Wann kommt ein iPad Mini mit M-Chip und ProMotion?

Ask-me

Commander
Hallo,

ich habe bereits ein iPad Pro und würde gerne für das Lesen von Unterlagen/Zeitschriften ein iPad Mini anschaffen wollen. Erst letztes Jahr wurde es anscheinend "halbherzig" aktualisiert.

Wann kann man mit einem iPad Mini mit bspw. M1 und >90Hz Display rechnen?

Viele Grüße
Ask-me

apple verbaut keine "alten" chips in neuen geräten, wenn ein ipad mini kommt, dann mit m4 (unwahrscheinlich)/m5/m6.

der switch in der 120hz-strategie wird auch erst in den nächsten generationen folgen, so dass nicht nur die pro modelle mit 120 hz ausgestattet werden.

der rest? müsste ich die glaskugel mal suchen ;)

Ask-me schrieb:
Glaskugel ist kaputt, woher sollen wir das wissen? Apple veröffentlicht dazu keine Infos vorab, musst also schon selbst in Cupertino nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Goltz und lazsniper
Am 15 Oktober 2024 kam das iPad Mini 7 Generation.
Am 14 September 2021, dass iPad Mini der 6 Generation.

Also 3 Jahre.

Du kannst davon ausgehen, dass erst im September 2027 das iPad Mini der 8 Generation kommt.

Ob es dann 90Hz hat? Ich vermute ja, weil es noch 2,5 Jahre hin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0rdmann
Ask-me schrieb:

Sinnlos Frage da sie dir hier niemand beantworten kann und die Antwort nur Aplle selbst weiß. Also frag da nach!

Meine Glaskugel ist leider auch kaputt und zeigt permanent nur grauen Nebel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, lazsniper und TomH22
lazsniper schrieb:
apple verbaut keine "alten" chips in neuen geräten, wenn ein ipad mini kommt, dann mit m4 (unwahrscheinlich)/m5/m6.

Ahja Sag das mal dem kürzlich erschienenen iPad.

Und nebenbei. Kein Mensch braucht ein M3 / M4 in einem iPad Mini.

lazsniper schrieb:
Kann ich nicht zu 100% nachvollziehen. Beim iPad 11 wurde doch auch "nur" ein A16 verbaut. Das iPad Mini hat wenigstens einen A17 Pro bekommen - was ich gar nicht so halbherzig finde, insbesondere beim geplanten Einsatzbereich "Zeitschriften lesen".
@TE Ob Apple bei den nächsten iPad Minis auf M-Prozessoren oder wieder auf die A-Reihe setzen wird, kann dir hier niemand beantworten.

BlubbsDE schrieb:
Und nebenbei. Kein Mensch braucht ein M3 / M4 in einem iPad Mini.
hab ich ja auch nicht gesagt dass es sinnvoll ist.

in den pro modellen sollte der m stecken, in den anderen der a. man braucht ja eine größere diversifizierung damit pro auch pro bleibt.

Dennoch war Deine Aussage falsch. Apple verbaut in neuen Geräten keine alten SoCs.

Der A17 Pro ist Single Core deutlich schneller als ein M1 und Multi Core etwa in der selben Region. Es ist halt eine 3 Generation neuere CPU mit besseren Fertigungsverfahren und effizienterer Technik. Außerdem hat er auch 8GB RAM, wie der (Basis) M1. Somit wurde das iPad Mini nicht wirklich halbherzig aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ask-me schrieb:
und würde gerne für das Lesen von Unterlagen/Zeitschriften ein iPad Mini anschaffen
Und wofür braucht es da ein 90 Hz Display?

Ansonsten: Das aktuelle iPad Mini kam im Oktober 2024 auf dem Markt. Ohne M-Prozessor. Und das sicher auch bewusst. Das iPad Mini ist ein Nischenprodukt. Insofern kann man froh sein, dass Apple das Gerät noch pflegt. Es ist im Grunde ein "Mini Air".
Vor 2027 würde ich nicht mit einem neuen Mini rechnen, wenn Apple beim Rhythmus bleibt. Zwischen dem mini 4 und mini 5 lagen ja sogar 4 Jahre. (Und ich vermute, dass Update im Oktober 2024 kam auch nur aufgrund Apple Intelligence)

Vor allem... Warum will man einen M-Prozessor zum "Lesen"? Ich lese gerne und wunderbar an meinem Mini. Auch wenn es das einzige Gerät mit 60 Hz Display ist. Stört mich hier absolut null.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@BlubbsDE ich hab keine zeit zum diskutieren, ich bezog mich damit auf den post vom TE - weil er meinte ob ein ipad mini mit z.b. m1 rauskommt - diesen riesenschritt zurück würde apple niemals machen.

Ich denke mal, dass es sich für Apple irgendwann nicht mehr lohnen wird eine A-Serie und eine M-Serie zu entwickeln. Man sieht ja auch an den Veröffentlichungen, dass mit der Zeit immer mehr Geräte zur M-Serie gehören (zunächst nur MacBook, dann im im Verlauf iPad Pro => Air). Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis alle Devices auf M umgestellt werden.

Da ich keine "alte" Technologie kaufe, wollte ich auf ein Mini mit M Chip warten.

Willst aber ein iPad mit M1 haben? Das ist alt.

Und sonst. Dann musst Du Dich in großer Geduld üben.

Ich glaube nicht, dass wir im iPhone bspw. einen M-Prozessor bekommen. Der M-Prozessor ist im Grunde ja auch nur ein komplexerer A-Prozessor. Bzw. nutzen beide ja dieselben Recheneinheiten. Nur das sie in den A-SoC halt niedriger takten.

Der A17 Pro basiert bspw. auf derselben Architektur wie der M3... Du kaufst also keine "alte" Technologie. Das was du dir wünscht ist alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Da wie hier offensichtlich alle im Bereich dar Vermutungen sind ...
Was spricht denn dagegen, selber bei Apple mal anzufragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Apple gibt bestimmt Auskünfte über zukünftige Chip-Pläne.

Dabei ist es ja recht einfach: Es geht um Upselling.

iPad Pro: M-Chip der aktuellen Generation
iPad Air: M-Chip der vorherigen Generation
iPad: Möglichst günstigster A-Chip, der sich noch in Produktion befindet
(Da es kein A17 gab, ist es der A16 geworden. Der A18 war einfach zu teuer für das 400 Euro Gerät. Meines Wissens wird der A16 inzwischen ja auch in den USA gefertigt)

Das iPad Mini tanzt da so ein wenig aus der Reihe. Da es eher ein "Air Mini" ist, hätte man den M-Chip erwarten können. Allerdings ist "Mini" halt auch gleichbedeutend mit wenig Platz. Sowohl für Kühlung wie eben auch für Akku. Also hat man sich bei Apple hier bewusst für den Mittelweg entschieden: Der A17 Pro. Davon hat man vermutlich auch einfach noch genug Chips "auf Lager". Gleichzeitig ist es dieselbe Architektur wie beim M3 im Air. Hätte man den A18 Pro genommen, wäre man bei der Architektur, die auf im M4 verwendet wird.

Wenn man ehrlich ist, fragt man sich ja schon beim iPad Pro, warum es ein M-Chip sein muss. Die meisten Nutzer würden vermutlich gar nicht merken, wenn sie statt eines M4 einen 18 Pro im Gerät hätten.

Ich meine der Thread ist ja das beste Beispiel, wenn sich Leute ein iPad Mini mit M1 wünschen, obwohl der A17 Pro in vielen Bereichen besser als der M1 ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei Apple merkt man jedoch nach einer gewissen Zeit (>3 Jahre), dass der Chip doch etwas langsam wird. Deswegen fand ich die Entscheidung von Apple gut, dass iPad Pros die bestmöglichen Chips erhalten. Da hat man noch genung Reserven für die kommenden 5 Updates.

Beim 5th Generation iPad Mini macht sich das ganze Spektakel nun bemerkbar. Das Teil ist unter iOS 18 einfach nur noch Schrott. Das finde ich für ein gerade Mal 8 Jahre altes Gerät wirklich super schade. Deswegen wollte ich beim iPad Mini auf jeden Fall warten, bis es einen ordentlichen Chip zu kaufen gibt.

Zurück
Oben