Ware defekt, Shop sagt jedoch etwas anderes

Allo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe bei einem Onlinehänder das Netzteil Elan Vital Greneger 400W gekauft. Als ich es eingebaut hatte musste ich jedoch feststellen, das das Netzteil nur manchmal angeht; also zu erst ging es ohne Probleme an, als ich es ausgeschaltet hatte und meinen PC wieder anschalten wollte ging es nur ganz kurz an und ging dann gleich wieder aus. Sah so aus, als ob es ein Kabelbruch oder ähnliches wäre.
Nun gut, dachte ich mir, ein Fehler kann ja mal vorkommen und habe es zurückgeschickt und den Fehler auch recht gut beschrieben. Heute hatte ich eine Email mit folgendem Inhalt bekommen:

Hallo Herr Name von der Redaktion unkändlich gemacht,

nach intensiver Überprüfung des eingesendeten Netzteils (Elan Vital
Greenerger 400W)können wir Ihnen mitteilen das der von Ihnen beschriebene
Fehler nicht aufgetreten ist. Das Netzteil funktioniert einwandfrei.

Wir haben nun drei Möglichkeiten:

1.) Wir senden Ihnen das Netzteil gegen eine Versandpauschale in Höhe von
7,50 Euro wieder zurück. Von einer Berechnung der Überprüfungspauschale in
Höhe von 58,00 Euro sehen wir aus Kulanzgründen ab.

2.) Wir senden das Netzteil zwecks nochmaliger Überprüfung zum Hersteller
ein, falls dort ebenfalls keine Fehler feststellbar sind tragen Sie hierfür
die anfallenden Kosten.

3.) Sie nutzen unseren Komponentenservice, dieser beeinhaltet u.a. den
fachgerechten Einbau von Hardware. Weitere Infos lassen wir Ihnen gerne
zukommen.

Dieses Angebot ist freibleibend. Alle angebenen Preise verstehen sich inkl.
der gesetzlichen MwSt. in Höhe von 16%.

Mit freundlichen Grüßen

Aha, sie finden also den Fehler nicht. Nun, wieder das Netzteil bei mir einbauen bringt ja nichts, da es ja einen Fehler hat.
Dann ist mir in den Sinn gekommen, das Netzteil einfach bei dem Shop zu lassen und auf „14-tagiges Rückgaberecht“ beharren, bis mir ihre sogenannte Überprüfungspauschalte auffiel, welche sie mir hier nur aus „Kullanzgründen“ erlassen. Würde ich ihnen mit dem 14-tägigen Rückgaberecht kommen wird der Shop sicherlich noch die 58€ verlangen. Das dumme ist noch, die Überprüfungspauschale steht auch auf ihrer Seite.

Meine Frage ist jetzt, was soll ich denn tun?
Wieder zurücknehmen und das defekte Netzteil einbauen.
Oder den Shop auf das 14-tägige Rückgaberecht aufmerksam machen, wo ich dann sicherlich die 58€ für den achso aufwändigen Test blechen muss – und 58€ ist ein haufen Schotter!

Zahl die 7,50 und halt dich in Zukunft von so nem Shop fern.
Wende dich dann direkt an den Hersteller des Netzteils, die geben 48 Monate Garantie.

Ich würde, das Netzteil zurücknehmen, vielleicht hasse ja irgendetwas falsch gemacht beim Einbau o.ä. und dann nocheinmal testen. Wenns nicht funkioniert, einfach bei eBay als "einwandfrei" verticken(sagt der Händler schließlich auch; ist zwar nicht die feine Englische, aber so machen es viele)... Du bekommst zwar nicht alles wieder raus und musst die Versandkosten bezahlen, aber immerhin würde sich dann der Schaden in Grenzen halten.

@suschiwurst

gaanz tolle idee!richtig sinnfreier beitrag.
leute zum betrügen anleiten find ich immer richtig spitze!

alexander

alexander_924 schrieb:
@suschiwurst

gaanz tolle idee!richtig sinnfreier beitrag.
leute zum betrügen anleiten find ich immer richtig spitze!

alexander

Dein Beitrag hat auch keinen sinn !

Frag doch mal ob sie nicht ein neues Netzteil schicken können !?
Vielleicht hast du wirklich etwas falsches beim einbauen gemacht ?
Falls du das alte zurück bekommst, schliesse es an nen anderen PC an, dann siehst du wo der fehler liegt !

Es könnte aber sein dass das Netzteil probleme mit deinem System hat,
es funzt ja bei den !

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal nach ob sie Dir nicht ein besseres schicken können, also das Gerät umtauschen würden, den höheren Preis zahlst Du natürlich und evtl die 7,50€. Dann weißte aber sicher das Du ein anderes Neues Gerät bekommst.

Sorry, aber ich kapier es echt nicht ;) :

Dein Netzteil: Elan Vital Greenerger 400W -> 92,50 EUR
http://www.tunescout24.de/product_info.php?products_id=546&cPath=79_81

Hochwertiges Netzteil: Enermax Coolergiant 480W -> 95,50 EUR
http://www.tunescout24.de/product_info.php?products_id=445&cPath=79_82

Wegen 3 Euro hätte ich mir dort gleich ein gutes Netzteil geholt. Mit Enermax kann man eigentlich nichts falsch machen. :)

Besser wäre natürlich das hier: http://www.tunescout24.de/product_info.php?products_id=524&cPath=79_82
-> für die nächsten Jahre Ruhe.

Mach doch dem Shop das Angebot, dass die dein Netzteil behalten (da es ja "einwandfrei" funktionieren soll) und zahl die 3 Euro Aufpreis und gut ist.

Ich habe seit Jahren (eigentlich ausschließlich) Netzteile von Enermax und noch nie Probleme gehabt.

Ne, ne so kann ich das da oben nicht stehen lassen! Das Elan Vital Greenerger 400W ist ein gutes Netzteil, mit dem Vorteil, daß es 90% der Arbeit "passiv" gekühlt verrichtet. ---> 0 dBa!

Zum 600 Watt Monster: Braucht absolut niemand! Die Systeme müssen noch entwickelt werden, die diese Wattzahl annähernd gerechtfertigen.

Zum Topic:
Teste es mal bei nem Freund oder Kollegen, sollte es da auch nicht gehen, ab zum Hersteller (RMA vorher beantragen). Glaub bloß nicht immer das, was dir Händler glauben schenken wollen, ich denke, die haben das NT gar nicht geprüft!

werkam schrieb:
Frag mal nach ob sie Dir nicht ein besseres schicken können, also das Gerät umtauschen würden, den höheren Preis zahlst Du natürlich und evtl die 7,50€. Dann weißte aber sicher das Du ein anderes Neues Gerät bekommst.

... warum ? - Sofern das Teil noch nicht älter als 6 Monate ist (Kaufbeleg), mußt nicht du beweisen dass es defekt ist, sondern der Händler muß beweisen, dass es nicht defekt ist.
Mach den Herrn darauf aufmerksam, dass es sowas wie Garantie gibt (zumindest 6 Monate nach Kauf) und in der Zeit hat der ganze Kladderadatsch (Rücksendung, Prüfung...) für dich ohne Kosten zu sein ...

fkneyer, auf die 6 monatige gewährleistung habe ich auch gehofft, leider hat der onlinehendler den defekt nicht festgestellt (natürlich haben die mist gebaut, ich glaube eher die haben das ergebnis erwürfelt als ertestet). aber kannst du, und alle anderen natürlich auch, mir ein paar tipps geben wie ich es dem shop beibringen kann? ich glaube nicht dass sie sich mit einem "ich habe 6 monate gewährleistung und da ist alles kostenlos" abspeißen lassen.

und zur auflösung aller anderen Fragen:
Ralf_1, ich habe momentan ein 350W Enermax Netzteil, mit dem ich mehr als zufrieden bin. die 350W werden von meinem pc noch nicht einmal annährnd verbraucht und ich hätte mit dem netzteil noch gute 10 Jahre verbringen können. der grund für den kauf hat Ralf B. schon genannt: es ist über lange zeit passiv und somit lautlos. die 50W mehr leistung werde ich nie benötigen, falls doch ist mein silentprinzip nicht aufgegeangen, da mehr leistung gleich mehr währme bedeutet, was wiederum mehr lüfteraktivität bedeutet.

Maxxer, probleme nur mit meinem pc schließe ich aus. ich habe es sogar an meinem via epia mainboard angeschlossen, selbes problem. sogar der betrieb gänzlich ohne hardware (beim 24pol atxstecker das grüne mit einem schwarzen kabel verbinden) trat der fehler auf. es ist kaputt!

werkam, klasse idee :D, wäre ich wirklich nicht darauf gekommen!

Allo schrieb:
fkneyer, auf die 6 monatige gewährleistung habe ich auch gehofft, leider hat der onlinehendler den defekt nicht festgestellt (natürlich haben die mist gebaut, ich glaube eher die haben das ergebnis erwürfelt als ertestet). aber kannst du, und alle anderen natürlich auch, mir ein paar tipps geben wie ich es dem shop beibringen kann? ich glaube nicht dass sie sich mit einem "ich habe 6 monate gewährleistung und da ist alles kostenlos" abspeißen lassen.

... du hast schon recht, aber genausowenig, wie er dir glaubt, dass das Teil defekt ist, musst du ihm glauben, dass er keinen Defekt feststellen konnte (übrigens behaupten das sehr viele Händler erstmal). Falls du Rechtsschutzversicherung hast, würde ich zu meinem Anwalt gehen, und ihn diesem Händler einen netten Brief schreiben lassen.
Abhängig vom Warenwert solltest du (falls RV vorhanden) auch eine Klage ins Auge fassen.
Nach einigen schlechten Erfahrungen mit diversen Dienstleistern schreibe ich selber immer nur einmal, dann darf mein Anwalt tätig werden ... hat bisher immer geholfen - ein Brief mit dem Kopf einer Kanzlei wirkt häufig Wunder ...

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht, wenn dann mein Vater. Aber weil der bei solchen dingen immer im Dreieck springt bringt mir seine RSV nicht viel weil er sich da immer quer stellt.

ich werde dem shop das angebot mit der Abnahme eines Stärkeren NTs unterbreiten, wie von werkam vorgeschlagen. So habe ich zwar gut das 1.5 fache (mit Versandkosten) bezahlt, es scheint mir aber die einzige Möglichkeit zu sein.

Hallo Herr Schw....,

wie wäre es denn Sie rufen einfach an und besprechen das Problem mit uns?! Wir beißen nicht, verstecken keine Leichen im Keller und haben auch sonst nichts zu verheimlichen.

Und für die anderen Schreibwütigenichgehaufdiebarrikadenundverklagsofortalle User sei gesagt, wir können es nicht ändern aber das Netzteil (welches wir überprüft haben) funktioniert einwandfrei!

Mit freundlichen Grüßen

Tunescout24 - HardwarePoint!
Kirchberg 10

97453 Schonungen

Tel. 09727-907373
Fax 09727-909632

inet www.tunescout24.de
mail info@tunescout24.de

der händler hat das doch garnich zu entscheiden und kann auch keine kohle für die überprüfung verlangen.die können sich das da mal angucken obs geht und dann haben die das zum hersteller zu schicken und der macht dann die korrekte überprüfung und tauscht es aus oder schickt das alte zurück eventuell mit ner rechnung.
mein bequiet hat auch am anfang geklackert aber es ging 100%ig und wo ich es getauscht hab war das klackern 48h nicht mehr aufgetreten und ich hab keine rechnung erhalten von den.

edit: was das fürn kunde über mir?wieder so ein kunde der die leute verarschen will wie mit der gainward rückrufaktion

Fakt ist aber, dass die Enermax Netzteile den besten Wirkungsgrad erreichen und somit weniger Abwärme produzieren und Energiesparender sind. Es kommt sicher auch darauf an, welches System man sich bauen möchte. Wenn man OC und noch dazu einen SLi-Verbund hat, dann lohnt sich ein 600W Enermax auf jeden Fall.

Ich würde versuchen ein anderes zu bekommen. (<- PUNKT!)

Sehr seriöser Shop :rolleyes:

Die AGB's und die Reklamationsbeschreibung widerspricht sich ja selbst!

In den folgenden Fällen wird Reklamationsware unrepariert gegen eine Überprüfungspauschale per BAR-Nachnahme an Sie zurückgesandt:

- Geräte, die nicht bei uns erworben wurden
- Geräte, bei denen kein Defekt festgestellt wird
- falsche Jumperstellung, falsche Parameter, sowie Softwareprobleme aller Art
- beschädigte Ware, z.B. zerkratze Leiterbahnen, etc.
- in allen Fällen der Garantiezeitüberscheitung

Die Überprüfungspauschale beträgt in diesen Fällen

EUR 50.- zzgl. 16% ges. MwSt

So -> Der Shop bietet seine 24 Monate Garantie

Die Ware die du bekommen hast war anscheinend nicht in Ordnung. Also hast du sie zurück geschickt mit einer schönen Beschreibung. Die "testen" das (oder nicht) und schreiben dir ne email zurück. Für was wollen die 7,50 Rücksendegebühren oder 58€ Überprüfungsgebühr? Das liegt doch in der Garantiezeit! Jaja, diese schönen AGB's.

Wenn du in den 14 Tagen noch drinnen liegst, trete vom Kaufvertrag zurück und verlange das Geld zurück.

Hatte auch schon mal so welche Probleme vor Jahren mit Snogard. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

Wenn es nichts hilft drohe mit Computerbild und "Ärger des Monats" :)

***edit***
Das einzige was der Shop noch machen könnte wäre ein Wertersatz zu verlangen. Dieser dürfte aber nicht sehr hoch ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben