Wann ist es Zeit zu CD Games zu verkaufen?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Moin

Ich stellte mir gerade folgende Frage und wollte diese mit Euch teilen:

Wann ist der beste Zeitpunkt Spiele auf CD (z.B. Playstation 1) zu verkaufen? Die Preise sind ja in den letzten 2 Jahren ordentlich gestiegen. Klar möchte man da warten. Aber, eine CD hält ja nicht ewig. Ich habe meine Spiele jetzt nicht vakuumiert, nur gut gelagert.
Da ich gerade alte Daten CD´s (Rohlinge) aussortiert habe und mir auffiel, dass diese schon sehr "vergilbt" (Nichtraucherhaushalt, keine Sonne) sind, fragte ich mich, wie lange das denn die PS1 Spiele noch aushalten.


Grüße
 
Haltbarkeit?

Bei gebrannten CDs, DVDs, Blu-rays, bis zu 10 Jahre bei ordentlicher (trocken, kühl, dunkel) Lagerung.
Gebrannte Blu-rays sind haltbarer als gebrannte DVDs und gebrannte DVDs sind haltbarer als gebrannte CDs.
Einzige Ausnahme: Gebrannte M-Discs, die halten mehrere Jahrzehnte.

Bei gepressten CDs, DVDs, Blu-rays, mindestens 50 Jahre und deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Man kann selbst gebrannte Medien nicht mit gepressten Mastern vergleichen. Die Haltbarkeit ist in der Regel nicht die gleiche.

Hinsichtlich der eigentlichen Frage (pick all that apply):
-Wenn der Lagerplatz ausgeht
-Wenn das Geld benötigt wird
-Wenn die Motivation sich damit zu beschäftigen nicht mehr ausreicht
-Wenn man sicher ist, die Spiele nicht mehr selbst spielen zu wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., hax69, andi_sco und eine weitere Person
Gestern...heute....in 2 Jahren. So genau geht es leider nicht.
 
Ich schätze dann, wenn man dafür gerade Zeit und Nerven hat. Es über Jahre zu beobachten und aufzubewahren ist doch ebenfalls eine Form von Aufwand und somit Kosten. Geschweige denn noch den Aufwand zu haben, sie alle zu testen. Oder gar mehrmals zu testen zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Derzeit sind Spiele sicherlich eher gefragt. Auskunft über die Entwicklung gibt Ebay; einfach "verkaufte/beendete" anklicken.

SuFu
https://www.computerbase.de/forum/t...ungebrannten-rohlingen.2016728/#post-25519359
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das die Preise tendenziell eher in zukunft steigen. Jedoch darf man momentan nicht so steigerungen erwarten wie die Nintendo Kasetten inkl. Karton bzw Pokemonkarten. Bei z:b. PS1 gibt es nicht so ein hype, bzw. kommt es auch immer auf den Zustand drauf an. Jeder Kratzer und Fleck gibt abzüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Einen wirklich vernünftigen Gewinn wirst du nur machen können, wenn es ganz besondere und beliebte Titel sind / waren. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit musst du dann nach Fachmessen / Fantreffen suchen. Per eBay Kleinanzeigen wirst du viel mehr Geduld und Spucke aufbringen müssen und die "was ist letzte Preis" Fraktion aussieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Ltcrusher schrieb:
Einen wirklich vernünftigen Gewinn wirst du nur machen können, wenn es ganz besondere und beliebte Titel sind / waren. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit musst du dann nach Fachmessen / Fantreffen suchen. Per eBay Kleinanzeigen wirst du viel mehr Geduld und Spucke aufbringen müssen und die "was ist letzte Preis" Fraktion aussieben.

Danke für den Tipp. Dann werde ich wohl auf Discord was suchen müssen. Habe Titel wie Suikoden 1 & 2 und sonstige guten RPG´s :D
 
KnolleJupp schrieb:
Bei gepressten CDs, DVDs, Blu-rays, mindestens 50 Jahre und deutlich mehr.
Den gepressten CDs traue ich ehrlich gesagt keine 50 Jahre zu. Welchen jüngeren Datums bei höherer Qualität durch Produktionsreife vielleicht eher (bevor die Qualität wieder leidet, weil das Produkt zum Centartikel verkommt), denn meine originalen Wing Commander III CDs sind trotz vorbildlicher Lagerung inzwischen unbrauchbar/unleserlich. Wenigsten 5 Audio-CDs der frühen 90er hat es auch schon erwischt, wohingegen ich selbst bei meinen frühestens Selbstgebrannten von Anno '98 noch keinen Ausfall zu beklagen habe - zumindest bei denen, die ich bis dato für behaltenswert erachte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
ViperSniper schrieb:
Den gepressten CDs traue ich ehrlich gesagt keine 50 Jahre zu. Welchen jüngeren Datums bei höherer Qualität durch Produktionsreife vielleicht eher (bevor die Qualität wieder leidet, weil das Produkt zum Centartikel verkommt), denn meine originalen Wing Commander III CDs sind trotz vorbildlicher Lagerung inzwischen unbrauchbar/unleserlich. Wenigsten 5 Audio-CDs der frühen 90er hat es auch schon erwischt, wohingegen ich selbst bei meinen frühestens Selbstgebrannten von Anno '98 noch keinen Ausfall zu beklagen habe - zumindest bei denen, die ich bis dato für behaltenswert erachte...


Mit ist die Tage noch eine Gothic 2 Gold Edtition in die Finger gekommen. Auch sehr gut gelagert. Kein Kratzer. CD´s sehen Top aus. Leider noch kein Laufwerk gefunden der Sie lesen kann. Installation hört einfach (wenn sie denn mal startet) mittendrin auf.
 
RAMSoße schrieb:
Aber, eine CD hält ja nicht ewig.
Hat es für Sammler wirklich so einen hohen Stellenwert ob das Spiel funktioniert ?
Ich glaube das Wichtigste ist einfach nur das Haben und gespielt wird eher selten.
Der beste Zeitpunkt für den Verkauf ist wenn du mit dem Geld etwas Gutes machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Du verkaufst, wenn es dir am besten passt. Umgekehrt: Du kaufst, wenn du es benötigst.

Leider hat das Sammeltum in den letzten Jahren falsche Auswüchse angenommen: Viele kaufen, horten, ohne die Games jemals anzuzocken. Für echte Liebhaber und aktive Retrozocker ist das natürlich ein Problem. Ich habe - zum Glück - den Platz meine Kindheitsschätze und alles darüber hinaus (eine veritable Sega-Sammlung) aufzubewahren, und auch die Möglichkeit - für den "Nerdfaktor" - im Regal zu reprästentieren. Und das Beste: Ich habe regelmäßig Treffen mit Freunden, wo wir uns gemütlich den alten Sachen witmen. Wenn was dabei - bei aller Vorsicht - kaputt geht - was solls, der Spass war und ist da :-) Ersatz findet sich so und so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und RAMSoße
Hab alles in den letzten Jahren schon verscherbelt..
 
Zurück
Oben