Warnung vor Spam Mails

Schmidlitsky

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe CB-Community,
ich hatte heute Morgen eine Mail in meinem "Spamverdacht" Ordner mit dem Absender "verschluesselung@t-online.de" mit dem Betreff "RechnungOnline Monat Mai 2014".
Der Inhalt war ein Rechnungsbetrag von 274,66€ und ein Link zu einer PDF-Datei.
Die Mail sieht seriös aus aber ich bin mir sicher, dass es sich um Spam handelt und sich hinter der PDF-Datei um Schadsoftware handelt, da ich über keinen Vertrag mit der dt. Telekom verfüge.
Zudem würde ich um euren Rat bitten:
Ich habe die Mail nur geöffnet aber weder die vermeintliche PDF angeklickt, noch sonst irgendwas aus der Mail herunter geladen.
Kann ich die Mail einfach ignorieren bzw. löschen? Und sollte ich sonst irgendwelche Vorkehrungen treffen?

Viele Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Du hast eine Rechnung von einem Unternehmen mit dem du keinen Vertrag hast ?

Warum kommt die Frage dann noch, ob es eine richtige Mail ist ?
Ist doch ziemlich eindeutig.

Löschen und gut ist.

Ich hab beim googlen nix darüber gefunden und bin deshalb davon ausgegangen, dass es eine neue Mail/Masche ist und wollte darum auch andere darüber informieren.

Außerdem hab ich ja nicht gefragt, ob ich die Rechnung bezahlen soll :lol:
Es ging mir nur darum, ob ich eine Sicherheitslücke in meinem System hab über die meine Mailadresse abhanden gekommen ist.

Mal davon abgesehen, dass es diese Rechnungen in den verschiedensten Varianten und Formen und nicht nur mit Absender 'Telekom' schon seit Ewigkeiten gibt, scheint wohl seit ca. Mitte Mai 2014 eine neu massive Welle davon im www zu existieren.

http://www.n-tv.de/technik/Telekom-warnt-vor-sehr-gefaehrlichen-Spam-Mails-article12829971.html

Und diese Mail ist auch nur auf dem allerersten Blick halbwegs gut gemacht. Denn es fehlen diverse Angaben wenn du wirklich Kunde der Telekom bist. Und das ist das Kriterium diesen Schund ungelesen im Nirwana zu entsorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Zusatzinfo.

Btw, auch wenn es in den News war mit den Telekom Mails, es werden auch Vodafone-Mails gefaked aktuell. So wird zB. das Logo in der Mail quasi direkt von Vodafone bezogen, aber alle anderen Links landen natürlich nicht da, wo sie hin sollen.

Ein Simples Maus-Over, wenn man schon HTML Emails aktiviert hat, zeigt einem eigentlich immer sofort an, das es Spam ist.

lg
fire

Schmidlitsky schrieb:
"verschluesselung@t-online.de"
....da ich über keinen Vertrag mit der dt. Telekom verfüge. ...

Das sind eigentlich die entscheidenen Indizien die dir sagen sollten/müssen dass diese mail unmöglich echt sein kann.

Zudem halte ich den Betrag für ziemlich hoch, sagen wir mal überdurchschnittlich für den Privatbenutzer.

Wahrscheinlich ist das auch nur eine .exe Datei mit dem Logo eines pdf. Das ist ja schon eine gänige Masche gewesen. 'Rechnung_Mai2014.pdf.exe'.

Die meisten leute haben die Dateityperweiterung nicht sichtbar und wundern sich auch nicht dass auf einemal eine Vermeitliche pdf Datei doch ihre erweiterung anzeigt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben