Warnung bei ausgefallenen Stromkreis mittels WLAN/Alexa ans Handy senden?

_ROBOT_

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3

(Hallo, bin neu hier und hoffe das der Beitrag im richtigen Forum steht)

Kann man beim Ausfall eines Stromkreises (Kühlschrank, Teichpumpe, etc.) einen Alarm bzw. Nachricht über das Hausnetzwerk (WLAN/ALEXA/...) an das Mobiltelefon senden.
Eventuell macht folgendes Ding genau das Stromausfallmelder/ControlloCasa), aber lieber wäre mir eine kostengünstige Alternative.
z.B. eine von Alexa gesteuerte Steckdose, wobei Alexa eine Nachricht sendet, sobald bei der Dose der Saft weg ist (also diese nicht erreichbar ist).
Event. braucht man ja nur eine Dose & passende App ?
Danke jedenfalls für Eure Inputs
Rob
 
Was ist den der Hintergrund der ganzen Sache? Normalerweise fällt ein Stromkreis nicht einfach so aus. Stellt sich auch die Frage was man dann tun sollte wenn das der Fall ist.
Wenn irgend ein wichtiges Gerät am Stromnetz hängt würde ich das es mit einem USV absichern.
 
Wenn du z. B. eine Steckdose mit Strommessung dran hängst und die Messwerte werden nicht mehr gesendet, dann hat sie evtl. keinen Strom mehr. Damit weißt du, ob der Strom ausgefallen ist. Allerdings könnte es auch mal passieren, dass keine Daten gesendet werden, weil gerade schlechter Empfang ist oder das WLAN kurz gestört ist oder oder oder.

So teuer ist das Controllocasa USBy gar nicht mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir einfach über eine WLAN Steckdose oder ähnliches und IFTTT eine Nachricht schicken lassen wenn die nicht erreichbar ist. Kriegst aber dann natürlich auch eine Meldung wenn der Dienst gestört ist oder Internet nicht verfügbar sein sollte.
 
Ich danke allen für die Antworten.
  • in der Gartenanlage befindet sich irgen ein Abnehmer, der die Sicherung von dem Kreis fallen lässt. Leider ist auch der Kühlschrank dran. Alles andere geht (Router usw.), und ich möchte zeitnah eine Aktion vornehmen können.
  • Mit IFTTT kenn ich mich nicht aus, da muss ich mich tiefer einarbeiten und es scheint auch nicht zukunftsoffen (weil kostenpflichtig pro monat ... ) ...
  • Control casa ist nicht teuer, aber u.U . ist mein Router zu weit weg

In der Summe denke ich, dass ich in Homatic IP & Wlan Steckdose investieren werde
....
es sei denn, ihr ratet mir davon ab? Aber ich denke, dann bin ich für die Zukunft offen für erweiterungen (was ich bei Control casa auch nicht so wirklich wäre)

Thx
 
1637876537448.png
 
Zurück
Oben