Wann sind OLED-Displays Marktreif?

VatoLoco84

Ensign
Hallo,
wann sind eigentlich OLED-Displays Marktreif, die Technik müsste doch schon soweit sein, aber die Industrie versucht den Lebenszyklus der LED Bildschirme hinauszuzögern, damit die Profit machen können.

Es müsste schon lengst größere Displays mit OLED Technik zu ewerben sein. Da kann ich nur die Kopfschütteln. Die Technik ist schon soweit...

Ich Studiere Umwelttechnik und das erste was man einem beibringt ist, wenn man etwas Forscht dann muss man immer bedenken ob es sich Wirtschaftlich lohnt. Da war ich schon immer dagegen und bin es noch.

Gegenfrage...wie lauten die Lottozahlen am Samstag.
Hast du auch eine Frage oder wolltest dich nur mal aufregen?
Keine kann die Zukunft kennen außer meine Glaskugel (wo hab ich die nur?)

Ich Studiere Umwelttechnik und das erste was man einem beibringt ist, wenn man etwas Forscht dann muss man immer bedenken ob es sich Wirtschaftlich lohnt.
Da hast du die Antwort bisher loht es sich nicht grosse OLED Bildschirme zu bauen (kurze lebensdauer, hohe Produktionskosten)
LG hat fürs nächste Jahr einen 55" OLED angekündigt, obs wirklich erhältlich sein wird und zu welchem Preis weiss niemand.
http://www.oled-tv-news.de/artikel/194-lg-55-zoll-oled-tv-fuer-2012.html

VatoLoco84 schrieb:
Ich Studiere Umwelttechnik und das erste was man einem beibringt ist, wenn man etwas Forscht dann muss man immer bedenken ob es sich Wirtschaftlich lohnt. Da war ich schon immer dagegen und bin es noch.

[Geschmackloses Beispiel]:
Der zweite Weltkrieg hat gezeigt, dass es auch anders gehen kann. Da wurden ettliche Erfindungen marktreif, die wahrscheinlich schon lange in der Schublade lagen. Erst für grausame Zwecke eingesetzt für Spionage, Kommunikation etc. und später dann für die Masse verfügbar gemacht.[/Geschmackloses Beispiel]

Ich fürchte auf OLED werden wir noch locker 2-3 Jahre warten müssen. Ein bezahlbares 15" OLED-Display gibt es bereits von LG. Ich denke LG hat allgemein die Hosen an, was Paneltechnologie anbelangt. Die stellen das Panel für alle 27" Masken mit 2560x1440 und für alle 30" Schirme in 2560x1600.

Leider ist es so, dass sich Investitionen erst armortisieren müssen, bevor ein Unternehmen weiter zieht. Bei CPUs und GPUs wird auch in kleinsten Dosen eine Technologie nach der anderen verkauft und die Leute reißen sich darum. Das wird sich wohl kaum ändern. Denn Forschung kostet Geld. Woher solls kommen?

Die Ausbeute ist bei Displays >10Zoll noch zu gering, der Markt noch zu klein und die Produktionskapazitäten sind = 0. Lebensdauer haben sie inzwischen scheinbar schon verbessert. Es werden inzwischen schon OLED Minidisplays in Handys, Camcordern, Kameras verbaut die 15 Jahre+ Lebenserwartung haben.

LG meint in 5-8 Jahren wird der Markt reif sein und die Displays bezahlbar. Es werden zwar einzelne OLED Bildschirme schon 2013 erwartet aber bisher sieht man nur Prototypen und ob die Fehlerquote dabei schon beseitigt wurde und welche OLED Technik verwendet wird, dazu gibt es keine Angaben.
Ich schätze das man in den nächsten 10 Jahren noch nicht mit bezahlbaren OLED Displays rechnen kann.

Mir würden IPS Monitore mit 120Hz Technik aber auch schon reichen. Und die sollen angeblich 2012 langsam kommen. =)

Zurück
Oben