Wandschalter zur Steuerung von 3 WLAN Lampen in Reihenschaltung

cw1993

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin hilflos und wenn mir jemand helfen kann, dann einer von Euch.

Ausgangssituation:
1. In meinem Küchen- und Essbereich gibt es nur einen Lichtschalter und dementsprechend nur eine Leitung zur Stromversorgung von Lampen.

2. Problem grundsätzlich: ich kann nur eine Lampe installieren, die ich mit dem Lichtschalter entweder an- oder ausschalte

3. Teil 1 der Lösung: Das Kabel wurde geteilt/erweitert: Vom Lichtschalter läuft die Stromversorgung jetzt zur Küchenlampe und anschließend über einen Kabelkanal weiter zur Esstischlampe --> Problem weiterhin: entweder beide Lichter an, oder beide aus (--> ungemütlich und stromfressend, wenn man am Esstisch sitzt und die Küchenlampe immer am Brennen ist.)

4. Teil 2 der Lösung: Wir haben smarte Switchs zwischengeschaltet und können jetzt bei stetiger Stromversorgung (Lichtschalter immer an) beide Lampen einzeln über Alexa per Sprachbedienung steuern:
https://www.amazon.de/Fernbedienung...ords=wlan+switch+lampen&qid=1615463320&sr=8-5

5. HILFE: Soweit so gut, wir wissen aber alle, wie nervig die durchgehende Kommunikation mit Alexa sein kann. Daher suche ich nach einer Lösung in Form eines "Lichtschalters", der die separate Bedienung der beiden Lampen ermöglicht (Im Idealfall 3, da die Vitrinenbeleuchtung der Küche mit einer smarten Steckdose versehen wurde)
In meiner Vorstellung sieht das Ding aus wie ein 3-Wege-Lichtschalter, bei dem man jeden Schalter mit einem Switch verbinden kann und damit ohne Handy und ohne Alexa-Bedienung, die einzelnen Lampen schalten kann...

Gibt es sowas? Ich bitte um Hilfe und danke schon einmal im Voraus!

PS: Entschuldigt mein nicht vorhandenes Elektriker-Know-how

Beste Grüße
CW
 
Falls eine aktuellere Fritzbox zu Hause im Einsatz ist, gäbe es hier die Variante der AVM DECT-LED-Lampen mit dem smarten DECT-Schalter bzw. einem / mehreren Fritzphone.
 
Thele schrieb:
Falls eine aktuellere Fritzbox zu Hause im Einsatz ist, gäbe es hier die Variante der AVM DECT-LED-Lampen mit dem smarten DECT-Schalter bzw. einem / mehreren Fritzphone.
habe keine Fritzbox, sondern einen Vodafone-Kabelrouter:
https://www.google.com/search?q=vod...ECAEQBA&biw=1920&bih=937#imgrc=6GjYAS5k0TbOOM

Technoligie schrieb:
Hue ist immer eine Alternative, allerdings sprechen wir von 4 Glühbirnen ja Lampe, was das ganze kostspielig macht und ich habe bereits in die Switch' investiert.

Daher die Frage nach einem geeigneten Schalter zum steuern von "an" und "aus" statt Alexa zu verwenden?!
 
Zurück
Oben