzt nur noch selbst entscheiden, was für eine Wand du hast je nachdem welche, entsprechende Dübel bei Obi holen, bei Problematischen Wänden sind die beiliegenden einfach Mist.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...rung.TRS0&_nkw=Monitor+wandhalterung&_sacat=0

Such dir eine aus die deinen Wünschen entsprechend entgegenkommt.
Auf die schnelle sieht diese hier nicht verkehrt aus und sollte deinen Wünschen entsprechen: http://www.ebay.de/itm/LCD-LED-Moni...417371?hash=item51eae7e69b:g:FdcAAOSwxKtYB1E6

Alternativ eben eine mit Arm, dann montierst du diese nicht mittig sondern versetzt und drehst den Arm in die jeweilige ENDposition (Links o. Rechts) um so den Abstand zur Wand zu verringern bzw. zu dir.
Halterungen die die selben Vorzüge bieten wie die hier genannten Tischhalterungen gehen dann schon in die Richtung 60-90€

Oder ganz simpel: http://www.ebay.de/itm/TV-Wandhalte...884623?hash=item4aba1a96cf:g:3acAAOSwQItT46Sh

Bist dann aber an einer festen Höhe und Abstand gebunden und kannst nur Neigen.

Welche du kaufst ist eigentlich egal... bei solchen Leichtgewichten reicht sogar hochwertiges Kunststoff :D
Bei Monitoren die gut 7kg wiegen, mit langen Armen + Hebelwirkung, da muss dann schon was massives her, wo solche hier total versagen

Hab erst ende letzten Jahres mir eine Halterung für meinen TV gekauft, ausziehbar in allen Richtungen... der wiegt 36kg - die scheiß Wand die ich hier hab machte mehr Probleme als die Halterung. Naja am Ende hab ich mich an der Halterung selbst komplett hochgezogen, da bewegt sich nix und die olle Halterung hat auch nur 40€ gekostet. Hauptsache Massives Stahl und eine gute Montage (gute Dübel) dann hält alles. Haste Pech mit der Wand, oder man macht murks bei der Montage und verwendet schrott Werkzeug und Dübel und 2 linke Hände, dann hält auch eine Halterung für 500€ nix.

Die Arbeitsplatte die du da hast ist ja ausreichend dick, wenn dir das nix ausmacht, kannst du ja ganz rechts vor dem Balken an der Wand die Tischhalterung einklemmen und kannst mit den Armen frei entscheiden... vorausgesetzt die Halterung an der Position stört dich nicht. Vom Design her, weil man diese ja dann offen sieht, würde die von, Nitschi passen, sieht schöner aus. Von der Funktionalität kann man fast alle quer Beet empfehlen. Außer eben welche wie diese hier die Gelenke wabbeln aus und hängt dann auch irgendwann schief durch. Verschleißt einfach beim zugucken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Ausführliche Hilfe!
Ich werde mich zwischen diesen beiden noch entscheiden müssen.

1. https://www.amazon.de/dp/B01BLL71TY/ref=pe_386171_38075861_TE_item?tag=comput0d-21
Den würde ich dann Rechts an die Seite machen und hoffen (oder ausmessen) das der Arm bis in die Mitte des isches reicht.
Allerdings bekomme ich den Monitor dann schlecht weiter nach vorne (falls ich hinten auf der Eckbank sitze und n Film gucke zb.
Vielleicht ist es ja sogar möglich diesen hier mittig auf dem Schreibtisch zu schrauben...

2. http://www.ebay.de/itm/LCD-LED-Moni...wxKtYB1E6&clk_rvr_id=1158219342502&rmvSB=true
Diesen würde ich dann leicht versetzt an die Wand montieren um den Monitor dann mit angelegtem Arm in die Mitte zu bekommen. Hier könnte ich die Halterung weiter Links an die Wand setzen um so den Monitor nach vorne zu holen richtung Eckbank.

Einer von den beiden wird es richten denke ich.

Vielen dank nochmal!

zu 1. Den kriegst du nicht konventionell geschraubt, schau dir einfach das zweite Bild von oben an. Alternativ: Bohrer raus, Stichsäge raus Ausmaße der Haltevorrichtung messen und nen Viereck/loch in die Arbeitsplatte rein, dann steckst du die Halterung durch und kannst ihn dann an der Arbeitsplatte festspannen.

Je nach Geschick sieht das wie gekauft und gewollt aus. Ansonsten Rechteck rein, Halterung durch, festspannen, Versenkbare Steckdose/Kappen oder auch USB besorgen, dann sieht es auch wie gewollt aus :)

zu 2. Jepp.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa ersteres würde mit ausgesägtem Stück wahrscheinlich am besten wirken. Aber dann müsste ich auch die Führungsbalken aussparen und das wird mir zu viel Arbeit denke ich, die Platte ist ziemlich gut befestigt ^^

Aber gute Tips ich werde mir das alles mal überlegen.
Ergänzung ()

Hier mal zur Veranschaulichung die Bauliche Maßnahme unter dem Tisch ^^
20170120_064557.jpg

Ich habe zwar in der Ecke ein Loch für die Kabelführung, bezweifle aber das es ausreicht um den Fuß dort zu befestigen.
Vielleicht kannst du mir die genauen Maße des Fußes sagen Nitschi66?
Screenshot_20170120-065714.jpg

Ja gut. Ist natürlich ein bisschen Arbeit das ganze, wegen der Demontage. Aber wäre rein optisch und Funktionell die beste Lösung. Machst du die Aussparung für die Kabel hinten noch was weiter und die gesamten ~90°c von Wand zu Wand zum schwenken zur Verfügung... und soweit ich das auf dem Bild sehe müsstest nur relativ wenig von den Balken mit entfernen die aber keine tragende Funktion haben bzw. dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Ich mach dir mal von meinen, von unten ein Foto, dann weißt du, was du da unten für Platz brauchst im schlimmsten Fall, das ist die Halterung von dem, den ich oben im ersten Post verlinkt hatte. Die variante von Nitschi ist da noch was kleiner, grob 1/3 was die Halterung betrifft, also nicht so groß wie meine.
Ob du jetzt 3-4 Löcher für die Wandhalterung bohrst oder die Platte abschraubst, hinten das Stück entsprechend vergrößerst... macht denke ich gleich viel Dreck, aber der Aufwand lohnt sich, da kein Kabel zu sehen wäre, mit der Wandhalterung hingegen schon, sind die beiden Kabel denn auch lang genug? Und so wie ich das sehe, stehste auf Clean Optik, da würde das vergrößern in der Ecke passen und alle deine Funktionen wären ebenfalls erfüllt und der Platz ist bestens ausgenutzt.

Hier:

XD5000 schrieb:
Vielleicht kannst du mir die genauen Maße des Fußes sagen Nitschi66?

Und meiner:

Gerade mal 2 Finger Breit die Halterung, da ist meiner ja ne ganze Hand. Also der sollte wirklich bei dir so rein passen, hier siehst du das wie klein die eigentlich ist, das unterste linke Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke!
Ich denke ich werde den Wandhalter von Nitschi einfach mal bestellen, der gefällt mir Optisch noch etwas besser. Möglich das der sogar ohne vergrößerung reinpasst. Die Ecke hat ca. 6cm und unten sieht das doch sehr schlank aus (siehe Bild) da muss ja nur das Rot eingegrenzte durchs Loch passen dann kann ich Ihn schon an der Ecke fest machen.
20170124_220754.jpg
asdasd.jpg

Jo, eben. 2 Finger breit gerade mal, da ist bei meinem ja fast die ganze Hand.

Meld dich dann mal wie es ausgegangen ist - hab Thread Abonniert.

Drück dir die Daumen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
An der letzten Skizze sieht man übrigens das man es doch sogar durch den Tisch anbringen könnte!

Ich meld mich wenn´s dran hängt :)

20170129_212710.jpg
20170129_212717.jpg
20170129_212746.jpg

Sooo Gamestation steht :)
Halterung passt ziemlich gut!
Der Monitor hat nun genügend abstand und wenn ich Filme schauen will, oder PS4 Spiele, dann hole ich Ihn einfach weiter vor und setze mich hinten auf die Ecksitzgruppe =)

Nochmal besten dank an euch zwei! :)

PS: keine Ahnung warum er die Bilder schief legt..bei mir sind sie richtig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben