WARNUNG: Suchtpotenzial- 10 Jahre PC krank.

Bei mir gings los mit einem 286 mit ~12,5 MHZ! 2MBRam und einer 512Kb Grafikkarte.
Danach bekam ich einen 386SX-40 Mhz mit satten 16MB-Ram!!! und 2 40MB Festplatten (IBM und Seagate -), der aber nach 6Stunden dauerbetrieb (StarWars X-Wing zocken!Damals noch auf Diskette) in Rauch aufging. Ich sah nur wie der Rauch aus dem Gehäuse kam und zog sofort den Stecker! Der 386 läuft heute noch!!! Aber nur 10 Minuten, dann Raucht er wieder! :D Danach bekam ich einen P100 mit 16 MB-Ram (1 Woche später 16MB), 4xMitsumi Cd-rom, einer 2mb Graka (später die selbe mit 4MB) und, Ihr werdet es nicht glauben, einen 17" Monitor von Belinea, den jetzt mein Bruder an seinem 1,4er Athlon hat! Später kam noch ein 32x Nec CD-Rom hinzu. Danach übernahm ich den Celeron 366 von meinem Bruder und danach kam mein 600er Celeron und danach der 900er Celeron. Jetzt habe ich meinen Athlon und denke an die guten alten Zeiten zurück...

VERDAMMT WAR DAS VIEL GELD!!!!!

Ich habe noch alle Rechner hier rumflacken und die funzen noch perfekt! Bin blos zu faul sie zusammenzubauen.

Ich glaube das wird nie aufhören. In ca. 10 Jahren werden wir über unsere AthlonXPs und Pentium 4s lachen. Denn da haben wir warscheinlich schon Holodecks in denen wir selbst handanlegen dürfen!!!:utenforcer:

Fröhliches Basteln und Geldausgeben!
S@ncho

hach ja... die gute alte Zeit :)

Bei mir isses nun auch schon 10 Jahre her... Wahnsinn :)

Angefangen mit einem AMD 286er mit 12 MHz, 1 MB RAM, 43MB Platte und einer 512kb Trident GraKa. Außerdem noch ein 14" Monitor, der nichts anderes als flimmern konnte (rein technisch). Der Rechner gehörte meinem Vater aber ich war irgendwie öfter dran...

Diese Kiste hatte ich bis 1997 (!). Da ich ca. 2-3 Jahre nicht zocken konnte, hab ich halt mit Turbo Pascal angefangen und habs nie wirklich bereut ;)

Danach kam dann ein Riesen-Sprung. Ein P233 MMX, ein Wahnsinnsrenner... 24x CDROM, 3,4 GB Platte, 32MB RAM und eine besch...eidene Graka die kein 3D konnte.
Bei dem Rechner hab ich dann angefangen richtig zu basteln.
Zuerst kam ne Voodoo2 rein, die ich vorbestellt hatte und dann für 572DM bekommen hab (das war der größte Fehler den ich geldtechnisch gemacht hab). Dann kam ne Aufstockung auf 128MB RAM.
Irgendwie war der 14" Monitor noch während all der Zeit mitgeschleift worden. Ich hab das Ding gehasst wie die Pest. Deswegen kam ein 17er her.
Irgendwann leistete ich mir dann einen K6-2 350 MHz und 256MB RAM.
Als die Voodoo3 rauskam, kaufte ich auch diese sofort.
Bedingt durch einen Job (3D Rendering) musste ich den RAM aufstocken. Da kamen gleich mal 768 MB PC133 RAM her (die hab ich heute noch drin). Die Voodoo war für ein CAD-Tool auch nicht schnell genug. Also war die GF2MX auch bestellt.
Die hat sich (seltsamerweise ;)) auch beim Zocken besser gemacht.
Als dann der 1GHz Athlon Thunderbird angekündigt wurde, hab ich mir den zusammen mit nem Kumpel gleich bestellt (580DM). Dazu noch ein Asus A7V für 400DM und ein neues Case (das BabyAT Gehäuse hat gesuckt wie's Loch).
Später warens dann nur noch kleine Veränderungen wie ne GF4 Ti 4200 und das Avance Titan Case.
So steht der Rechner heute noch da.
Naja... die Platten hab ich der Zeit entsprechend angepasst, is doch klar.

Als nächstes steht ein TFT-Monitor an. Dann bin ich wieder eine weile glücklich.

@hardfreak:

deine angaben sind aber teilweise sehr komisch, v.a. dein angeblicher erster und zweiter pc. oder hat schonmal jemand einen 286er mit cdrom lw gesehen? :D und noch dazu in verbindung mit windows 3,1, LoL sag ich da nur.

Original erstellt von brenner
@Teddybiker:
In deinem 286´ hattest du eine 170MB Platte??? Warst du damals superreich oder war der 286 da schon veraltet?
Er ich (besser gesagt damals meine Eltern) sich ihren niegelnagel neuen 286´er mit 12mhz im Turbomodus geholt hatten, gab´s da gerade mal als maximum 30MB Platten, wir hatten eine 25MB drin.
Also wie kommst du zu 170MB?
moin moin Brenner,
wenn ich mich Recht erinnere, waren 1992 die grössten erhältlichen Festplatten um die 250 MB gross. In meinem ersten System (286-20) werkelte (nur) eine lautstarke Conner mit 170 MB, die, so vermute ich, von dem Erstbesitzer mal nachgerüstet wurde.

@teddy:

aso, dann hattest du wohl auch schon einen schnelleren 286ér als ich.

@Heimwerker:

oder hat schonmal jemand einen 286er mit cdrom lw gesehen? und noch dazu in verbindung mit windows 3,1, LoL sag ich da nur.

Ja, ich selber habe zuerst standard dos mit dem nortoncommander drauf gehabt und später auf win3.1 gewechselt. Mein Onkel hat mir sogar zu Weihnachten ein CD-Rom 2x geschenkt und eingebaut. ALles mit dem 286´er.
Scheinst nicht wirklich mit der "alten" Technik groß geworden zu sein, oder?

Ja, ich selber habe zuerst standard dos mit dem nortoncommander drauf gehabt und später auf win3.1 gewechselt. Mein Onkel hat mir sogar zu Weihnachten ein CD-Rom 2x geschenkt und eingebaut. ALles mit dem 286´er.
Scheinst nicht wirklich mit der "alten" Technik groß geworden zu sein, oder?

nö, wie ich oben schon geschrieben haben war mein erster pc ein p1 75. dafür hab ich aber grosse c64 und amiga 500+ erfahrung. :D

sorry wegen meinen zweifeln @ hardfreak, aber ich hätte nicht gedacht das es sowas gibt, da bei uns in der firma im keller nochn paar 386er rumliegen, die hatten nichtmal ne festplatte und schon gar kein cdrom. und ein kumpel hatte damals sogar einen 486er, der hatte auch kein cdrom. wundert mich jetzt schon irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es wie den meisten hier, mit c64 angefangen über Atari zum Amiga 500 aufgerüstet mit externer SCSI Platte, (für das Geld kriegste heute bei Aldi schon einen neuen PC), dann 1000, 2000 und 3000. Dann den ersten 486er, immer weiter. Heute stehen hier bestimmt 10 Stück rum, die alle noch laufen würden, nur nicht mehr benutzt werden, weil sie nicht schnell genug sind. Meine Frau sagt immer, dafür hätten wir uns auch schon ein schönes Mercedes Cabrio kaufen können, dann hätte ich auch mal was davon (Sie hat kein Interesse an PC´s). Wenn ich das mal alles nachrechne, da kannste schon bald ein Haus von bauen. Aber an dem haste ja nicht so viel zum basteln.

hehe der letzte post von 2002 und nun ein sprung ich die zukunft äh gegenwart 2009 (wie die zeit verennt, zum kotzen echt :( )

so bei mir sind es mittlerweile 17 jahre her (1992) wo ich erstemal bekanntschafft mit computer hatte.

Und zwar war das ein AMIGA 2000 mit 8mhz(?) und 1024 kb ram!!. 2x diskettenlaufwerke und ein 14" "farb" monitor mit 60 hz(omg lol) und lautsprecher drinn(lol)

damit hatte ich als 7 jähriger vieeel spasss das war ein (IST ein) schmuckstück hatte extrem viel spass damit mit rustikalen eckigen kugelmaus und 2button joystick rum gedaddelt wie ein freak(geil)

dann war erstmal ruhe bis ins jahr 1996 (ich 11 jahre alt)(das war ein geiles jahr für mich)(schöne unkomplizierten naive fröhliche zeiten).

ein Intel Pentium mit 200 MHZ und 32 mb ram, 12x cd caddy rom(damals checkte ich überhaupt nicht das die cds in so ein catty erst rein müssen udn dann ins laufwerk (komisch war das)
dann 17"monitor, damals dachte ich ich werde verschlungen von dem großen bild, heute bekomm ich tränen wenn ich ein 17er sehe(voll winzig)
win95 war drauf und 2,1GB festplatte + 3x 1gb jaz drives(coole teile waren das)
4mb 2-d , 3-d emulations grafikkarte.

dann 1997 wurde er aufgerüstet auf "miro highscore 3dfx grafik karte" oder beschleuniger karte war das glaub. dann auf 64mb ram aufgestockt, jo das wars.

dann 1998 vodoo II mit 8 mb vram glaube ich. dann war erstmal ruhe bis ins jahr 2000

2000: 3. quartal gabs einen FSC mit intel Pentium III 733MHZ und 128 gb ram 16mb ati grafik(was fürn mist war das mit der ATI hat in paar games voll mucken gemacht)
30GB festplatte, damals dachte ich die 30gb kriege ich NIEEEMAAAALS FULL, ja denkste.... LOL war aber lange zeit mehr als 65% verfügbar vom speicher hehe. ach und windows 98 war cool
17 zoll monitor, und ein geiler gehäuse tower sah damals aus wie der 1000mhz, schön in metall silber, man war ich verknallt in das TEIL. der hat nochmal meine jungen jahre versüßt (15 jahre war ich damals)

dann 2001 einen aldi pc mit intel pentium III 933mhz 128mb ram cd brenner und cd rom, 32mb gf 2MX, und 2x 60GB festplatten, dachte damals auch"die bekommst auchnicht voll" denkste LOL. immernoch einen 17er zoll monitor das ding hat voll gereicht damals. und windows ME(bluescreens olleeee)

dann 2002 wieder aldi pc mit 2ghz 256mb ram + 2x 80gb festplatten und dvd-rom und cd brenner, mit dem dvd film "aus der mitte enspringt ein fluß" das erstemal bekanntschafft mit dvd gemacht und war hellauf begeistert unglaublich war das aber heute muss ich sagen das der dvd film eine schlechte dvd quallität hatte lol aber damals super. (später 2003/4 auf 512mb ram aufgerüstet und 2x 120gb festplatten) ach und grafik NV GF 4 MX später 2003/4 dann gf 2 ti(war mit environment mapping ober geil war das) 2004 dan mein erster fehlkauf eine 5600 geforce.
ich weis noch mafia hat voll geruckelt damals , lief niemals flüssig :.( auch anfangs mit WIN ME aber dann 2003 gabs WINXP PRO das war auch genial das OS.

gut dann 2003 mein erster TFT bor war ich begeistert 17" "nie wieder schleppen" "zum kumpel lan party machen ohne geschleppe" 24ms 5:4(ROFL) TFT(399eur). hatte viel spass damit nur das schlieren naja hatte mich damals nicht gestört heute schon daher wieder ein CRT aufn tisch hehe(2009), einer der letzten sony 24zoll 16:10 crt monitor aus ebay abgegriffen genial das teil ein augenschmauß die qualli kein schlieren mehr kein blickwinkel abhängigkeit.

dann 2005 gabs einen 21zoll 4:3 crt von belinea der war RIEESIIIG voll genial.

aber dann anfang 2006 doch wieder ein tft mit 6ms 19 zoll(439 eur damals LOOL) 5:4 mit polish beschichtung also glare spiegel, bor da habe ich mich wieder wie an einem CRT gefühlt wegen der brillianz hehe.

jo ok 2006 war mein 2ghz wo ein jahr zuvor 2005 eine 6800gt grafik bekam total ausgebeutet und total langsam, da lief nixmehr flüssig .(

deswegen mitte 2006 gabs den ersten DualCore(jea das teil hat gerannt voll geil)
einen AMD X2 4800+ mit 2x 2,4ghz, 2gb ram(2007 gabs 4gb + vista 64bit ultimate), win XP PRO, 2x 400 GB festplatte, da dachte ich auch das was ich immer zuvor dachte.... lol denkste) und die monster karte gf 7900GTX mit 512 mb vram, mensch das war eine höllen maschine da lief alles FLÜSSIG damals , bis dann shit crysis ende 2007 kam das hat alles weggehauen nix flüssig nur in minimalen detials :(((((( war ich frustriert damals.

anfang 2008 gabs eine gf 8800gts G92 512mb vram, da gin bis heute alles super gut, einigermaßen weil langsam alles cpu limitiert wurde.

so und nun jetzt mitte 2009 gibts , grad noch in bau, einen Intel CoreI7 975 EE 3,33ghz(prestige grund, wie damals mit dem 200MHZ das war auch maximal geil) und 12 gb ddr3 1333 ram, eine 2Tb festplatte mit 64mb cache^^ und eine SSD mit 256gb Geforce GTX285 2gbVRAM und ein LG 4/8x bluray brenner, WIN7 ultimate RC, und XP PRO 32bit für alte/ältere games die nicht auf vista/7/64bit laufen.
na hoffentlich läuft da jetzt endlich crysis flüssig^^ XDD und gta4 und dann baaald das crysis 2 aber nciht das crysis 2 mir wieder die suppe versalzen tut, jo eine DX11 karte kommt dann im laufe 2010/11 mal schauen wieviel games die ich zokken will dann DX11 unterstützen....

hajo das war meine PC geschichte .... hehe, schöne anfangszeiten mit 200mhz und das power game "schleichfahrt" omg trÄUM!! ach und mit 11jahren habe ich das erstemal bekanntschafft mit Killergames gemacht "QUAKE 1 " 1996/97 mit 3dfx patch ober geiles schnetztel game war das , und bin total normal geblieben hehe, bissel freakig aber normal.

Gruss

Biesy XDDDDD

Sehr schöne Geschichte. War zwar nie "der" Bastler. Aber vielleicht bekomme ich ja ein paar Daten zusammen.

Angefangen hat es mit einem C64. Welches Jahr, ka? War noch jung und klein, das Ding hat funktioniert und gut is.

Der nächste Rechenknecht war ein Pentium 166 MHz 32MB Ram und onBoard Grafikkarte, bzw. VGA. 2000Mark mit Win 95. Müsste auch in diesem Jahre gewesen sein 1995 oder 96?! Ka. auf jedenfall zu Weihnachten.
Dieser hat dann nach einiger Zeit eine Voodoo 3200 bekommen :) Yeah Tomb Raider 3 lief irgendwie :D

Der nächste war ein 1,1 Ghz Athlon. 1GB Ram glaube ich? Können auch nur 512 gewesen sein?! Ka.
Der bekam später eine GeForce 4200 Ti verpasst. Ram und HDD Upgrades folgten.

Kurz bevor Doom3 und nachdem FarCry erschien kam mir die Machine From Hell ins Haus von Fujitsu Siemens. Wie gesagt, ich war nicht wirklich ein Bastler. Stolze 3200 Athlon XP - 2 GB Ram - und eine neue GeForce 6800 GT mit 2 x 250 GB HDDs.

Kommen wir nun zum letzten wirklichen PC :) Acer Notebook 5920. DualCore Intel CPU 2,2Ghz. Eine mobile GeForce 8600 GT mit 512 MB. Gleichzeititg kam auch eine X-Box ins Haus und meine Arbeitstage wurden länger und länger.

Lange Geschichte kurzes Ende. Acer Notebook hat nun meine Freundin und ich einen iMac 2,8 Ghz und das neue 13,3" MacBook Pro von diesem Sommer. Gespielt wird nur noch CS:S und L4D am PC, der Rest an der Konsole.

Bei mir hat alles mit einer der ersten Maschinen von einem bekannten Supermarkt angefangen.
Ein Pentium 2 @ 350Mhz und - lasst mich lügen - 64 oder 128MB Ram. Die Grafikkarte war eine Geforce glaub ich... Festplattenspeicher gab es auch satt, 8GB sind schon ne Hausnummer.
Wie flüssig die Spiele darauf liefen! Age of Empires war ein Traum, Anno 1602 ebenfalls.

Wirklich beschäftigt mit Rechnern habe ich mich allerdings erst später - wieder mit einem Discounter-PC.
Ein Pentium III mit 1Ghz (!!!) und wieder einer Geforce. Wieviel Ram der hatte weiß ich nicht mehr, die Festplatte war allerdings 40GB groß und läuft immernoch, auch wenn die verteufelt laut ist.

Nach dem dem Pentium III PC kam ein Athlon XP 1800+ ins Haus, aber leider lief der auf dem schrecklichen AsRock Board alles andere als stabil so dass ich ihn auf ein 1700+ äquivalent runtertakten musste. Das Gerät hatte wahnsinnige 384MB Ram nachdem ich ihn aufgerüstet hab. Außerdem werkelte darin eine Geforce FX5200 die die PCI Grafikkarte ersetzt hat.
Die privaten "LAN's" zu dieser Zeit liefen dann so ab dass ein Rechner 4 Netzwerkkarten spendiert bekam und diese mit XP gebrückt hat. :rolleyes:: Aber hey, es hat funktioniert. ;)

Irgendwann war klar dass mehr Power benötigt wurde als dieser antiquitierte Rechenschieber leisten konnte. ( War so 2005 rum )
Es wurde ein System das sich bis vor kurzem gehalten hat.
Ein Pentium D 930 auf dem ASUS P5WD2-E Premium mit anfangs 2, später 4GB Ram.
Die Grafik wurde von einer Ati Radeon X1800XT 512mb besorgt.
Der Prozessor war mit allerdings zu langsam... so dass ich ihn mit einem Zalman CNPS 9500 auf 4Ghz übertaktete, was auch ganz gut geklappt hat.
Dieser Kühler wurde später durch eine Wasserkühlung ersetzt so dass es garkeine Temperaturprobleme mehr gab.

Aktuell werkelt ein E2160@3,2Ghz auf einem Gigabyte-µATX-board mit 4GB Ram und einer Geforce 9800GTX+ in meiner Kiste. Alles Komponenten aus dem Forumbase-Marktplatz.

Von da ist auch schon ein E8400 ab Freitag unterwegs und es geht weiter... ;)

Hallo, dann schreibe ich mal meine Erfahrungen, kann euch da zwar im Thema Alter zwar nicht das Wasser reichen aber egal :evillol:

Angefangen hats bei mir mit ca 11Jahren (2005), da begann meine "Entwicklung".
Am Anfang wars der PC der Eltern, das war ein Pentium 3, 128MB Ram und eine 20GB HDD.
Nichts großartiges, ziemlich quälend aber das war mir damals noch egal.

Ein Jahr darauf mit 12Jahren (2006) bekam ich dann einen eigenen PC, Kostenpunkt 350 Euro.
Monitor wurde mir ein CRT vom Opa geschenkt da er auf einen TFT gewechselt hatte.
Dieser war ein Celeron D mit 512MB Ram und einer 80GB HDD. Dort habe ich denn meine ersten Erfahrungen gesammelt erst Softwaremäßig und auch ganz wenig Hardwaremäßig.
Ich weis noch wie ich damals auf die selbst eingebauten Kaltlichtkathoden stolz war :D

Das blieb dann erstmal ne weile so.
2007 (also mit 13Jahren) wollte ich doch nun endlich mal am PC spielen, nichtmal ein NeedforSpeed schaffte die onboard Grafikkarte. Also entschloss ich mich mir eine zu kaufen.
Es wurde dann eine x1600Pro von ATI, welche mich 130 Euro gekostet hatte.
Soweit alles okay.

Mit der Zeit wurde mir das nun auch wieder zu wenig und oft kamen meine Gedanken auf einen neuen PC. Zwischenzeitlich kam dann noch ein TFT.

Gegen Weihnachten 2007 lies ich mir dann ein PC von dem Örtlichen PC-Laden bauen.
War ein E6750, 2GB Ram, 400GB HDD und einer 7200GS als Übergangskarte da ich nicht so viel Geld hatte. Kosten: ca 850 Euro

Ende März 2008 kam dann das Upgrade zur 8800GTS. Kosten damals 250 Euro

Ende 2008 traute ich mich das erste mal an das Übertakten heran, was auch alles funktionierte. Von da an lief mein E6750 auf 3,5 GHz

Anfang 2009 gabs dann mal wieder ein Upgrade.
Eine SSD und 8GB Ram und neue Kühler.

April 2009
Ein neuer PC kam her, diesmal zu 100% alles selbst "gebastelt".
Ein i7920, GTX275, 6GB Ram etc.. (ca 1200 Euro)

Der andere PC wurde dann zwischenzeitlich verkauft und das Geld floss im Juni 2009 in eine Wasserkühlung+Case und diverses Zubehör.
(ca 600Euro)

Und nun bin ich hier ;)
unbenanntpwtc.png

Und jetzt noch zum Schluss, das habe ich selbst bezahlt und bekam das nicht von meinen Eltern in den .... geschoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viele Hobbys kosten halt Geld und das ist eines davon. Besser ein paar (tausend :smokin:) € oder DM
in PC stecken als das Geld zu versaufen oder Ähnliches :D

Suchtpotentzial ist aber sehr hoch das stimmt :p

der anfang war 1984 (im alter von 6 jahren) - ein c64 :)
es folgten der c128, amiga 500 und schlussendlich mein erster eigener pc: ein 486 dx2-66 mit sagenhaften (und eklig teuren) 8mb ram, einer 8bit-soundblaster, 1mb vlb vesa tseng et4000/w32i graka und einer 200mb hdd, sowie dos 5.0 auf 5,25" floppy-disks :D

aufgerüstet hab ich dann immer nur, wenn ich mehr leistung auch gebraucht habe und nicht wie heute, wo man aufrüstet, weil der pc ja schon 3 monate alt ist -.-

p166, k6-2 450, duron 800, athlon 1200, 2000+, p4 2,8ht, x2 3800+, c2d 6750 und aktuell werkelt ein c2q 9550 in meinem rechner.

über die letzten 25 jahre verteilt hat ein rechner also im schnitt 2 jahre gehalten :)

Zurück
Oben