Waren vom Großhändler kaufen

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.268
am liebsten privat. wird aber bei einer großen menge nicht gehen.
wenns nicht anders geht, melde ich einfach ein gewerbe an. außer die anmeldung und bearbeitungsgebühren hab ich doch keine kosten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hamsi61
Deine Antwort sollte dir eigentlich vor Augen führen, dass du dich mit dem Thema noch detaillierter beschäftigen solltest, wenn es nicht mehr als eine fixe Idee bleiben soll.
 
deswegen schreib ich hier. wenn du was weist, raus damit.
 
mal ein bsp der gewerbesteuer:

100.000 Euro x 0,035 x 4,60 = 16.100 Euro (entspricht 16,1%)

Gewinn x Steuermesszahl x Hebesatz = Gewerbesteuer



wobei diese 4,60% je nach ort variiert. bei meinem ort wären es zb. 3,65%

größeres problem wären die 24monate gewährleistung. die 12 monate die es seitens apple gibt tut da wahrscheinlich nichts zur sache oder?
 
ich habs nicht verwechselt, wollte nur nochmal sicher gehen.
 
apple gibt garantie, 12 monate lang. die sind aber völlig unabhängig von deiner gewährleistung. in den ersten 6 monaten können die dir nen defektes gerät auf den tisch legen und du hast kaum eine chance es nicht tauschen zu müssen.
 
ja, das ist das problem was mir kopfschmerzen verursacht.

ach verdammt.
 
das einzige problem ist für mich wie gesagt das mit der gewährleistung. 1 oder 2 iphones können da den gewinn ruinieren.
 
14-Tage Widerrufsrecht ist auch nicht gerade toll, mit aufgerissenen Verpackungen, etc. ... ;)

Zur Garantie:
Wenn du als Händler mit wenigen Bewertungen das Teil über eBay anbietest, müsste der Käufer ganz schön dämlich sein die Gewährleistung und nicht die Garantie über Apple in Anspruch zu nehmen :rolleyes:
 
Du weisst aber schon das auf den Preis immer noch die 19% MwSt/USt drauf kommt + Fahrtkosten für die Selbstabholung? Und wenn Du nur ein Kleinunternehmergewerbe hast, kannst du Dir auch nichts davon beim FA wiederholen, sondern zahlst diese an den Händler und berechnest sie beim Verkauf dem Endkunden. Also kostet Dich so ein Handy schon mal locker 600 € + Fahrtkosten ohne eine müde Mark Gewinn zu machen, den Du ja machen solltest, um das Gewerbe betreiben zu können.
 
Dazu kommen noch einmalige Anmeldekosten für den B2B-Shop, eBay-Gebühren, PayPal-Gebühren, Kosten für Gewerbeanmeldung, deine Arbeitszeit ...

Wenn das eine einmalige Sache werden soll, wurde ich die Idee lieber verwerfen ...
 
Der ganze Plan ist doch sowieso Gurke, denn bei einem EK von ~ 500,- netto, muss er das Teil brutto ja wenigstens für 630-650,- verkaufen, um wenigstens noch einen minimalen Gewinn zu machen.

Und das wiederum ist teurer als die großen und seriösen Konkurrenten.
 
ich glaub ihr habt da was falsch verstanden. in dem preis sind die mwst schon enthalten andernfalls würde das 0 sinn machen. artikelstandort ist D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Business to Business Shop - da verstehen sich alle Preise üblicherweise zzgl. MwSt!
Was hast du denn Gedacht? Gerade bei einem iPhone sind Gewinnmargen für den Händler nur äußerst gering ...
 
Zurück
Oben