Wann lohnt Haswell für einen Umstieg von Sandy-Bridge? Erste echte Benchmarks online.

Dr.Schiwago

Lt. Junior Grade
Irgendwie fühle ich mich hin und her gerissen, sollten diese Benchmarks dann doch der finalen Version des Core i7 4770K entsprechen:
http://www.tomshardware.de/core-i7-4770k-haswell-performance-Vorschau,testberichte-241235.html

Unterm Strich sind es zu Ivy-Bridge nur wenige Prozentpunkte und deren Vorteil gegenüber Sandy war ja auch schon eher überschaubar. Trotzdem würde mich die Sichtweise anderer interessieren, ab wann sich für sie ein Umstieg lohnen würde. Momentan habe ich mit einem 2600K und einem 3770K zwei PCs betückt, die sich kaum etwas nehmen. Sandy lässt sich kühler betreiben und somit höher übertakten und der tatsächliche Mehrgewinn des Ivy-Bridge-Systems hält sich in arg überschaubaren Grenzen. Sandy ersetzen oder nicht? Das hat natürlich nichts mit Vernunft zu tun, denn auch ein 2600K reicht irgendwie noch locker.

Diskussionsbedarf... ?!

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich Grundsätzlich nie von der vorigen Generation auf die Neue Generation umzusteigen. Man sollte mindestens 1 bzw. 2 Generation überspringen.

Sprich der Haswell ist für Sockel 775, ggf. Sockel 1156, AM2(+) oder für ältere besitzer interessant.

Versteh daher nicht warum man sich über so ne unnötige Aufrüsten wie von Sandy auf Haswell gedanken machen kann

Immer das gleiche...

Sind deine Prozessoren in bestimmten Applikationen zu langsam, rüste auf. Wenn nicht, dann nicht.

total sinnlos wenn dein jetziges System dir ausreicht
außerdem der USB 3.0 Bug schreckst auch erstmal ab
und der kommt sowieso erst in ein paar Monaten und bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter

Da hat Wehrwolf recht. Mein 2500k ist noch nicht mal übertaktet und reicht immer noch locker für all meine Einsatzfelder aus.

Mir ging es eigentlich eher um die Features des neuen Chipsatzes, denn die 2x SATA 6Gb/s reichen mir nicht. Das draufgepropfte Marvell-Zeug auf der Platine macht nur Ärger.

Die Integer-Leistung der Haswell-CPU verblüfft mich dann allerdings doch etwas.

BTW:
ich nutze keinen der PCs zum Spielen. Nur um mal das Umfeld abzugrenzen. Viele meiner Anwendungen sind noch single-threaded und bremsen Quadro & Co. zum Teil erheblich aus.

Viele meiner Anwendungen sind noch single-threaded und bremsen Quadro & Co. zum Teil erheblich aus.

Und weshalb hast du dann auch noch die CPUs mit HT genommen?

Momentan läuft bei mir noch ein Sockel 775 und ich überlege die Anschaffung eines neuen PCs, das wird wohl aber noch 3-5 Monate dauern. Noch schwancke ich, ob es Ivy oder Haswell werden soll. Trotzdem tendiere ich noch zum dann "alten" Sockel. Zum Einen wird die Mehrleistung wohl eher übersichtilich sein, zum Anderen ist der Preis gerade nach Markteinführung eher hoch und dazu gibt es (evtl.) noch Kinderkrankheiten.
Da der PC dann wieder 4-5 Jahre laufen wird, ist auch die Zukunftssicherheit nicht wirklich ein Thema für mich, da wir dann wieder 2-3 Sockel weiter sind.

@FreedomOfSpeech:
Viele meiner Anwendungen
Zum Rendern ist ein 2500K einfach nicht geeignet. Es macht bei mir nun mal die Summe aller vorhandenen Anwendungen aus und nicht nur irgendein billiges Ballerspiel wie im Gaming-Bereich. Ich muss mit der Technik ja irgendwo auch Geld verdienen und da ist Zeit ein recht kostbares Gut. Im Vergleich zum lizensierten Softwarebestand sind PCs eigentlich nur Peanuts. ;)

Ich muss bei der ganzen Sache leider sehr viele Faktoren unter einen Hut bekommen, da ist jeder Leistungsvorteil am Ende auch irgendwie in Euro messbar. Buchhalterisch muss man das natürlich bis zum Ende hin durchkalkulieren, zumal sich eine Umrüstung der CPU einfacher verbuchen lässt, als ein kompletter Neukauf eines Fertigsystems. Bei haswell würde auch noch ein neues Brett fällig und genau das ist, was mich finanzielle etwas stört, von den Features her aber interessiert. USB 3.0 intressiert mich eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Schiwago

RAID Controller oder SATA Controller kaufen und ab in PCIe Stecker --> Problem gelöst.

Ich sehe es ähnlich wie die Vorposter. EIn Aufstieg ist für 1366, 1156 oder 775 insteressant. Wenn man schon ein 1155 System hat wird Haswell so gut wie keine besserung bringen. Die 2 Min die man da oder da spart rechnen sich nicht für 200+ € ausgaben zumindest im Privatsektor.

Wenn man über den Tag gesehen schon 15-20 Minuten spart, wäre das ein echter Mehrwert. Wenn man das auf den Monat und mögliche Lohnkosten hochrechnet, ist das nicht gerade wenig.

Diskussionsbedarf... ?!

Nein.

Wenn du umrüsten willst dann tu es.
Hängt ja nur von dir ab. Vom wollen.
Da spielen die Meinungen von hier keine Rolle.
Die wiederholen ja eh nur was du schon selber weißt.

Wenn du tatsächlich 15 bis 120 Min am Tag sparen würdest ist der Sockel 1155 bzw. 1150 soweiso der falsche Sockel. Da würd ich mich nicht mit so Mainstream abgeben und gleich Workstation mit 8/10/12 Kernen aufbauen.

Ansonsten lassen sich deine Anwendungen vlt auf die grafikkarte verlagern?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das bei Tomshardware auf die Schnelle beurteilen kann, kommen die Vorteile nur durch AVX2 zustande.
Ob die Software die nutzt jetzt oder in naher Zukunft AVX2 nutzen wird weiß hier natürlich keiner.

Ich würde in deiner Situation erstmal bei Ivy Bridge bleiben und Funktionen nachrüsten, die dir fehlen.

Ich glaube kaum dass du auf eine Ersparnis von 20 Minuten pro Tag kommst. Bei einem Stundensatz von 50 Euro als Vollkostenrechnung würde das zudem eine Ersparnis von 16 Euro pro Tag bedeuten. Das halte ich für unrealistisch.

@Dr.Schiwago

Im Geschäfft nutzt man auch kein S1155 System, das auf Consumer ausgelegt ist ;) Aber ich stimme dir zu, wie ich schon sagte es lohnt sich im Privatsektor nicht Geschäfftlich sieht es anderst aus.

Im Geschäfft nutzt man auch kein S1155 System, das auf Consumer ausgelegt ist
Ja und nein. Nicht alles macht auf einer großen Workstation wirklich Sinn und oft genug muss man Arbeitsplätze auch flexibel aufteilen. Dies vor allem dann, wenn auch Frauen arbeiten, die ab und zu was von Home-Office erzählen. Man kann ja nicht jedem gleich eine teure Workstation hinstellen :D

Stimme ich dir zu, dass nicht jeder eine 3k+ Workstation braucht. Home Office ist auch kein Problem --> VPN und Laptop habe mach ich selber auch so :) Ich muss zu geben ich nutze selber ein S1155 im Geschäfft liegt aber auch daran das was anderes overkill wäre zum Programmieren :D

@Dr.Schiwago wenn ich Fragen darf, weil mir die Diskussion hier etwas konfus vorkommt, für welchen Bereich setzt das System ein?

Von einem 2500K zu einem 4770K könnte sich das lohnen weil dort man durch HT noch 20% mehr Leistung hat und nochmal 5% mehr wegen 8MB L3 Cache statt 6MB.

Zurück
Oben