Apple gibt bestimmt Auskünfte über zukünftige Chip-Pläne.
Dabei ist es ja recht einfach: Es geht um Upselling.
iPad Pro: M-Chip der aktuellen Generation
iPad Air: M-Chip der vorherigen Generation
iPad: Möglichst günstigster A-Chip, der sich noch in Produktion befindet
(Da es kein A17 gab, ist es der A16 geworden. Der A18 war einfach zu teuer für das 400 Euro Gerät. Meines Wissens wird der A16 inzwischen ja auch in den USA gefertigt)
Das iPad Mini tanzt da so ein wenig aus der Reihe. Da es eher ein "Air Mini" ist, hätte man den M-Chip erwarten können. Allerdings ist "Mini" halt auch gleichbedeutend mit wenig Platz. Sowohl für Kühlung wie eben auch für Akku. Also hat man sich bei Apple hier bewusst für den Mittelweg entschieden: Der A17 Pro. Davon hat man vermutlich auch einfach noch genug Chips "auf Lager". Gleichzeitig ist es dieselbe Architektur wie beim M3 im Air. Hätte man den A18 Pro genommen, wäre man bei der Architektur, die auf im M4 verwendet wird.
Wenn man ehrlich ist, fragt man sich ja schon beim iPad Pro, warum es ein M-Chip sein muss. Die meisten Nutzer würden vermutlich gar nicht merken, wenn sie statt eines M4 einen 18 Pro im Gerät hätten.
Ich meine der Thread ist ja das beste Beispiel, wenn sich Leute ein iPad Mini mit M1 wünschen, obwohl der A17 Pro in vielen Bereichen besser als der M1 ist.