Wann taktet die GTX 970 runter?

Marchri

Cadet 4th Year
Hi, meine Grafikkarte von Palit ist im Idle 28-35 Grad warm, beim zocken 77-81 Grad in Far Cry 4. Das ist schon relativ viel. Ich habe im MSI Afterburner den Test gemacht und geguckt ob sie runtertaktet. Clock war 1350 oder so. Der Takt war ab und zu wenn ich ins Menü gehe und ich glaube ein mal im Spiel unter 1300 gegangen. Ich glaube 1280 oder so war das. Ich wollte mal fragen ob das schon Runtertakten ist. Sry, das ich mich da nicht so gut auskenne. Des weiteren läuft es auch nicht perfekt in Ultra mit Hbao+ und SMAA Antialasing. Bei 8 MSAA geht gar nichts, TXAA 2 ist mittel bis schwach und bei TXAA 4 geht nichts. Prozessor ist I5 3570k dazu 8gb ram Meine nächste ist, welche der Antialasing ist die beste Stufe. In FC4 kommt zuerst FXAA, dann MSAA, MSAA 2,4,8, dann SMAA und dann TXAA. Das komische ist, dass SMAA besser läuft als MSAA8. Ist denn dann MSAA8 besser als SMAA?
Würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantwortet

Ja MSAA 8x ist besser als SMAA die sind nicht nach Qualität gestaffelt in Far cry 4. Komisch eig. Sollte dein System die MSAA 4x schaffen.

Bitte was? Ich verstehe deinen Text nicht. Wild zusammengewürfelt. Pauschal kann man nicht sagen, wann genau sie runtertaktet. Liegt halt am Templimit. Vom Ding her ist das beobachten mit dem Afterburner schon richtig. Den Rest kann ich nur leider nicht entziffern.

Es gibt quasi 2 Grundzustände
einmal wenn du kein Spiel spielst, also Windows, Office usw
und einmal wenn du ein Spiel spielst, dann taktet sie hoch und wird so weit ausgelastet wie das Spiel es eben verlangt
darüber brauchst du dir aber auch überhaupt keine gedanken zu machen, das macht die GPU alles automatisch

Was haste denn für ein Mainboard, da gibts normalerweise haufenweise Tools die dir Taktraten, Lüfterdrehzahl, Temperatur, Auslastung usw anzeigen
im einfachsten Fall lad dir doch einfach mal GPU Observer
http://www.softpedia.com/get/Windows-Widgets/System-Utilities/GPU-Observer.shtml
das erstellt dir ein schönes sidebar widget

deine Temperaturangaben sind alle völlig normal
die Palit und alle anderen 970er auch werden halt unter Last 75°C aufwärts warm je nach Gehäusebelüftung
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4

Das ist nicht runtertakten sondern nicht so viel boosten^^

Zurück
Oben