Spam-Mails austricksen?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
462
Hallo,

ich habe sie zwar einigermaßen selten, aber trotzdem sehr nervig: die Spam-Mails.

Meine Idee: Ich antworte mit einer mail delivery failed-Fake-Mail. Könnte das funktionieren, damit der Spam-Absender "denkt": Kein Anschluss unter dieser Adresse
 
Wenn Du glaubst, dass das den Absender (der oft gefälscht ist) interessiert, kannst Du es ja ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, piepenkorn und SpiII
die absende Adresse ist doch bedeutungslos und lässt sich leicht fälschen.
Es geht einfach um die Links in der Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Versender schießen mit Schrotkugeln: Eine wird schon treffen. Da sitzt keiner der nachsieht ob jemand antwortet, du sollst auf die Links klicken und denen folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das interessantere vorgehen ist nicht jede minifirma oder forum, shop etc deine e-mail hinterherzuwerfen. Damit die mailadress nicht auf so vielen Spamadressenlisten landet.
Was auch hilft ist einen passenden mailanbieter zu benutzen, mit gmx zum Beispiel habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Andererseits mit einem wie posteo.de bin ich zufrieden, der Kostet aber auch etwas.

Was dann auch noch helfen kann ist alias adressen für gewisse dienste/shops etc. zu nutzen, wenn dann da auf der alias adresse die Spammails ankommen weißt du wer deine e-mailadresse/Daten weiterverkauft hat um schnelles geld zu machen.
 
Nehmen wir an, es sind nicht nur reine Spam-Mails sondern auch schlecht gewartete Mailinglisten, könnte ein Bounce da nicht was bringen?
 
Ganz schlechte Idee. Wie schon geschrieben sind die Absenderadressen gefälscht, und es werden in der regel absendedomänen ohne SPF Eintrag genommen - und oftmals ist der Teil vor dem @-Zeichen ungültig.

Wenn du jetzt darauf antwortest und der Absender nicht existiert, schickst du eine NDR-Mail die von deren System ebenfalls mit einer NDR-Mail quittiert wird.
Da aber dein „fake“-NDR von dir erstellt wurde, und deine Absendeadresse trägt, und kein SMTP-Fehler beim Versand der Mail an dich kam, ist das ein 1A Indiz dafür, dass deine E-Mail-Adresse echt ist.
-> du bekommst noch mehr Spam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Benji18
Da kannst du noch so viele Ideen haben, Spam ist Spam, ist Spam, ... kannst nichts machen außer ignorieren. :mad:
 
Ja sicher Spam bleibt Spam, ich bekomme aber praktisch keinen, bzw. kommt keiner in meinem Postfach an. Und da gibts halt gleich mehrere Punkte, die beeinflussen ob man viel wenig oder quasi garkein Spam bekommt.
 
Alexander2 schrieb:
Ja sicher Spam bleibt Spam, ich bekomme aber praktisch keinen, bzw. kommt keiner in meinem Postfach an.
Dann hat dein Provider halt einen sehr guten Spam-Filter, was aber nicht überall so ist (siehe GMX und web.de).
Alexander2 schrieb:
Und da gibts halt gleich mehrere Punkte, die beeinflussen ob man viel wenig oder quasi garkein Spam bekommt.
Man hat da nicht immer Einfluss drauf, z. B. wenn Mail-Adressen zufällig generiert werden, oder durch Datenleaks bei Shops und Anbietern von Diensten abgegriffen werden, oder wenn das Postfach eines deiner Kontakte gehackt wird. Da hilft höchstens noch ein Wechsel der EMail-Adresse, bis zum nächsten Fail.
 
Zurück
Oben