Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Wanted: bester 1000€ PC 2k17

Hallo meine Lieben!

Ich benötige dringend eure Hilfe .. Mir ist mein loyaler, alter PC abgeraucht, und das kurz bevor ich meine Twitch Karriere starten wollte. Nun muss Ersatz her, aber nicht wieder ein "Fertig-Rechner" vom nächsten MediaMarkt. Dummer weise hab ich nur seeeehr wenig Ahnung von den einzelnen Bestandteilen und erst recht nicht von der hohen Kunst der "Komposition" ;)

Hier kommt Ihr ins Spiel! :cheerlead:

Ich konnte in der kurzen Zeit ein Budget von ca. 1000€ auftreiben. Benötigt werden alle Einzelteile die einen guten Rechner so ausmachen - mit Ausnahme von der Grafikkarte. Da lag zu Weihnachten eine brandneue GTX1070 Founders Edition unter´m Baum, welche eigentlich für meine "Alte Kiste" gedacht war </3 T_T

Ich habe vor damit Gaming-Projekte aller Art aufzunehmen (OBS), ggf. Live zu streamen und für meine Cosplays die Adobe Creative Suite (Photoshop etc.) zum laufen zu kriegen. Wenn möglich wäre ich für ein gut durchdachtes Kühlsystem sehr erfreut, denn im Sommer wirds bei mir doch schon manche Tage etwas wärmer^^ dafür muss sie nicht zwingend schallgedämpft sein. Bei eins, - zweihundert Euro mehr oder weniger geht auch keine Welt unter :P

Findet sich da draußen ein Held, der bereit wäre mir bei der Zusammenstellung meines nächsten Rechners zu helfen? Ich wäre Ihm auf Ewig unendlich Dankbar ;-*

Zuletzt bearbeitet:
ch habe vor damit Gaming-Projekte aller Art aufzunehmen (OBS), ggf. Live zu streamen
Warte noch 3 Wochen und kauf dann einen AMD R7 8 Kerner.

AMD's neue CPU Generation kommt in knapp 3 Wochen auf den Markt und wird wohl P/L mäßig Intel die Stirn bieten. Wenn alles soweit passt, bekommst du die Leistung eines i7 zum Preis eines i5 oder auch zum Preis eines i7 einen 6 Kerner mit 12 Threads. Also drei Wochen warten könnte sich lohnen.

Na ja, er will aufnehmen und streamen. Für Aufnahmen benötigt er nicht unbedingt einen Octa-Core, das kann er auch über nVENC lösen. Es sei denn, er will unbedingt über die CPU aufnehmen. Würde sagen, warten und dann entweder einen 1600X (falls direkt verfügbar) oder 1700X von Ryzen, sofern die Leistung auch stimmt. Dazu direkt 32GB RAM.

@Sku sie* ;)

@Na-Krul gefällt mir sehr gut. Ist das auch auf die gtx soweit abgestimmt? soll alles gut harmonieren xD

@Homini & Verak 3 Wochen warten wären noch drin wenn es sich so sehr lohnt wie ihr sagt. aber stecken in solch neuen Produkten nicht immer noch diverse Kinderkrankheiten wärend sich i5/i7 schon länger bewiesen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch drei Wochen wenn möglich und du wirst P/L mäßig hoffentlich einiges an Geld sparen und mehr Leistung für dein Geld bekommen.

Wahrscheinlich "die" Erste, bei der Bild und Geschlecht zusammen passt ;)
Na-Krul seine Auflistung oder noch einen Monat auf AMD Ryzen 6 oder 8-Kerner warten.
Nur würde ich eine 256GB-SSD und eine 2TB Festplatte kaufen.

Gravierende Hardwarebugs kann sich AMD nicht leisten und hat entsprechend das Release Datum der neuen Plattform schon nach hinten verlegt gehabt. Damit ein reibungsloser Release von statten geht. Wie gesagt, so wie man rechnet wirst du eine 8 Kern CPU mit 16 Threads von AMD zum Preis eines 4 Kern 8 Thread Übertaktungsmodell von Intel bekommen, welches sich bei AMD mit offenem Multiplikator ebenfalls übertakten lässt.

Alle scheinen hier hellauf begeistert zu sein von der AMD Ryzen ^^ aber kann ich mich denn wirklich drauf verlassen? Hab wie gesagt Angst vor dem "neuste iphone Generation"-Effekt (hab ich mir gerade ausgedacht ;) ), wo am Anfang eigentlich auch nie was richtig läuft.

@Spillunke Das Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut :) Schlicht ist das neue sexy

Bei AMD gibt es momentan nur Gerüchte, auch was den Preis betrifft. Entweder es eilt nicht dann kann man abwarten was es letztendlich zu welchem Preis gibt oder der Rechner muss so schnell wie möglich her dann ists der i7. Und ja, da ist alles für deine GTX 1070 bereit. ;)
Müsstest nur noch schauen wie viel Speicherplatz du brauchst und ob auch ein DVD/BD Laufwerk rein soll.

StarCommander<3 schrieb:
Wenn möglich wäre ich für ein gut durchdachtes Kühlsystem sehr erfreut, denn im Sommer wirds bei mir doch schon manche Tage etwas wärmer^^

Dann war die GTX 1070 Founders Edition leider ein Fehlkauf. Die ist nämlich weder kühl noch leise. Könnte auch unpraktisch sein, wenn man beim Streamen nen lauten Rechner hat. Beim nächsten mal erkundigst du dich besser vorher. Zumal die FE von Nvidia auch noch teurer ist als bessere Custom Designs. Nvidia greift zu jedem erdenklichen Trick um die Marge zu steigern.

Wir sind hier leider keine AMD Mitarbeiter um dir dahingehend eine Auskunft darüber geben zu können und selbst wenn wir welche wären würde uns die NDA daran bis zum release hindern. Also bleibt dir wie allen anderen nur abwarten und schauen was in drei Wochen bei raus kommt, entweder Griff ins Klo oder einiges an Geld sparen. Mehr können wir dir auch nicht sagen, außer das sich das warten lohnen wird sollte AMD da was vernünftiges in Preis und Leistung liefern.

Die 1070 hat mir der große, rote Typ mit Bart ausgesucht :/ Ist es möglich die noch beim kühlen zu unterstützen? wäre eventll eine Wasserkühlung empfehlenswert? Wenn ja was müsste ich noch zusätzlich aufbringen für ein zuverlässiges Modell? Hab ja noch ein Monat Zeit wie es aussieht^^ kann ich nochmal singen gehen :P

Speicher kann man nie genug haben, aber den kann ich sicherlich auch nachträglich noch aufrüsten wenn Platzmangel auftritt, oder bringt das Probleme? :S

Du kannst einen extra Kühler draufbauen, die Garantie wird dann aber wohl weg sein. https://www.arctic.ac/de_en/products/cooling/vga.html
Eine neue GTX1070 würde ich nicht kaufen, das sind ~450€ für ne neue Karte und vielleicht 350€ oder so Erlös für die Founders Edition.

RAM und Massenspeicher kann man aufrüsten, aber 16GB sollten erstmal reichen und 16GB solltest du auch nehmen.

Der Tech-Nick beim Saturn ? :D Die Karte hat halt nen Retaillüfter drauf der im Sommer entsprechend unter Last hochdrehen wird, wem es gefällt muss jeder selbst entscheiden^^ Ich weis nicht gab es nicht bei Caseking nen Service wo man sich nen neuen Lüfter auf die Graka bauen lassen konnte wenn man sie einschickt ?

Um Speicher solltest du dich kümmern wenn du dann dein System bestellen wollen würdest und für Videoschnitt sollten 2TB vorhanden sein und kostet auch nicht all viel mehr als 1TB.
Ergänzung ()

zumindest was die HDD Preise angehen, ansonsten würde ich auch eher zu 500GB SSD tendieren da diese mit einigen aktuellen AAA Titel mit je ~80GB schnell voll sein wird und künftige Games werden wohl auch nicht wirklich kleiner werden vom Speicherplatz her
Ergänzung ()

Was hast du eigentlich in deinem jetzigen System an Hardware und weißt du was daran kaputt ist ?

StarCommander<3 schrieb:
Hallo meine Lieben!

Ich benötige dringend eure Hilfe .. Mir ist mein loyaler, alter PC abgeraucht, und das kurz bevor ich meine Twitch Karriere starten wollte. QUOTE]

Oh man... Ich hoffe das war nicht wortwörtlich gemeint xD

Auf AMD zu warten ist nicht nur sinnvoll wegen deren CPU's sondern vor allem weil sich je nachdem auch Preislich bei Intel was tun könnte.
An der Kühlung der Grafikkarte rumbasteln würde ich nur wenn es anfängt dich zu stören.

Zurück
Oben