wann kommen 8800gts oder 9800gtx mit mehr speicher?

dawn3000

Cadet 3rd Year
Hi all,

zögere den kauf ner neuen Graka schon ne weile hinaus, weil ich mich nicht richtig entscheiden kann. 8800gts oder 9800gtx wären meine favoriten aber ich hätte gerne mehr speicher wegen meinem 22'er. für die 8800gtx konnte ich mich nicht richtig begeistern hätte schon gerne die neue tech drin.

zum glück eilt der kauf nicht besonders zocke im moment garnichts also ich kann noch ne weile warten.

meine frage:
wird es 8800gts oder 9800gtx mit mehr speicher in naher zukunft geben?
und wo dürften die dann preislich circa liegen?

danke

AW: wann kommen 8800gts oder 9800gtx mit mehr speicher?!?

für 22" reichen doch 512MB aus.
Soviel ich weiss haben die aktuellen karten keinen Speicher-Bug mehr.

Hi,

warum willst du mehr Speicher??? 512 MB sind doch völlig ausreichend, auch für einen 22" TFT. Ich betreibe einen 30" TFT mit einer HD 3870 512 MB und da gibt es keine Probleme.

Es gibt immer mal von einem Modell eine mit 1024 MB Speicher, aber die setzen sich nicht richtig durch, da teurer und kein bis sogar weniger Performance!

Google mal nach Benchmarks von Karten mit 1024 MB, da wirst enttäuscht sein.

Kauf dir jetzt die 8800 GTS 512 MB (G92), da wirst du deine Freude dran haben, vor allem vom Preis- Leistungsverhältnis.

Gruß

ich weiss auch ned was ich nun glauben soll...

mal liest man dass bei hohen auflösungen mehr speicher pflicht ist und die 512mb teile stark in knie gehen und dann wieder wie bei euch dass es keinen unterschied macht...
also ich will mit 1680x1050 mit AA/AF flüßig zocken können.

danke

Also ich zocke auch mit meiner 3870 auf 1680 x 1050 auf nem 22" und das flutscht ohne Probleme.
(Assasins Creed, Stalker, Crysis, COD4,...)
Den 30" betreibe ich nur für Grafikbearbeitung / Videschnitt und da geht das auch gut, beim zocken stößt die Graka allerdings bei höchster Auflösung an ihre Grenzen, aber du willst ja einen 22" betreiben.

Hoi!

Die 9800GTX hat gegenüber der 8800GTX keine neue Technik!
Der G92 ist einfach ein geshrinkter G80 d.h. 90nm auf 65nm.
Mehr geschah hier nicht.
Von den Tests her ist die 8800GTX derzeit +\-3% mit der 9800GTX gleich auf und in Zukunft wird sich die 8800GTX dank dem größeren Speicherinterface+mehr VRam noch mehr von der 9800GTX abheben.
Daher nimm doch eine 8800GTX.
Die hat derzeit echt einen Hammerpreis, da sie ja ausverkauft wird.
Daher schlag bald zu.
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

Wenn ich deinen Thread so lese,denke ich mir, dass du sicher da Maxiumum an Leistung willst.
Daher übertakte die 8800GTX aufs maximale.

Ich bin auf diese Werte gekommen:

Core: 575MHz @615MHz
RAM: 900MHz @1060MHz
Shader: 1350MHz @1590MHz

Greetz.Mr.Mushroom

dawn3000 schrieb:
ich weiss auch ned was ich nun glauben soll...

mal liest man dass bei hohen auflösungen mehr speicher pflicht ist und die 512mb teile stark in knie gehen
danke

stimmt nicht, bzw. ist marginal siehe http://www.tomshardware.com/de/8800-GT-9600-GT-MSI-Grafikkarte,testberichte-239984.html (im Grunde langt das Fazit der letzten Seite). Das Plus an Speicher wird durch schlechteren, langsameren Speicher erkauft, zudem ist der Speicher nicht unter dem Kühler und daher könnte Hitzeprobleme auftreten beim Übertakten wo nominell die Vorteile auf Seiten der 1024 mb Varianten wären. Probleme entstehen eigtl. generell, wenn nur eine Graka verwendet wird und der Riesenmonitor 2500er Auflösung fährt und diese nativ genutzt werden soll.

Ob 8800 oder 9800 ist eine andere Frage, da musst du Preis/Leistung vergleichen, wo derzeit für mich die 8800 vorne liegt.

sers
Herwet

Aufgrund der besseren Performance der 88GTX in höheren Auflösungen + Qualitätseinstellungen ist diese in deinem Fall zu empfehlen. Von einer 98GTX ist abzuraten - eine übertaktete GTS 512 liefert die selbe Performance und kostet weniger.

also ich würde dir auf jeden fall auch die GTS (G92) empfehlen die 512MB reichen vollkommen für den 22 Zoll aus auch auf 1680x1050 habe ich keine probleme. das preis leistung stimmt auch ! wenn du die GTS noch ordentlich OC's dann hast du echt die gleiche power wie die 9800GTX von der ich dir sowieso abraten würde !

hast du aber das geld für eine GTX dan gabz klar nimm die GTX und S***** auf den alten G80 Chip! so einen unterschied merkst du sowieso nich

hast du aber das geld für eine GTX dan gabz klar nimm die GTX und S***** auf den alten G80 Chip! so einen unterschied merkst du sowieso nich

So ein Blödsinn. Gerade wenn er das Geld für eine 98GTX hat sollte er zur 88GTX greifen :rolleyes:...

hä ja sach ich doch MAN !!!! er soll wenn er das Geld hat zu der GTX G80 greifen !

nicht GTX G92 sondern GTX G80 ! hab ich ein bischen doof geschrieben:D

Hi,

aufgrund der Mikroruckler-Geschichte ist MultiGPU für mich gestorben.
Daher bin ich nun auch auf der Suche nach der besten SingleGPU Karte.

Habe eure Antworten nun gelesen, bin allerdings nicht up2date genug, um sie richtig zu verstehen.
Also offenbar kommen ja folgende Modelle grundsätzlich erstmal in die engere Auswahl:

130€: 8800 GTS (G80) mit 640MB Speicher
163€: 8800 GTS (G92) mit 512MB Speicher
211€: 8800 GTX (G80) mit 768MB Speicher
218€: 9800 GTX (G92) mit 512MB Speicher

Ich möchte aktuelle Spiele auf 1280*1024 (19") spielen, mehr nicht.
Das Ganze mit AA/AF - jenachdem ob es flüssig läuft.

muehli35 sagt: 8800 GTS (G92) mit 512MB Speicher kaufen wegen Preis/Leistungsverhältnis
Mr.Mushroom sagt: 8800 GTX (G80) mit 768MB Speicher kaufen wegen Leistung
mat_2 sagt: 8800 GTX (G80) mit 768MB Speicher wegen Leistung
uglynick kombiniert: 8800 GTS (G92) mit 512MB Speicher, Preis/Leistungsverhältnis wichtiger ist als Leistung, 8800 GTX (G80) mit 768MB Speicher wenn Leistung am wichtigten ist

Nun, für mich ist nun die Leistung am wichtigsten.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, frage ich mich folgende Dinge:
1) Wieso fällt die 8800 GTS (G80) mit 640MB Speicher für 130€ raus?
2) Inwiefern ist die 8800 GTX (G80) mit 768MB Speicher besser für mich als die 9800 GTX (G92) mit 512MB Speicher? Wenn ich mich durch diesen Test klicke, dann sehe ich, dass die 9800 GTX eigentlich ständig besser ist als die 8800 GTX. Oder? Demzufolge wäre eine 9800 GTX, übertaktet, das Schnellste.

Zuletzt bearbeitet:
@ uglynick
Du hasts falsch geschrieben, sonst nichts.

@ Shor
1) sie ist veraltet und deutlich langsamer als alle anderen von dir aufgezählten Karten; sogar langsamer als eine 88GT 512.
2) in deiner Auflüsung ist die 98GTX tatsächich besser als die 88GTX; da sich die 88GTS 512 jedoch nur unwesentlich von der 98GTX unterscheidet (außer vom Preis) ist meine Empfehlung für dich auf jeden Fall eine 8800 GTS 512. Wenn du die dann noch ein bisschen übertaktest ist sie gleich schnell wie die teurere 98GTX.

mat_2 sagt: 8800 GTX (G80) mit 768MB Speicher wegen Leistung
Das sagt mat_2 nur wenn entsprechende Auflösungen vorliegen (1650x1080 >) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay - da hast Du Recht.
Vielen Dank.

Ist das Übertakten von Grafikkarten eigentlich noch genauso einfach wie zur Zeiten der 6800er Serie von nVidia? Da gab's glaube ich diesen Shadertakt noch nicht bzw. man musste sich mit ihm nicht beschäftigen. :D

Wenn du die dann noch ein bisschen übertaktest ist sie gleich schnell wie die teurere 98GTX.
Gut, im Umkehrzug könnte ich sagen: Ich kann die 9800GTX ja ebenfalls übertakten und wieder punkten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Shadertakt ist nur eine weitere "Komponente" beim übertakten. Er ist an den Coretakt gebunden, mit Rivatuner kann man jedoch jedes Bauteil getrennt von einander übertakten.

Also ja, so einfach wie früher :D.

@ Shor

ja das ist ein undurchsichtiger Dschungel bei den Grafikkarten.....die alte GTS (640) fällt von der Leistung her raus, da sind die neueren Modelle schneller bei gleichem Preis, bzw. 10-20€ mehr. Man könnte jetzt noch die ATI 3870 ins Rennen werfen, aber hier gehts ja um Nvidia.
Für deine Ansprüche sind alle geeignet, kommt halt aufs Budget an.

Hab' meinen Beitrag nochmal editiert und eine Frage angehängt. :freaky:

Und - wenn Du noch Geduld hast - eine weitere würde ich auch noch stellen:
Es macht ja, wie ich so gelesen habe, scheinbar keinen Sinn, sich eine bereits übertaktete Grafikkarte zu holen, da diese unnötig teurer sind. Muss ich denn bei der Wahl des Herstellers auf irgendetwas achten, etwa den Kühler, oder tun die sich alle nicht viel?
Sofern Du meine Frage aus dem letzten Beitrag mit "Ja" beantwortest, würde ich eine 9800 GTX kaufen und diese übertakten wollen. Daher die Frage.

Das hier lächelt mich nämlich an: http://geizhals.at/deutschland/a329549.html
Aber wenn ich es genausogut mit einer Colorful für 70€ weniger auf die Taktraten schaffe, ..

@ muehli35: Die 3870 ist aber oftmals gute 20FPS langsamer als die Karten, um die es hier geht - zumindest laut Test.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt, aber die hat schon DX 10.1 und Shader 4.1 und guck dir mal die 3870 bei höheren Auflösungen an, da schneidet die besser ab als die 8800 GT und die GTS 640 sowieso, also in der Preisklasse (130€) ist die eher zu empfehlen als eine Nvidia.

@ Shor
Wenn dir der Mehrpreis zur 98GTX egal ist, dann nimm die - sie lässt sich ca. gleich gut (eher sogar besser) ocen wie die 88GTS 512, hat aber eben mit Übertaktung immer mehr Leistung als die GTS.

Ich würde halt wegen dem Preis zur GTS greifen, aber wenns dich nicht kratzt kannst auch die GTX nehmen.

Beim Kauf drauf achten dass es Referenzdesign ist (in beiden Fällen; von der 98GTX gibts afaik noch nix anderes), Unterschiede gibts nur beim Aufkleber ;).

Vergiss die HD 3870, die ist nicht in dieser Leistungsklasse. Auf keinen Fall übertaktete Karten kaufen! Der Mehrpreis lohnt nicht, das OC schaffst du locker selber!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bzgl. der 9800GTX hier schaue, dann sehe ich, dass es da schon große Taktunterschiede gibt, falls Du das mit "nicht Referenzdesign" meinst.

Da gibt's, wie gesagt, z.B. diese Karte für 70€ mehr: http://geizhals.at/deutschland/a329549.html - und da weiß ich nicht, ob ich das nicht genauso gut selbst übertakten könnte. Weiß nicht, ob die von XFX gebotenen Taktraten schon etwas Besonderes oder für jeden durchschnittlich erreichbar sind. Und ich kann nicht beurteilen, ob das derselbe Kühler ist wie der bei der Colorful. :D Jedenfalls ist das die Schnellste kaufbare, offenbar.

Auf keinen Fall übertaktete Karten kaufen! Der Mehrpreis lohnt nicht, das OC schaffst du locker selber!

Okay. Dann kaufe ich die Colorful für 218€, sofern der Kühler derselbe ist.
Dachte, dass es vllt. sinnvoll ist, eine bereits übertaktete zu kaufen, da ich dann Garantie habe..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben