NaTez schrieb:
Um z.B. mit Stereo Lautsprechern auch einen Raumklang zu haben und eine bessere Ortung von dynamischen Quellen bei Surround Systemen zu ermöglichen.
Stimmt, hab nicht weit genug gedacht.
Die ganze Sache ist aber nicht so einfach wie bei Kopfhörern. Erstmal muss eine andere HRTF als bei Kopfhörern gewählt werden (für Signale, die nicht aus der Richtung der LS kommen soll, muss die HRTF für genau diese Richtung - also meist von vorne - rausgerechnet werden), aber das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass man bei LS mit diskreten Reflexionen und Diffusschall zu tun hat.
Der Diffusschall spielt eine ganz bedeutende Rolle bei der Tonhöhenerkennung, wenn auf diesen nun die (verschiedenen) HRTFs aufgeprägt sind, verfälscht das den Klang. Das lässt sich auch nicht durch weitere Filter verhindern, weil dann die HRTF kaputtgeht.
Diskrete Reflexionen sorgen für Phantomschallquellen, z. B. an den Seitenwänden. Das Problem ist nun, wenn aus dem Lautsprecher ein Signal, bewertet mit der HRTF "für hinten", kommt, und dann an der linken Seitenwand reflektiert und zeitverzögert beim Hörer ankommt, wo scheint das dann herzukommen?
Deshalb benutzen diese "Surround-mit-nur-2-Lautpsrechern"-Sets auch eben diese Reflexionen und keine HRTF (ein wenig gefiltert wird auch, aber anders, um die typischen Raumverhältnisse ein bisschen auszugleichen).
Schon heute bietet ja die Audigy mit EMU10k2 bis zu 8 parametrischen EQs. Das wird der X-Fi bestimmt bis zur Vollendung bringen.
Ich könnte mir in die Füße beißen, dass ausgerechnet jetzt meine altgediente SB Live! kaputtgegangen ist. Kauf ich mir nun ne Audigy oder warte ich auf den X-Fi?
Es wird wohl ersteres werden, dieser Onboard-Sound ist wirklich nicht ertragbar.
Gruß
Morgoth