Wann kommt der Granite Bay? Rambus vs. DDR

Loopo

Admiral
Wann kommt der Granite Bay?

Der soll ja schon in diesem Monat rauskommen. Aber Test oder Ankündigungen habe ich noch nirgendwo gelesen. Weiß wer mehr !?

Das ist der nächste Intel Chipsatz mit Dual-Channel-DDR-Unterstützung :) Rambus adé :D

@DjDino

da Intel die Zusammenarbeit mit Rambus nicht fortsetzt und die Chipsätze nicht mehr erneuert werden, kann Rambus immer neue Speicher produzieren soviel sie wollen. Da keiner Rambus unterstüzen wird, ist es eine Todgeburt. Die Zukunft liegt im Dual DDR.

Gruß Eddie

@Eddie Eagle
Die zukunft für media markt rechner und/oder die vermeintlichen high-end rechner von aldi liegt sicher im dual ddr.
Doch mach dir nichts vor, rambus baut den besten speicher seit nunmehr über 2 jahren (oder werdens schon 3? ), und daran wird jeder noch so verzweifelte versuch aus ddr noch ein quentchen mehr leistung rauszuquetschen so schnell nicht ändern, jedenfalls nicht solange man nicht anfängt mal wirklich zukünftige konzepte umzusetzen, statt immer nur ein bißchen tuning der alten sache zu betreiben, um es dann unter neuem namen zu vermarkten, siehe ddr200 ddr266 ddr333 ...

SirMcSpider425

wer sagt ausserdem, dass der Neue RDRAM Speicher nicht kompatibel zu den alten Boards is?... wenn nur der Takt erhöht wird...

@SirMcSpider425

wer bestimmt denn den Trend von Speichern und jeglicher Peripherie auf Mainboards? Na Intel doch, oder siehst Du es anders?

Gruß Eddie

WAnn kommt der Granite Bay?

vor allem an EDDY EAGLE u. andere, die die Rambus technologie nicht akzeptieren und sie unterstützen wollen!

Du kannst noch so schlecht über Rambus reden!
Die Tatsache ist, dass am Markt die srategischen Vorgehensweisen nicht die normalen Bürger kennen und somit so ein Mist hier in dem forum über diverse Unternehmen wie RAMBUS verbreiten und die möchte gern DDR unterstützen...

Intel wird immer RAMBUS unterstützen !
den an dem Aktienkurs sieht man ganz deutlich verglichen zu Amd, dass
sie auf dem Efolgskurs sind. Im HighEnd bereich, welches sich immer nach und nach zu den Aldi und Media Markt PC etabliert...werden auch die Technologien folgen die jetzt nur bei teuren Geräten vorhanden sind..und da wird einfach Rambus der Sandard sein. Den die ganze Technologie is Rambus zu verdanken...auch SDRAM u.DDR ..is zum grössten teil von den Leuten entstanden

viele wissen die hintergründe und die geschichte des RAM speichers nicht..

und von dem Mist was der eddyeagle da erzählt wird eh keine person
dies ernst nehmen was er da über rambus schlecht verkündet..

Das Unternehmen Rambus wird nie pleite gehen!
Den ihre technologie nimmt immer weiter markteinteile in anderen bereichen ..nicht nur pc`s
hier einige beispiele zu einer unabhängigen website http://www.rambusite.com/

letztenendes bestimmt sowas immer noch der Kunde ;) zumindest solange eine Auswahl herrscht :rolleyes:

ich wusste es auch, war jedoch nicht von RAMBUS überzeugt. ;)

hehe, desweiteren sind Artikel die man auf Seiten von rambus.com sicherlich nicht die beste Wahl für "unabhängige" RAMBUS-Meldungen. Alle Hersteller lügen sich auf den Seiten das Blaue vom Himmel. (na ja, sie dehnen die Wirklichkeit klingt vielleicht besser. :D )

Desweiteren spielt's gar keine Rolle ob RAMBUS gut oder schlecht ist, es gibt bald keinen Chipsatz mehr dafür und das ist dann definitiv das Ende.

Ob der GraniteBay dann jetzt so schnell kommt wie zuerst angenommen, ist auch noch nicht so völlig sicher. Insbesondere DFI und EPOX mucken gerade etwas wegen der kurzen Chipsatzfolgen bei INTEL auf.
Das ganze hängt nun davon ab, ob die anderen Hersteller, insbesondere ASUS und Gigabyte, neue Produkte launchen werden, oder ebenfalls mal den Mund aufmachen.

AFAIK werden Intels Server- und Workstationplattformen auf Basis des Xeon nach wie vor mit Rambus bestückt.
Der Granite Bay mit Dual DDR-SDRAM wird nur mit P4 und eher für kleinere Workstations und im Heimbereich eingesetzt.

@Ruski Disant

ich finde es schon ganz schön arrogant, wenn Du mir unterstellst, daß ich die Rambustechnologie nicht akzeptiere. Allem Anschein nach kannst Du nicht richtig interpretieren. Ich habe nie behauptet, daß Rambus schlecht ist.

1.) Ist es korrekt, daß Intel die Chipsätze 850 + 850E nicht weiterentwickelt?
2.) Wir sprechen hier nicht von Servern mit Rambus, sondern von Workstations.

Außerdem hatte ich zuvor ein ASUS P4T-533 mit 32bit Rambusmodulen. Habe es zurück gegeben, da es nicht stabil lief. Leider bekommt ASUS es nur zögerlich auf die Reihe ein stabiles Board zu bauen. Aber andere Hersteller haben auch Probleme damit. Die c´t hat auch die Temperatur der Speicherriegel moniert. Habe selber mit dem zuständigen Redakteur gesprochen, der mir keine Lösung zu meinem damaligen Boardproblem geben konnte. Hinzu kommt, daß er zu dem damaligen Stand keine Empfehlung zu Rambus geben konnte aus den genannten Problemen.
Ich habe außerdem nie gesagt, daß Rambus schlecht ist. Ich bevorzuge eben aus genannten Gründen und aus langjähriger Erfahrung mit Kunden die DDR Technologie, da sie sehr zuverlässig ist. Ich möchte ein Rechner vor mir haben, mit dem ich arbeiten kann und nicht hoffen muß, daß er abstürzt.

Gruß Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das mit dem p4t533 .... leidiges thema, ich warte noch auf meins um mal mitreden zu können :D
Und außerdem heißt es ja nicht, daß die rambus technologie untergeht wenn intel keine folgechipsätze für den p4,p5 oder was weiß ich baut.
Zum einen ist es egal, weil solche "popelrechner" ehh das verpaßt bekommen was die oem industrie will, und die will nunmal billiges zeug, sorry aber ist so, zum zweiten hat sis bereits sämtliche rechte für weitere chipsätze auf rambus basis, und sis ist einer (man glaubt es nicht) der führenden chipsatzhersteller.
Ich denke und hoffe also, daß uns rambus speicher noch lang erhalten bleibt und daß die jungs da weitermachen wo sie bereits sehr gut vorgelegt haben.

SirMcSpider425

@SirMcSpider425

mal ehrlich, würdest Du Dir ein Board mit SIS Chipsatz kaufen? Dann ist doch eher VIA vorzuziehen.
Jeder sollte für sich entscheiden, was für ihn das Richtige ist. Man muß die Entscheidung nicht verstehen, aber akzeptieren sollte man sie. Das P4T-533 war schön schnell. Da ich Videobearbeitung mache ging das Encoden sehr schnell. Mit meinem jetzigen Board und dem Takt der Signatur bin ich fast gleich schnell, aber der Rechner stürzt nicht mehr ab.

Gruß Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ist es schei*e wenn das system nicht stabil läuft, doch daraus die aussage "rambus speicher ist blöd weil damit stürzt das system immer ab" ist da mindestens genauso unqualifiziert wie "amd prozessoren laufen unstabil" weil auf eine so einfache aussage läßt sichs nunmal nicht reduzieren.
Und ja ich würde mir ein sis chipsatz kaufen ganz ehrlich, denn in letzter zeit haben die im vergleich zu früher mächtig zugelegt.
Via dagegen kommt mir nie und nimmer ins haus, da muß schon gewaltig was passieren damits so weit kommt.
Natürlich soll jeder das kaufen was ihm spaßmacht, doch meistens sind dann solche die sich den billigsten schrott kaufen und hinter schimpfen das nix rightig läuft.

SirMcSpider425

Original erstellt von SirMcSpider425
Ja sicher ist es schei*e wenn das system nicht stabil läuft, doch daraus die aussage "rambus speicher ist blöd weil damit stürzt das system immer ab" ist da mindestens genauso unqualifiziert wie "amd prozessoren laufen unstabil" weil auf eine so einfache aussage läßt sichs nunmal nicht reduzieren.
Und ja ich würde mir ein sis chipsatz kaufen ganz ehrlich, denn in letzter zeit haben die im vergleich zu früher mächtig zugelegt.
Via dagegen kommt mir nie und nimmer ins haus, da muß schon gewaltig was passieren damits so weit kommt.
Natürlich soll jeder das kaufen was ihm spaßmacht, doch meistens sind dann solche die sich den billigsten schrott kaufen und hinter schimpfen das nix rightig läuft.

SirMcSpider425

@SirMcSpider425

ich habe nicht geschrieben "rambus speicher ist blöd weil damit stürzt das system immer ab", sondern habe die Boarduntertützung bemängelt. Der Rambusspeicher nützt nichts, wenn das Board Macken hat. Dies scheint eben häufig der Fall zu sein.

Gruß Eddie

Original erstellt von SirMcSpider425

SirMcSpider425

Ob ein Granite Bay Board mit Marken PC333 billiger Schrott ist sei hier mal angezweifelt.

Gegenwörtig entwickelt Intel jedenfalls in Richtung DDR und nicht RAMBUS, was natürlich nichts über die Qualität von RAMBUS Speicher aussagt, aber immerhin doch auf Probleme mit dem dauerhaften Support hindeutet.

SIS ist definitiv besser als VIA - aber noch nicht auf einer Stufe mit Intel. (vielleicht ändert sich das allerdings mit dem SIS 655)

Ich werde mir jedenfalls ein Granit Bay (oder SIS 655) Board holen, da ich noch 2 Riegel PC 266 habe und die behalten kann und dann eine Leistung im Bereich von PC800-1066 haben werde.

Zurück
Oben