News Projekt Cybernetic Synergy: Als Science-Fiction den Sozialismus retten sollte

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Lange bevor KI-Systeme zum Alltag gehörten, arbeitete Chile bereits 1971 an einem System, das viele Grundideen vorwegnahm. Mithilfe von Echtzeitdaten sollte die Wirtschaft effizienter gesteuert werden – ein Konzept, das erstaunliche Parallelen zu heutigen KI-Systemen aufweist. Vollendet wurde das Projekt jedoch nie.

Zur News: Projekt Cybernetic Synergy: Als Science-Fiction den Sozialismus retten sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte, N3utr4l1s4t0r, HolySkillet und 57 andere
Spannende Einblicke, danke dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, stevefrogs, Whoracle und 5 andere
Mmmmh, „Beer“! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Qyxes und mischaef
Hatte ich nicht auf meiner Bingo Karte.
Spannend!

Damit ist wohl der Mensch, die größte Bedrohung für den Mensch. Irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, the_IT_Guy, Tanzmusikus und eine weitere Person
Richtig guter Bericht! Danke dafür. Hatte auch man nen Podcast dazu gehört und war sehr angetan von dem Thema. Im Endeffekt nen Versuch von Real-Life Factorio.
Und wenn man jetzt noch überlegt, dass in heutigen Unternehmen eine nahezu unüberschaubar Anzahl von KPIs zur Kontrolle erzeugt werden, muss man sich Fragen warum Kapitalisten immer die Planwirtschaft verteufeln. Sind sie doch durchzogen und abhängig davon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, HolySkillet, bnoob und 9 andere
Noch nie davon gehört aber sehr interessant 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
auch die beste simulation hätte den sozialismus nicht gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, Scanzy, INe5xIlium und 9 andere
Nun haben wir all diese Möglichkeiten und noch viel mehr und dennoch ist alles das reinste Kasperltheater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, mrzeckzock und andi_sco
Grundlegend war mir Cybersyn bekannt, der Artikel hat es aber sehr spannend aufbereitet und auch diverse konkrete Details, die mir zum Teil neu und zum Teil nicht mehr im Gedächtnis waren. Spannend.

Dennoch eine Dystopie, da von oben herab und ohne individuelle Freiheit entschieden wird.

Kapitalismus hat bisher mit riesigem Abstand am besten für die Menschheit funktioniert, aber selbst das ist fernab von perfekt. "Perfekt" kann man mit Blick auf Historie und Theorie keinem uns bekannten System attributieren.

Da die Realität immer hochkomplex und multivariat ist, würde ich auch behaupten, gibt es das perfekte System nicht. Zumindest nicht in Reinform. Es benötigt immer ein bisschen was von X, dann von Y, dann von …

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, ThePlayer, INe5xIlium und eine weitere Person
[Bur4n] schrieb:
warum Kapitalisten immer die Planwirtschaft verteufeln
Ich hatte mal mit einer Bank mit angeschlossener Werkstatt zu tun: Puh, umständlich und unendlich viel Papierkram ist mir noch gut in Erinnerung.

Spannend. Habe ich noch nie von gehört. So ein Projekt hätte ich eher in der DDR erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
0x8100 schrieb:
auch die beste simulation hätte den sozialismus nicht gerettet.
Naja. Das war etwas grundlegend anderes als das, was die DDR, China oder die UDSSR gemacht haben. Und es schien ja ganz gut zu funktionieren. Gescheitert ist es daran, dass die CIA Pinochet an die Macht geputscht hat, nicht an wirtschaftlichen Problemen wie bspw. die DDR. Pinochet war dann mehr mit Unterdrückung und Folter beschäftigt und damit, die Ideen von Milton Friedmans Chicago Boys umzusetzen …

Porky Pig schrieb:
Spannend. Habe ich noch nie von gehört. So ein Projekt hätte ich eher in der DDR erwartet.
Die DDR wurde von ziemlich unbeweglichen Dilettanten regiert, die nicht auf Experten und schon gar nicht auf die Leute an der Basis hören wollten (Buchtipp: „Das Narrenschiff“ von Christoph Hein). Das hier war in fast jeder Hinsicht das Gegenteil davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, stevefrogs, ThePlayer und 23 andere
Das hätte funktionieren und vieles ändern können...schade, dass es durch die CIA sabotiert und abschließend durch einen Machtwechsel ad acta gelegt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, ro///M3o, lemba und 6 andere
Heute könnten wir eine dezentrale globale Echtzeit-Planwirtschaft haben. demokratisch und mehr auf die waren Bedürfnisse abgestimmt, statt den Menschen belanglosen Krams anzudrehen.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Kapitalismus hat bisher mit riesigem Abstand am besten für die Menschheit funktioniert, aber selbst das ist fernab von perfekt. "Perfekt" kann man mit Blick auf Historie und Theorie keinem uns bekannten System attributieren.

'Ist halt nicht perfekt, was soll's, perfekt gibt's nicht, lass uns halt damit untergehen und die paar Leute die am hungern sind, was soll's, kannst halt nicht alles haben...'

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, ro///M3o, KitKat::new() und 6 andere
Hab das auch mal recherchiert. Aber das System kann noch so toll sein, wenn die Entscheider nicht kompetent sind dann hilft das auch nichts. Man wird das ganze nie annähernd sachlich entscheiden.

Leider haben Politiker nicht automatisch eine entsprechende Bildung genossen, um überhaupt wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. In Deutschland ist ein besonderer Bildungsmangel zu beobachten, jeder Politiker kann praktisch jedes Amt besetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Neben Projekt OGAS und einigen Arbeiten von Norbert Wiener immer noch eins der wichtigsten Projekte für Cybersozialisten wie mich.

erwähnt sollte werden, dass das Projekt seitens der USA/CIA von Anfang an sabotiert wurde und es schwierig war überhaupt an die benötigte Technik zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, ro///M3o, lemba und 5 andere
Darkwater schrieb:
und es schwierig war überhaupt an die benötigte Technik zu kommen.
ist schon blöd, wenn man die technik der kapitalisten braucht, wenn der sozialismus das nicht hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, INe5xIlium, Karl S. und 6 andere
ascer schrieb:
Der Kapitalismus ist nur für die Gewinner von Vorteil.
In Deutschland ignorieren fast alle, dass wir auf der Gewinnerseite stehen und unsere Probleme im globalen Kontext Luxusprobleme sind.

Personen, die von ihrer Arbeit abhängig sind, aber nicht genug verdienen, um an den Wohlstandsgewinnen teilzuhaben, haben nichts vom Kapitalismus.
Es klingt zwar schön, dass das BIP pro Kopf im Durchschnitt hoch ist und Deutschland in einigen Bereichen Marktführer ist, aber das soziale untere Drittel hat davon fast nichts.

Und wenn man in entsprechenden Ländern auf der Verliererseite steht, bringen die schönen Statistiken zum weltweiten Wohlstand nichts, wenn man die meiste Zeit hungert, von Abfall umgeben ist, in einer aus Schrott zusammengebauten Hütte lebt und keine Unterstützung von einer korrupten Regierung erhält.

In Ländern wie Deutschland geht es uns allen so gut, selbst den Empfängern der Grundsicherung, weil wir auf Kosten von Milliarden Menschen in armen Ländern profitieren. Diese sind die absoluten Verlierer.
Deshalb wollen auch so viele in Länder wie Deutschland.

Damit jemand gewinnt, muss zwangsläufig jemand anderes verlieren.

Theoretisch wäre der Kommunismus das Optimum. Das ist jedoch eine Utopie und aufgrund der Natur des Menschen unrealistisch. Es wird immer eine Fiktion bleiben.
Wer durch Zufall oder Leistung mehr Macht erhält, wird natürlich alles tun, um den Kapitalismus zu erreichen.
Als Deutscher hat man den Faktor Zufall, zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren zu werden, bereits erreicht.
Man startet das Leben im Easy-Mode, was nicht bedeutet, dass man nicht verlieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, tHe442, stevefrogs und 30 andere
Clanker schrieb:
wenn man die meiste Zeit hungert, von Abfall umgeben ist, in einer aus Schrott zusammengebauten Hütte lebt und keine Unterstützung von einer korrupten Regierung erhält.
klingt so wie in den meisten sozialistischen ländern im endstadium.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, HerrRossi, INe5xIlium und 3 andere