Wandmontage bei Samsung S32D850T

Finstan

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
133
Ich habe letztes Jahr über Amazon Warehaus den 32" Monitor Samsung S32D850T erstanden. Das Zubehör war unvollständig, u.a. fehlte die Platte, die anstelle des Standfußes angebracht wird, um den Monitor an eine Wandhalterung zu montieren.

Hier rechts im Bild zu sehen:
https://www.prad.de/wp-content/uploads/2014/1219/samsung-s32d850t-monitor-zubehoer-449x300.jpg

Im neuen Jahr bietet sich nun doch eine Wandmontage an. Die Frage ist, bin ich ohne besagte Platte gänzlich verloren, oder gibt es evtl. doch Alternativen um den Monitor an die Wand zu bringen?

Besagte Platte wird immer als "Wandhalterung" selbst beschrieben, was etwas irritiert, ich gehe aber richtig in der Annahme, dass erst diese Platte für die notwendige VESA Norm sorgt!? Eine eindeutige Antwort konnte ich nicht finden, auch nicht im Handbuch, aber es klingt sehr stark danach: http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201610/20161021125851979/BN46-00424A-Ger.pdf

Lieben Dank für jeden Hinweis,
D4rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach nach.

Nimm den Standfuß ab und wenn du vier Schrauben in quadratischer Anordnung einschrauben kannst, die einen Abstand von 5cm oder 10cm haben, wird vermutlich VESA 50 oder 100 passen.

Im Handbuch sieht es so aus, als wäre die "Wandhalterung" ein Adapter von VESA 50 auf VESA 100 oder VESA 200.
 
Habe den gleichen Monitor und Du benötigst leider diese Platte, um eine VESA-Halterung zu montieren :(

Ohne diese Platte hat der Monitor keine Löcher für eine Wandhalterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt also nur improvisieren oder versuchen einer Platte zu besorgen.
 
Ach verdammt, hatte mir schon Hoffnungen gemacht, nachdem die Löcher in der Tat 10cm auseinander liegen. Aber wahrscheinlich passt die VESA Halterung auf Grund des Einlasses nicht!?

IMG_2637.jpg

Dann muss ich wohl nach defekten Geräten Ausschau halten.

Vielen Dank,
D4rk
 
Versuche es! Bestell dir eine VESA 100 Halterung. Für mich sieht das sehr passend aus!

Notfalls müssen da halt Abstandshalter/Unterlegscheiben mit 4-5mm dicke noch dazwischen.
Das ist auf jeden Fall kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken!
 
Hi Sephe,

würde ich glatt machen. Wenn ich mich jedoch auf Amazon umsehe, dann wird für VESA 100 Wandhalterungen eine maximale Bildschirmgröße von bis zu 29" angegeben. Für größeree Bildschirme ist es gleich Vesa 200.

Da bin ich mir ehrlich gesagt sehr unsicher, ob das eine gute Idee ist. Habe mit Wandhalterungen bisher wirklich null Erfahrung. Gibt es Meinungen/Erfahrungen dauzu?

Obendrein fehlen mir 2 Schrauben. Denn der Standfuß wird nur mit 2 Schrauben montiert. Die zwei anderen liegen wieder der besagten Platte bei! :freak: Wobei die sich sicherlich auch noch im Baumarkt auftreiben ließen.

LG,
D4rk
 
Über Samsung bekommt man die Platte nur inkl. Standfuß als Ersatzteil und das sind dann leider satte 100€. :rolleyes:

Somit bleibt wohl wirklich nur die Chance über ein defektes Gerät, oder einen anderen Besitzer, der die Platte veräußern mag. :(

LG,
D4rk
 
Auf der Amazon-Produktseite zum besagten Monitor lassen sich Fragen zu dem Gerät stellen. Dort würde ich fragen, ob jemand seine VESA-Montageplatte günstig verkaufen möchte. Meines Erachtens erreichst du dort eine größere Zielgruppe, als z.B. in einem (nicht-gerätespezifischen) Forum.
 
Danke, habs mal probiert. Mal sehen was das gibt! :D

LG,
D4rk
 
Hm, fürchte meine Frage wurde gelöscht. :/ Bleibt mir wohl weiterhin nur Kleinanzeigen und der Marktplatz.

LG,
D4rk
 
Hallo D4rkl1ght

Wollte fragen ob du das Problem inzwischen gelöst hast? Ist der Monitor nun an der Wand oder nicht?
Habe denselben Monitor und plane, diesen ebenfalls an die Wand zu montieren.

Liebe Grüsse
lilgrk
 
Hi,

leider nein. Solltest du im Besitz des vollen Zubehörs sein, also auch der VESA-Adapter Platte, kannst du dir einfach eine passende Halterung besorgen.

Ohne ist es wohl aussichtslos. Ersatzteil von Samsung kostet wie gesagt 100€. :(
LG
 
Habe meinen Monitor samt Zubehör genau angeschaut. Du brauchst die Adapterplatte nicht. Die Adapterplatte ist lediglich da um von VESA 100x100 (Lochmass vom Monitorfuss) auf Vesa 200x200 umzustellen. Du kannst dir also problemlos eine Wandhalterung mit Vesa 100x100Llochmass kaufen und den Monitor ohne das Zubehör an die Wand montieren.
Kleiner Bonus am Rande: Da die 100x100 Löcher etwas vertieft sind (wenn du den Fuss abschraubst, merkst du was ich meine) liegt der Monitor noch schöner und flacher an der Wand an, als wenn du den Vesa 200 adapter verwenden würdest.

Ich habe mir nun folgende Halterung bestellt (bin in der Schweiz wohnhaft, findest du aber sicher auch in DE):
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ergotron-lx-monitor-arm-wand-1-32-monitor-halterung-286895

Diese hier sollte auch funktionieren:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...and-1-monitor-halterung-6679712?tagIds=77-624

Es gibt auch noch vergleichbare Halterungen von den Marken "PureMounts" und "NewStar", die würden prinzipiell auch funktionieren, jedoch benötigst du dort längere Schrauben und Unterlagsscheiben, da die quadratische Montageplatte grösser ist als die quadratische Vertiefung hinten am Monitor.


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Ansonsten einfach fragen. Bei Interesse poste ich gerne auch das Resultat sobald meiner an der Wand ist.

Liebe Grüsse
lilgrk
 
Hi lilgrk,

das klingt ja interessant. Ich hatte damals meine ich mal nachgemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren würde, da die VESA Halterung nicht in den "Einlass" des Monitors passt, sprich man die Adapterplatte braucht, damit die Löcher für die Halterung eben auch zugänglich sind. Kann mich da aber auch vertan haben!

Ich habe in den nächsten 1-2 Wochen ohnehin leider keine Möglichkeit das selbst zu testen. Wäre an deinem Resultat wirklich sehr interessiert! Das wäre wirklich wunderbar, wenn der Monitor endlich an die Wand könnte und die von dir beschriebene Platzersparnis in der Tiefe kommt sehr gelegen.

Die zwei verlinkten Arme kommen aus Platzgründen zwar nicht in Frage, aber im Prinzip dürfte ja dann bei 100x100 Haltern freie Wahl bestehen!?

Vielen Dank und Grüße,
D4rk
 
Zurück
Oben