War das Mainboars schonmal in Nutzung?

Rickks

Cadet 1st Year
Moin,

Ich hab auf Kleinanzeigen ein Mainboard als neu gekauft, allerdings war die Packung etwas beschädigt und es ist etwas Staub daraif. Kann ich irgendwie herausfinden, ob das Mainboard schonmal irgendwann gebootet wurde? Wird irgendwo gespeichert, welche CPU verwendet wurde, RAM usw? Oder ist das nicht möglich,

Vielen Dank

ich denke mal, dass das board selber derartige daten nicht speichern kann.
wo sollte das sein?

Nein ist nicht möglich. Eventuell schauen, ob das Original Bios noch drauf ist. Wenn es ein neueres ist, war es wohl schon mal in Benutzung.

Rickks schrieb:
Ich hab auf Kleinanzeigen ein Mainboard als neu gekauft, allerdings war die Packung etwas beschädigt und es ist etwas Staub daraif.

Vielleicht kannst du an den Sockeln u. Steckverbindungen Gebrauchsspuren erkennen. Ansonsten müssen ein wenig Staub auf und ein Defekt am Karton keine Zeichen für Nutzung sein. Kann länger im Regal gelegen haben.
Bilder vom Board?

Wenn irgendwelche Einstellungen vom Default abweichen wäre das auch ein Hinweis darauf dass es schonmal benutzt wurde...

Little John schrieb:
Vielleicht kannst du an den Sockeln u. Steckverbindungen Gebrauchsspuren erkennen
Oder bei den Löchern für die Schrauben zur Befestigung im Tower - da könnte man ggf. Kratzer sehen.

leipziger1979 schrieb:
Dann hast du bei MSI schlechte Chancen, denn die spielen immer aktuelle BIOSe auf.

Das kann man so pauschal aber sicher nicht sagen. Boards werden idr in Chargen verkauft.
Mag sein das diese aktuell sind wenn die Charge produziert wurde, man darf allerdings nicht vergessen, das diese auch mal Wochen unterwegs sein können und ggf. beim Händler zusätzlich liegen. Dann ist die BIOS Version unter Umständen schon veraltet, manchmal sogar deutlich.

Kann man eigentlich nicht herausfinden. Eventuell hat der Importeur/Händler stichprobenartig z.B. das Mainbaoard getestet, dann wären ja schon Spuren zu entdecken obwohl neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Tramizu schrieb:
Eventuell schauen, ob das Original Bios noch drauf ist. Wenn es ein neueres ist, war es wohl schon mal in Benutzung.
leipziger1979 schrieb:
Dann hast du bei MSI schlechte Chancen, denn die spielen immer aktuelle BIOSe auf.
kommt drauf an was hier mit "original-BIOS" gemeint ist. wenn auf dem BIOS-chip ne versionsnummer steht und das installierte BIOS von dieser abweicht...

wenn damit das release-BIOS gemeint war bringt das natürlich nicht viel, sofern das brett nicht gerade erst auf den markt gekommen ist.

nicht nur MSI spielt das zum produktionszeitpunkt aktuelle BIOS auf.

Zurück
Oben