Ware aus Taiwan über E-bay gekauft! Zoll! Wie verhalten?

Jusdepomme

Ensign
Hi Leute,
Ich habe mir original Asus Handyzubehör über Ebay aus Taiwan zukommen lassen. Wert: 63 AU$ ~ 50€.
Jetzt habe ich einen Brief vom Zoll bekommen und ich soll innerhalb 14 Tage bei der Zollstelle erscheinen.
Meine Frage ist, da ich das erstemal etwas aus nicht EU-Ländern bestellt habe und somit noch nie bisher mit dem Zoll zu tun hatte, was nun auf mich zukommt?
Was werde ich ca. Nachzahlen müssen?
Können sonst noch iwelche rechtliche Konsequenzen auf mich zukommen?

Vielen Dank im vorraus!

Gruß,
Jusdepomme :)

Wie, wie verhalten?
Koffer packen und nach Kolumbien flüchten...

Oder anders:

- Ausweiß mitnehmen
- alle Kaufbelege /( Rechnungen damit der Preis ersichtlich ist
- und ja du wirst Steuer nachzahlen dürfen

Jusdepomme schrieb:
Was werde ich ca. Nachzahlen müssen?

19% Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer=Umsatzsteuer) vom Warenwert inkl. Versandkosten. Also 8,75 Euro bei 50 Euro Sendungswert (Warenwert + Versandkosten). Bis 22 Euro Sendungswert fällt übrigens gar keine Einfuhrumsatzsteuer an, darüber wird sie erst ab einem Betrag von 5 Euro erhoben und ab 150 Euro Sendungswert könnte dann noch ein gesonderter Zoll dazu kommen.

Manchmal kassiert auch direkt der Postbote an der Haustür den fälligen Betrag. Manchmal kommen die Sendungen unbearbeitet durch, dann müsste man eigentlich selbst zum Zoll gehen und die Abgaben abführen.

Jusdepomme schrieb:
Können sonst noch iwelche rechtliche Konsequenzen auf mich zukommen?

Keine rechtlichen Konsequenzen, das ist nur ein Verwaltungsakt. Es ist als würdest du ein Paket von der Post abholen - nur dass du noch etwas Geld da lässt und dafür neben deiner Ware noch ein kleinen Stapel bedrucktes Papier kriegst.

Bringe die e-bay Rechnung mit, damit du den Wert belegen kannst, denn sonst kann der Zoll auch einen höheren ansetzen. Und ausweisen musst du dich auch, denn sonst könnte ja jeder irgendwelche Sendungen einsammeln.

Zuletzt bearbeitet:
@O._.O
Vielen Dank für die Info.

Also doch nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe.
Ich werde schreiben, was sich ergeben hat, wenn ich bei der Zollstelle gewesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
echt nix besonderes......
es sei denn,
original Asus Handyzubehör
besteht aus blauen Pillen, Sprengstoff, Laser, Krokodil (sowohl die echten wie auch die vorwiegend in Russland künstlich gefertigten......;)

Du wirst wahrscheinlich die 19 % MwSt (oder Einfuhrumsatzsteuer?) nachzahlen müssen.

Zurück
Oben