Wann benötigt man ahci?

sniper8952

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte meinen Computer neu aufsetzen momentan is im Bios noch IDE eingestellt. Meine Frage ist wenn ich IDE zu AHCI umschalte wird der Computer schneller laufen?

mfg

Sniper8952

ahci is hauptsächlich dazu da das du bei esata die platten abkoppeln kannst und nich immer den pc runterfahren musst

Vereinfacht formuliert: AHCI schadet jedenfalls nicht.

Wenn du die Maschine mit aktiviertem AHCI installieren kannst (also zB. kein XP verwendest), dann tu es.
Es gibt das Hot-Plug-Feature und NCQ. Letzteres soll die Performance positiv beeinflussen, spürbar schneller arbeiten die Platten aber nicht.

Um Gottes Willen...

forgo schrieb:
ahci is hauptsächlich dazu da das du bei esata die platten abkoppeln kannst und nich immer den pc runterfahren musst

Ansichtssache. "Hauptsächlich dazu da" ist es mit Sicherheit nicht. Hotplugging ist nur eines der gewonnenen Features. Das funktioniert übrigens dann nicht nur mit eSata sondern auch mit Sata, sofern Hardware und Betriebssystem das überhaupt können.

Klassikfan schrieb:
Wenn du die Maschine mit aktiviertem AHCI installieren kannst (also zB. kein XP verwendest), dann tu es.

Mit dem entsprechenden Treiber funzt es auch mit Win XP.

Zu deiner Hauptfrage:
sniper8952 schrieb:
Meine Frage ist wenn ich IDE zu AHCI umschalte wird der Computer schneller laufen?

Grundsätzlich schneller laufen wird er nicht. Neben Hotplugging und dem erwähnten NCQ ist es auch für Trim bei SSDs lohnenswert.

Klassikfan schrieb:
Letzteres soll die Performance positiv beeinflussen, spürbar schneller arbeiten die Platten aber nicht.

Ist gibt hier auf CB sogar Berichte von Usern, dass SSDs im IDE Modus schneller laufen... also ob es mehr Performance (spürbare) gibt, ist glaube ich nicht zu bestätigen und in jeder PC-Zusammenstellung unterschiedlich.

Die zusätzlichen oben erwähnten Features von AHCI sind aber sinnvoll. Also solltes du es nutzen.

Ich hatte mein BIOS auch auf AHCI eingestellt, bis ich meine Datenplatte gegen eine WD20EARS getauscht habe. Musste nämlich feststellen, dass die Platte aus Win verschwindet wenn ich den S3 Standby nutze (muss laut div. Foren wohl auch bei anderen HDs so sein). Mit IDE war das nicht mehr der Fall.
Blöd, denn nun kann ich an der externen eSATA nicht mehr sinnvoll nutzen.

das erste bild...

für AHCI:

bei der ersten Zeile würde ich auf enabled setzen

dann noch bei onboard sata/ide ctrl mode auf ahci, wenns gibt.

kann man ahci auch noch nachträglich einschalten??? (wenn man windows schon installiert hat)

@sniper8952: Da ist nur ein Bild, so ist es jetzt ohne AHCI konfiguriert.
@forgo: Ja, je nach Betriebssystem sind dazu mehr oder weniger aufwendige Vorarbeiten nötig und bei XP im Besonderen ist es möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert.

was für vorarbeiten denn
ich hab nur angst wenn ich jetzt ve auf ahci umstelle das dann die partition nich mehr erkannt wird

Vista/7: http://support.microsoft.com/kb/922976
Bei XP reicht des den Treiber zu installieren, den Rechner zu rebooten, den Controller auf AHCI umzustellen und dann neuzustarten. Allerdings kann das in die Hose gehen und ich würde es daher nicht empfehlen.
Bei Vista/7 geht es relativ problemlos, da beide nativ AHCI unterstützen.

Und der Rest ist alles i.o ? Bei sata port 0-3 native mode disabled oder enabled?

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall ahci aktivieren. es ist die natürliche schnittstelle für sata festplatten. ide modus ist lediglich legacy für alte betriebsysteme, die noch kein ahci unterstützen. es funktionieren auch einige features mit ide nicht (z.b. ncq).

Zurück
Oben