Warnmeldung "Windows-Systemordner kann nicht gelöscht werden"

Aemetz

Cadet 3rd Year
Hallo Forengemeinde,

Nach langer Zeit brauche ich selbst wieder einen Rat.
Seit zwei Tagen google ich mir die Finger wund, ohne eine Lösung für mein Problem zu finden.

Auf meinem PC mit XP Prof SP3 habe ich mehrere Benutzerkonten angelegt, darunter eines mit Hauptbenutzerrechten, nennen wir es HUGO.

Auf dem PC ist Avira Antivir installiert, als Tuningprogramme Steganos Suite 2008 und TuneUp Utilities 2008. CCleaner ist nicht installiert, XP AntiSpy ist installiert, aber nicht aktiviert.

Seit einigen Tagen erscheint nun bei der Abmeldung von HUGO jedes Mal die Meldung "Recent ist ein Windows-Systemordner und kann nicht gelöscht werden" oder so ähnlich. D.h. ein Programm versucht den Systemordner bzw. dessen Inhalt zu löschen. Nach Quittieren der Meldung kann ich den Benutzer HUGO abmelden.

Kurioserweise erscheint diese Meldung bei anderen Hauptbenutzer-Konten wie auch bei Benutzerkonten mit Admin-Rechten nicht, sondern eben nur bei HUGO.

Als erstes habe ich mit Spybot S&D nach Malware gesucht, aber nichts gefunden.
Auch Avira Antivir meldete zuvor keine Schädlinge.

Ich habe daraufhin die Einstellungen im Startmenü von Windows, in der Steganos Suite sowie in TuneUp Utilities überprüft - kein Hinweis auf ein Löschen des "Recent"-Ordners zu finden.

Wenn der Fehler von einem Reinigungstool stammen würde, wären ja alle Benutzerkonten gleichermaßen betroffen. Mich macht stutzig, dass hier nur ein einziges Benutzerkonto betroffen ist.

Da fällt mir noch etwas ein: Irgendwann habe ich die Wartezeit für Programme von 20s auf 10s reduziert. Könnte das den Fehler verursachen? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass hierin die Ursache liegt, wollte diese Tatsache aber nicht unerwähnt lassen.

Wer kann mir eine Hilfestellung geben, wie ich den Störenfried systematisch ausfindig mache und das Übel abstelle?

Ich habe schon daran gedacht, ein neues Benutzerkonto HUGO_NEU anzulegen und die Daten von HUGO dorthin zu kopieren und anschließend das alte Konto HUGO zu löschen. Eine solche Vorgehensweise scheint mir angesichts der Tatsache, daß offenbar nur ein einziges Konto von dieser "Störung" betroffen ist, der vielversprechendste Ansatz zu sein.

In Erwartung konstruktiver Vorschläge verbleibt
Aemetz

der "Recent" Ordner ist im

%Userprofile%\Recent

Darin werden die Verknüpfungen angelegt - Zuletzt geöffnete Dokummente - nicht nur Tuningtools wie TuneUp, CCleaner, Spyboot S&D, XP Antispy, Malwarebytes ... könnten diese löschen, sondern auch einige andere Programme wie auch Windows selbst per Gruppenrichtlinie.

Am besten öffnest du mal den Recent Ordner und schaust dir mal den Inhalt an.

Um rauszubekommen, welches Programm zugreift, kannst du FileMon und Process Explorer von Sysinternals mitlaufen lassen.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896642.aspx

@frogger9:
Danke erstmal für den Tipp.
Werde ich baldmöglichst ausprobieren.

@Benzer:
Kurze Antwort, aber nicht besonders intelligent.
Diese Lösung ist ja wohl die letzte, die man wählt.
Ausserdem ist es ein auf ein einzelnes Benutzerkonto bezogenes Problem, also braucht
es wohl etwas Sportsgeist und Zeit ...

Ich glaube mit meiner Antwort (und einer Backupstrategie die jeder intelligente Mensch natürlich hat) bist du zig mal schneller mit deinem System im reinen als wenn du rumsuchst.

@Benzer: Ich verstehe, was Du gemeint hast und gebe Dir grundsätzlich auch Recht.

Allerdings ist es, in meinem speziellen Fall, mit dem reinen Systemaufsetzen nicht getan, da das "nackte" System noch angepaßt werden muß. Selbst mit meinen vorhandenen Backups respektive meiner nLite-Custom-CD-ROM ist es stundenlange Arbeit, alle Feineinstellungen vorzunehmen.

Mittlerweile habe ich aber selbst einen Lösungsansatz gefunden.

Wie ich geschrieben habe, handelt es sich um eine Meldung, die nur bei einem Benutzerkonto auftritt. Im Netz habe ich jetzt die Beschreibung einer Vorgehensweise gefunden, die es erlaubt, ein "korruptes" Benutzerkonto zu kopieren. Auf diese Weise hoffe ich, den Fehler beheben zu können.

[Edit vom 30.10.09] Gestern abend habe ich einen neuen Benutzer angelegt und bin mit den Daten des alten Benutzers umgezogen. Hierzu gibt es bei Microsoft eine entsprechende Anleitung, den Link habe ich jetzt nicht parat, einfach 'mal googeln.
Ein paar Besonderheiten gilt es allerdings zu beachten:
1. Grundsätzlich kann man von einem administrativen Konto aus über eine Schaltfläche die Daten des "alten" Benutzers auf dem Desktop zwischenspeichern. Es ist jedoch zu überprüfen, welche Daten das Betriebssystem absichert.
2. Im Ordner "Anwendungsprogramme" sind ggflls. Zertifikate und andere Dateien, die von Anwendungsprogrammen bei deren Installation dort abgelegt werden, zu finden. Diese vorher sichern (bzw. prüfen, ob sie in der Zwischenspeicherung nach 1. abgelegt sind) und dann im neuen Benutzerkonto an gleichem Ort wieder einspielen, sonst muß man diese Programme neu freischalten.
3. Einstellungen, Initialisierungen und ähnliche Dateien ebenfalls vorher sichern.
4. In meinem Fall hat das Betriebssystem die Berechtigungen gelöscht. Alle auf dem Desktop zwischengespeicherten Dateien müssen dann für den neuen Benutzer wieder freigegeben werden, sofern sie die Zugriffsberechtigung für "JEDER" haben.

Obige Beschreibung ist sicherlich nicht vollständig, es gibt im Netz bestimmt bessere, aber als kleine Gedankenstütze hilft sie dem einen oder anderen ja vielleicht.

Mein System läuft jetzt wieder, die Fehlermeldung ist verschwunden.
Ob ich bei dem "Umzug" alles richtig gemacht habe, werde ich dann im Laufe der Zeit sicherlich noch feststellen ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden!)
Zurück
Oben