Aemetz
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 34
Hallo Forengemeinde,
Nach langer Zeit brauche ich selbst wieder einen Rat.
Seit zwei Tagen google ich mir die Finger wund, ohne eine Lösung für mein Problem zu finden.
Auf meinem PC mit XP Prof SP3 habe ich mehrere Benutzerkonten angelegt, darunter eines mit Hauptbenutzerrechten, nennen wir es HUGO.
Auf dem PC ist Avira Antivir installiert, als Tuningprogramme Steganos Suite 2008 und TuneUp Utilities 2008. CCleaner ist nicht installiert, XP AntiSpy ist installiert, aber nicht aktiviert.
Seit einigen Tagen erscheint nun bei der Abmeldung von HUGO jedes Mal die Meldung "Recent ist ein Windows-Systemordner und kann nicht gelöscht werden" oder so ähnlich. D.h. ein Programm versucht den Systemordner bzw. dessen Inhalt zu löschen. Nach Quittieren der Meldung kann ich den Benutzer HUGO abmelden.
Kurioserweise erscheint diese Meldung bei anderen Hauptbenutzer-Konten wie auch bei Benutzerkonten mit Admin-Rechten nicht, sondern eben nur bei HUGO.
Als erstes habe ich mit Spybot S&D nach Malware gesucht, aber nichts gefunden.
Auch Avira Antivir meldete zuvor keine Schädlinge.
Ich habe daraufhin die Einstellungen im Startmenü von Windows, in der Steganos Suite sowie in TuneUp Utilities überprüft - kein Hinweis auf ein Löschen des "Recent"-Ordners zu finden.
Wenn der Fehler von einem Reinigungstool stammen würde, wären ja alle Benutzerkonten gleichermaßen betroffen. Mich macht stutzig, dass hier nur ein einziges Benutzerkonto betroffen ist.
Da fällt mir noch etwas ein: Irgendwann habe ich die Wartezeit für Programme von 20s auf 10s reduziert. Könnte das den Fehler verursachen? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass hierin die Ursache liegt, wollte diese Tatsache aber nicht unerwähnt lassen.
Wer kann mir eine Hilfestellung geben, wie ich den Störenfried systematisch ausfindig mache und das Übel abstelle?
Ich habe schon daran gedacht, ein neues Benutzerkonto HUGO_NEU anzulegen und die Daten von HUGO dorthin zu kopieren und anschließend das alte Konto HUGO zu löschen. Eine solche Vorgehensweise scheint mir angesichts der Tatsache, daß offenbar nur ein einziges Konto von dieser "Störung" betroffen ist, der vielversprechendste Ansatz zu sein.
In Erwartung konstruktiver Vorschläge verbleibt
Aemetz
Nach langer Zeit brauche ich selbst wieder einen Rat.
Seit zwei Tagen google ich mir die Finger wund, ohne eine Lösung für mein Problem zu finden.
Auf meinem PC mit XP Prof SP3 habe ich mehrere Benutzerkonten angelegt, darunter eines mit Hauptbenutzerrechten, nennen wir es HUGO.
Auf dem PC ist Avira Antivir installiert, als Tuningprogramme Steganos Suite 2008 und TuneUp Utilities 2008. CCleaner ist nicht installiert, XP AntiSpy ist installiert, aber nicht aktiviert.
Seit einigen Tagen erscheint nun bei der Abmeldung von HUGO jedes Mal die Meldung "Recent ist ein Windows-Systemordner und kann nicht gelöscht werden" oder so ähnlich. D.h. ein Programm versucht den Systemordner bzw. dessen Inhalt zu löschen. Nach Quittieren der Meldung kann ich den Benutzer HUGO abmelden.
Kurioserweise erscheint diese Meldung bei anderen Hauptbenutzer-Konten wie auch bei Benutzerkonten mit Admin-Rechten nicht, sondern eben nur bei HUGO.
Als erstes habe ich mit Spybot S&D nach Malware gesucht, aber nichts gefunden.
Auch Avira Antivir meldete zuvor keine Schädlinge.
Ich habe daraufhin die Einstellungen im Startmenü von Windows, in der Steganos Suite sowie in TuneUp Utilities überprüft - kein Hinweis auf ein Löschen des "Recent"-Ordners zu finden.
Wenn der Fehler von einem Reinigungstool stammen würde, wären ja alle Benutzerkonten gleichermaßen betroffen. Mich macht stutzig, dass hier nur ein einziges Benutzerkonto betroffen ist.
Da fällt mir noch etwas ein: Irgendwann habe ich die Wartezeit für Programme von 20s auf 10s reduziert. Könnte das den Fehler verursachen? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass hierin die Ursache liegt, wollte diese Tatsache aber nicht unerwähnt lassen.
Wer kann mir eine Hilfestellung geben, wie ich den Störenfried systematisch ausfindig mache und das Übel abstelle?
Ich habe schon daran gedacht, ein neues Benutzerkonto HUGO_NEU anzulegen und die Daten von HUGO dorthin zu kopieren und anschließend das alte Konto HUGO zu löschen. Eine solche Vorgehensweise scheint mir angesichts der Tatsache, daß offenbar nur ein einziges Konto von dieser "Störung" betroffen ist, der vielversprechendste Ansatz zu sein.
In Erwartung konstruktiver Vorschläge verbleibt
Aemetz