Wann wird das analoge Antennenfernsehen abgeschalten?

Grantig

Captain
Hi,

ich weiß meine Frage klingt wohl erstmal dämlich. Ich dachte ja eigentlich auch, dass das analoge Antennenfernsehen schon seit ein paar Jahren komplett abgeschaltet ist und durch DVB-T ersetzt wurde.
Aber jetzt hab ich gerade meinen Fernseher angeschlossen und der findet nur analoge Sender, keinen einzigen digitalen.

Prinzipiell stört mich das garnichtmal so sehr, da ich das normale TV Programm eh nur einschalte um mich berieseln zu lassen weil meist nur Kacke läuft. Das einzige was mich stört ist, dass das EPG analog keine Daten abrufen kann.

Jetzt zu meiner Frage:
Wieso kann ich noch analoges Fernsehen empfangen? Wann wird das denn komplett abgeschaltet? (Für analoges Satellitenfernsehen ist ja ab April offiziell Schluss)
Sollte ich meinen Vermieter deswegen evtl. mal informieren?

Zuletzt bearbeitet:
Analoges Terestrisches ist schon langem abgeschalten das kannst du unmöglich noch empfangen.

Aber jetzt hab ich gerade meinen Fernseher angeschlossen und der findet nur analoge Sender, keinen einzigen digitalen.
Kabel ? Sat? Terestrisch?

Analoges Kabel wird soweit nicht abgeschalten, leider. Das wäre aber vom Kabel Provider abhängig, aber wie gesagt Momentan steht bei keinem Anbieter auch nur ein Termin wann sie den analogen mist abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Kabel-TV! (analog)

So einfach!

@Demolition-Man & Revolution
Afaik müsste das terrestrisch sein. (laut Vermieter)
Hat mich ja auch gewundert.

Der TV zeigt auch TV-Empfang: terrestrisch an.
Und es ist sicher kein DVB-T.

@DAASSI
Wikipedia war die erste Stelle die ich angesurft habe.
Leider kann man Wikipedia auch nicht immer zu 100% vertrauen (besonders der deutschen).

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es deutsche Sender sind? ;)

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das irgendwo in Deutschland noch terrestrisch analog gesendet wird. Wikipedia sagt
Mit dem Sender Bad Mergentheim stellte am 30. Juni 2009 der SWR die letzte verbliebene Sendeanlage von Analogbetrieb auf DVB-T um.
Wo wohnst du denn und welche Sender empfängst du? Aber auch in Österreich und der Schweiz sollte es keine analogen Sender mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Demolition-Man
Jap, hab grad Pro7 laufen ;)
Auf den ersten Blick sind alle größeren Sender vorhanden.

Btw. ich lasse grad den DVB-C Tuner nen Sendersuchlauf machen und der findet mir sowohl digitale, als auch analoge Sender.

Der DVB-T Tuner findet hingegen nur analoge.
Kann es sein, dass der DVB-T Tuner die analogen Kabelsender empfängt?

Edit:
Ich wohne in Erlangen.

Ja hab mich da falsch ausgedrückt.
Ich habe nen terrestrischen Sendersuchlauf gemacht:
Ergebnis: nur analoge Sender, keine digitalen.

Dagegen Kabel Sendersuchlauf:
Sowohl digitale (sogar HD) als auch analoge.

Meine Frage ist einfach nur interessehalber.
Kann es sein, dass der terrestrische Sendersuchlauf auch analoge Kabelsender findet?
Oder wird in Erlangen tatsächlich noch analoges terrestrisches Fernsehen ausgestrahlt?

Ich habe nen terrestrischen Sendersuchlauf gemacht:
Ergebnis: nur analoge Sender, keine digitalen.
Wenn du in Deutschland wohnst ist das nicht möglich. Ggf. wird hier das Kabel Signal falsch interpretiert, DVB-T und DVB-C ist so ziemlich das selbe.

So viel ich weiß, wurde Pro 7 doch nie per analoger Antenne gesendet. Wieso bist du denn sicher, dass es analoger Empfang ist?

Hallo,

hier wird viel Quatsch erzählt.

Du bist am Kabelanschluss dran.

Die früheren terrestrischen Kanäle sind dieselben wie sie auch im analogen Kabelnetz genutzt werden. Dein Fernseher kann sie halt nicht unter scheiden.

Und ja, ganz sicher. Terrestrisch wird in Deutschland analog nirgends mehr gesendet.

Grüße,

Blubbs

Genau so wirds auch sein. Ich frage mich nur warum der Hersteller die Software so schreibt, dass die Sender beim terrestrischen Suchlauf aufgelistet werden...

Ich hab mich nochmal ein bisschen mit dem Problem beschäftigt.

Was dabei rausgekommen ist:
Es werden sowohl bei der Suche über Kabel, als auch bei der Suche über Antenne genau gleich viele analoge Sender gefunden. Auch die Bildqualität ist die gleiche.
--> Wie schon einige Leute geschrieben haben und wie ich auch schon selbst vermutet habe, kann der Fernseher einfach nicht zwischen Kabel analog und Antenne analog unterscheiden.
Ist wohl ein Firmware Bug, der mich aber nicht weiter stört.

--> Problem gelöst!

Danke an alle für die Hilfe :)

Also wann das analgoe TV abgeschaltet werden soll ist mir mittlerweile bewusst.

Nun war grad ein Typ von der Telekom bei mir um mich weiter aufzuklaeren oder um einfach sein Produkt loszuwerden, ich bin mir nicht ganz sicher und auch das Internet berichtet irgendwie immer gleich. Jedenfalls meinte der Typ, mein TV sei nicht auf digital umgestellt, auch wenn mir das Videotextseite 198 glauben machen will. Er erzaehlte noch was von analoger Grundversorgung, die allerdings lediglich aus ARD, ZDF und den 3ten bestuende. Es sieht wohl so aus, dass auch ich ab dem 1.Mai vor allem bei den privaten Sendern vor einem schwarzen Bild sitzen werde.
Nun dachte ich eigentlich dass mein TV digital empfangen tut, schliesslich empfange ich auch ARD HD, ZDF HD und Arte HD.

Wie siehtn das nun aus, muss ich mir sorgen machen oder nicht. Soll/Muss ich das Entertain Comfort der Telekom kaufen oder nicht?

1. Wie empfängst du das Fernsehprogramm?
2. Hast du einen Receiver oder geht das Antennenkabel direkt in den TV?
3. Welchen TV hast du?

Das sind die Fragen die du beantworten musst bevor dir hier jemand weiterhelfen kann. Aber blind würde ich vermuten, das der Typ einfach verkaufen wollte.

Aber wenn du ARD HD, ZDF HD und Arte HD empfängst denn bist du schon digital unterwegs und der Typ erzählt einfach nur Mist um das Produkt zu verkaufen. Denn HD wird nur digital ausgestrahlt (wenn ich mich irre möge man mich berichtigen).

Der Typ von der Telekom hat einfach Quark erzählt.
Die erzählen einem alles Mögliche, um dir einen Vertrag aufzuschwatzen, denn du gar nicht brauchst...

Zurück
Oben