Warnung: Meine RMA-Erfahrung mit Caseking – Defekter i9 & Support, der Beweise ignoriert

stanm3n993

Newbie
Hallo Community,

ich muss heute meine aktuelle und extrem frustrierende RMA-Erfahrung mit Caseking teilen, um andere zu warnen und zu dokumentieren, wie man als Kunde behandelt wird, wenn man handfeste Beweise liefert.

Die Ausgangslage​

Ich habe meinen Intel i9-13900K im Oktober 2023 bei Caseking gekauft. Seit etwa einem Dreivierteljahr schlichen sich immer mehr Instabilitäten in mein System ein. Da ich nur noch einen Monat Gewährleistung hatte und die Probleme immer schlimmer wurden, habe ich den RMA-Prozess gestartet.

Die Probleme sind übrigens identisch zu denen, die viele andere User mit defekten Intel-CPUs der 13. und 14. Generation beschreiben. Hier die Liste der Symptome:

Browser-Crashes (ca. alle 15 Min.): STATUS_ACCESS_VIOLATION STATUS_BREAKPOINT OUT_OF_MEMORY 7-Zip Fehler: Ständige CRC-Errors beim Entpacken von Treibern oder Spielen. Bluescreens (BSODs): IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL HYPERVISOR_ERROR Zufällige "Your device ran into an Error"-Meldungen mit anschließendem Shutdown.

2. Meine systematische Fehlersuche​

Um sicherzugehen, dass es die CPU ist, habe ich massiv in die Fehlersuche investiert:

Neues Mainboard: Extra ein neues Z790-Board gekauft. Neuer RAM: Ein komplett neues DDR5-Kit getestet. RAM-Konfigurationen: Alles durchgetestet, auch mit nur einem Riegel. SSD: Die NVME wurde mit Samsung Magician geprüft und zeigte keinerlei Probleme. Netzteil: Ein 1600W be quiet! Dark Power Pro. Das schließe ich als Fehlerquelle aus. Das Ergebnis: Die Probleme blieben in jeder Konstellation identisch. Es blieb nur noch die CPU.

Der Beweis: Wenn die CPU ihren eigenen Test nicht besteht​

Also habe ich die CPU direkt getestet:

Intel® Processor Diagnostic Tool (IPDT): Die offizielle Software vom Hersteller. Genuine Intel: Pass BrandString: Pass Cache: Pass MMXSSE: Pass IMC: Pass Prime Number: Pass Floating Point: Pass Math: Fail Gesamtergebnis: IPDT64 FAILED Prime95: Start des Tests -> System-Shutdown innerhalb von 10 Sekunden. Spätestens jetzt war der Fall zu 100 % klar.

Die RMA bei Caseking​

Ich habe den RMA-Prozess gestartet, alle Fehler, meine Tests und natürlich den Screenshot des IPDT-Fehlers an Caseking geschickt.

Drei Tage später kam die erste Antwort:

"Die Belastungstests Prime95 OCCT wurden über mehrere Stunden durchgeführt – ohne dass sich Auffälligkeiten oder Fehler gezeigt hätten. Die CPU arbeitet in allen Tests stabil und fehlerfrei."

"Unsere Erfahrung nach ist es die SSD oder die AIO Pumpe" Ich wurde gefragt, ob die CPU zurück zu mir oder an Intel soll. Ich dachte, ich lese nicht richtig. Die AIO-Pumpe soll für einen Rechenfehler in der CPU verantwortlich sein?

Ich antwortete höflich, bat darum, dass sie doch bitte selbst das offizielle Intel Tool (IPDT) ausführen, um meinen Befund zu überprüfen. Außerdem bat ich um die Logs ihrer angeblichen Tests, um ihre Ergebnisse nachvollziehen zu können.

Zwei Tage später die nächste E-Mail. Es war eine 1-zu-1-Kopie der ersten Nachricht, ohne auf einen einzigen meiner Punkte einzugehen. Das Einzige, was sie hinzugefügt hatten, war "u.v.m.":

"Sämtliche branchenüblichen Belastungstests (Prime95, OCCT, u. v. m.) wurden über mehrere Stunden durchgeführt – ohne dass sich Auffälligkeiten oder Fehler gezeigt hätten." Ich war fassungslos. Daraufhin schrieb ich, sie sollen die CPU direkt an Intel weiterleiten, ich aber bitte die Fallnummer haben möchte, damit ich Intel direkt weitere Infos zukommen lassen kann, da diese hier ja offensichtlich ignoriert werden.

Vier Tage später die finale Antwort:

"Wir haben Ihre CPU nun wie gewünscht an den Hersteller Intel zur weiteren Überprüfung weitergeleitet. ... dieser Prozess erfahrungsgemäß zwischen 4 und 6 Wochen dauern kann."

"Eine direkte Fallnummer können wir Ihnen leider nicht mitteilen, da die Kommunikation ausschließlich über uns als Händler erfolgt."

Fazit​

Ich als Kunde werde hier komplett für dumm verkauft.

Handfeste Beweise durch die offizielle Herstellersoftware werden komplett ignoriert. Stattdessen werden absurde Behauptungen aufgestellt (AIO-Pumpe, SSD). Man verweigert die Herausgabe jeglicher Testprotokolle mit der Begründung "Trust me Bro, alles ok". Man verweigert die Herausgabe einer Fallnummer und zwingt den Kunden in einen 4-6 Wochen langen Blackbox-Prozess ohne jede Kontrollmöglichkeit. Wie soll man Vertrauen in einen solchen Service haben, wenn man derart systematisch ignoriert wird? Das ist mit Abstand die schlechteste RMA-Erfahrung, die ich je gemacht habe. Seid gewarnt.

Anhänge

• Test.png
    Test.png
    57,9 KB · Aufrufe: 115
Jo ich hatte früher vor einem Jahrzehnt schon ähnliche schlechte RMA Erfahrungen ^^
Allerdings muss man sagen, dass abseits von den Hinhalte Techniken korrekt an Intel versendet wurde.
Immerhin. Man könnte sich ja auch auf die Beweislastumkehr beschränken. Dann hättest du dich selbst an Intel wenden müssen. Solche Händler gibts wohl auch. Siehe Erfahrungen bei Mindfactory.
Also ganz so dramatisch sehe ich es bis hierher nicht. Auf die Aussagen des Händlers würde ich mich auch nie verlassen, sofern die überhaupt was getestet haben. Es liegt natürlich nahe Zeit zu schinden, wenn du kurz vor Ablauf der 2 Jahre bist.

Ich würde auf jeden Fall auf Nachweise pochen, dass die CPU wirklich zu Intel geht.
Ich hatte mal einen Fall wo aus einer RMA vom Hersteller angeblich meine GPU zurückkam und repariert wurde, obwohl an dem Ding 1:1 nichts gemacht wurde (defekter Lüfter). :D
Hast dir also hoffentlich ein Foto vom Kopf der CPU gemacht (Seriennummer etc. was so drauf steht)

Du kannst Dich auch eine Verbraucherzentrale wenden und die um Hilfe bitten.

Allerdings verhält sich der Händler hier nicht unkorrekt, weil er den Hersteller eingeschaltet hat, um Deinen angezeigten Sachmangel prüfen zu lassen.

Danke für deine Erfahrung aber der Händler verhält sich hier korrekt.
Er hat in seinem Umfang Tests gemacht und den Fehler nicht nachstellen können und es zur Sicherheit zum Hersteller geschickt, die können im zweifel eine richtige Diagnose stellen.
Weiß jetzt nicht wie lange die Garantie bei Intel ist aber als ich meine CPU zu AMD selbst geschickt habe, hatte ich nach 5 Tagen eine neue erhalten.
Ist natürlich ärgerlich, dass die das Inteltool nicht verwendet haben aber die werden schon ihre Gründe haben.
Chill einfach, gibt viel schlimmere Probleme. Ist ja kein Scam oder Krebs, nur eine scheiß CPU.

Da der User seit dem Post nicht mehr online war scheint die Sache wohl erledigt zu sein.

Einem Einpostaccount, welcher danach nicht mehr wiederkommt, würde ich eh keine Aufmerksamkeit schenken. Sollte das Problem behoben worden sein, könnte man das fairerweise auch hier mitteilen.

$t0Rm schrieb:
(...) würde ich eh keine Aufmerksamkeit schenken. (...)

Und tust genau das, indem du das Thema nach zwei Wochen wieder hochholst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
@jtr00 Findest du zwei Wochen alt für einen Thread? Immerhin steht der Thread an oberster Stelle -deswegen kann von hochholen nicht die Rede sein- und spricht über einen schlechten Caseking Support. Das Problem wurde aber anscheinend gelöst, davon liest ein zufälliger Leser hier aber leider nichts.

Ich hatte mit Caseking eben, auch bei Reklamationsfällen, bis jetzt nicht ein einziges Problem.

Im Caseking-Support-Forum stand er oben.
Unter Aktuelles / Neue Beiträge nicht.

Zwei Wochen sind alt, bei der Menge an Themen, die erstellt werden.

Nur weil der TE nicht nochmal gepostet hat, heisst das nicht, dass das Problem zufriedenstellend gelöst wurde.

Und es ist beileibe nicht das einzige Thema mit schlechten Erfahrungen mit Caseking ...

jtr00 schrieb:
Unter Aktuelles / Neue Beiträge nicht.
Ist zum Beispiel eine Funktion, die ich nicht nutze. Ich durchstöber die Foren nach Interesse.
jtr00 schrieb:
Zwei Wochen sind alt, bei der Menge an Themen, die erstellt werden.
Bei so einem Riesenforum gibt es ja auch ständig neue Themen. Zwei Wochen ist aber wirklich nicht alt. Ich bekomme auch manchmal auf viel ältere Threads Antworten, welche ich begrüße. Von Leichenschändung kann hier defintiv nicht die Rede sein.
jtr00 schrieb:
Nur weil der TE nicht nochmal gepostet hat, heisst das nicht, dass das Problem zufriedenstellend gelöst wurde.
Wäre es nicht schön gewesen, hätte man etwas vom Threadersteller gehört?

Wie gesagt, nach 20 Jahren nie ein Problem gehabt, ist meine persönliche Erfahrung. Ich hatte mit anderen Shops Probleme, wo andere wieder keine hatten. Ist halt immer so. Wenn man jedoch zufrieden ist, kann man den Laden auch in Schutz nehmen. Meine Meinung.

Zurück
Oben