"Wartung" DS 918+

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Liebes CB-Forum

Mein "chaotisches" DS 918+ braucht mal eine Wartung und vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, was das beste Vorgehen wäre.

Aufbau:
  • DS 918+, 8GB RAM
  • 2x WD RED 6TB im RAID 1 (Umzug aus DS 216 play), ca. 4-5 Jahre alt
  • 1x IronWolf 8TB kein RAID, ca. 2 Jahre alt
  • 1x externe HDD für Backup per USB angeschlossen

2 Volumes:
  • 6TB (das RAID 1) für persönliche Daten, 36% used (hat Backup)
  • 8TB mainly für Serien/Videos (kein Backup) 58% used

Ich bin "damals" von der 216play gewechselt, da ich nativen Support von Docker wollte und mir auch langsam der Space ausgegangen ist. Ich hatte dann aber aus anderen Gründen doch nicht die Zeit mich genauer mit der Driveaufteilung zu beschäftigen und hab deshalb für die unkritischen Daten die IronWolf dazu geschmissen.

Meine Ziele:
1. Konsolidierung der Drives zu einem RAID-Verbund
2. Lautstärke verringern
3. Flexibilität in der Zukunft

Nutzung:
1. Speicher von wichtigen Daten (wer hätte das gedacht)
2. GIT
3. dauerverfügbare Docker-Container

Da die WD Red ja SMR sind und die IronWolf CMR und man diese ja anscheinend nicht im RAID mischen sollte, brauche ich hier eine gute Strategie. Ich hab überlegt alle Drives auszutauschen und zu verkaufen, aber wenn ich dann auf 30TB komme - so viel Speicher brauch ich auch absehbar nicht.

Zudem steht das NAS jetzt leider neben meinem Rechner und nervt mich etwas. Mein PC ist unhörbar und das NAS rödelt schon häufig rum. Ich überlege daher eine SSD einzubauen, sodass das System, sowie die laufenden Docker-Container nicht von den HDDs abhängig sind und diese daher vielleicht eher mal in den Standby gehen.

Ich möchte auch auf keinen Fall riskieren bei einem Umbau die Daten von Volume 1 zu verlieren. Ich frage mich also, wie ich überhaupt diesen Umbau machen könnte.

Geld spielt erst mal keine Rolle. Ich möchte es natürlich aber auch nicht aus dem Fenster werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Dämmung kann man praktisch vergessen bei den Dingern. Ich habe das selbst Spiel durch und schon einiges versucht. Letztenendes hab ich nen Loch in die Wand gemacht, und das Teil da hingestellt, wo es nicht mehr nervt.
 
in meinem Leserartikel findest du meine Mods, und gefühlt bringen die schon ein bisschen was :) https://www.computerbase.de/forum/t...-16tb-seagate-ironwolf-510-ssd-480gb.1947522/

bzgl SSD: puh, ich glaube dann müsstest du Full-SSD gehen, denn soweit ich das weiß laufen immer alle Platten oder keine. Das Synology OS ist ja auf allen Platten gespiegelt drauf afaik.

Die NVMe-SSDs kannst du übrigens nicht als extra Laufwerk nutzen :(
 
Meine Synology DS414 läuft im Silent Mode und ist kaum hörbar mit den 4 HDDs die alle um die 5000upm haben.
Man muss es aber immer wieder Aussaugen sonst wird es irgendwann sehr laut da die CPU zu warm wird durch den Staub.
 
alles extern sichern, ein raid 5 aus neuen Platten oder SSD's zu erstellen ist keine Option?
aus samsung pm883 zum Beispiel?
 
trialgod schrieb:
Zudem steht das NAS jetzt leider neben meinem Rechner und nervt mich etwas. Mein PC ist unhörbar und das NAS rödelt schon häufig rum. Ich überlege daher eine SSD einzubauen, sodass das System, sowie die laufenden Docker-Container nicht von den HDDs abhängig sind und diese daher vielleicht eher mal in den Standby gehen.
Sofern sich mit DSM 7.0 nichts geändert hat, laufen die Platten immer, auch wenn Du nur die SSD verwendest.
Ich wollte selbiges vor einiger Zeit machen und mir dazu das DS918+ holen. Meine Vorab-Anfrage bei Synology ergab aber, dass sobald auch nur eine Platte was tut, alle laufen, egal ob im RAID-Verbund oder nicht. Stand-By für die HDDs und SSD nutzen war zumindest damals mit DSM 6.<x> nicht möglich.

Cunhell
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Sofern sich mit DSM 7.0 nichts geändert hat, laufen die Platten immer, auch wenn Du nur die SSD verwendest.
Ich wollte selbiges vor einiger Zeit machen und mir dazu das DS918+ holen. Meine Vorab-Anfrage bei Synology ergab aber, dass sobald auch nur eine Platte was tut, alle laufen, egal ob im RAID-Verbund oder nicht. Stand-By für die HDDs und SSD nutzen war zumindest damals laut Synology-Support mit DSM 6.<x> nicht möglich.

Cunhell
Anm.: Editieren hat leider nicht so geklappt, wie gewünscht, daher Doppelpost
 
trialgod schrieb:
Ich möchte auch auf keinen Fall riskieren bei einem Umbau die Daten von Volume 1 zu verlieren.
Dann solltest du zu allererst eine externe Sicherung anlegen. Ein NAS bietet zwar u. U. eine gewisse Redundanz,stellt aber definitiv keine Sicherung dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Oft nerven rödelnde Platten weil sie durch die Vibration einen Resonanzkörper anregen.

Wenn du das NAS selbst also ggf vom Tisch entkoppelst (andere Füße, Schaumstoffunterlage, Luftpolsterunterlage), dann könnte das schon was bringen.

Keine Ahnung ob du die Platten selbst noch besser dämpfen kannst, aber zumindest kannst du die Lüfter ganz einfach selbst tauschen - es kommen handelsübliche 3Pin zum Einsatz.
Zudem kannst du mit SSH und vim die scemd.xml und so die Lüfterprofile anpassen (Temp-Threshold usw).

6 TB RED oder IronWolf bekommt man noch mit 5400 Umdrehungen. Glaub darüber bist du dann schon bei 7.200.

Edit: Ach das hat @LieberNetterFlo in seinem Artikel größtenteils schon alles aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
trialgod schrieb:
Da die WD Red ja SMR sind und die IronWolf CMR und man diese ja anscheinend nicht im RAID mischen sollte,
Bei so alten HDD, wie deinen RED, war meines Wissens noch kein SMR im Einsatz. Meine sind knapp 4 Jahre alt und da gabs den Beschiß noch nicht.
Davon abgesehen sollte man SMR gar nicht im NAS einsetzen, es gibt Systeme, die SMR-Laufwerke als Defekt markieren und nicht verwenden.
 
Also erstmal danke für eure Antworten. Ein SSD Build ist mir dann tatsächlich etwas zu preisintensiv. Wäre zwar cool aber rechtfertigt die Kosten in keinster Weise. Da ich in einem Haus wohne und mittelfristig sowieso alles anders geplant ist, lohnt sich das auch nicht. Leider habe ich noch keine Netzwerkverkabelung, daher steht es aktuell in meinem Büro. Aber dann werde ich mir was anderes einfallen lassen.

Bleibt noch die Frage nach den HDD. Macht es Sinn jetzt alles zu tauschen? Muss ich alle 4 Platten gleichzeitig tauschen? Was ist wenn ich in Zukunft durch grössere Platten ersetzen will? Könnte ich die dann Stück für Stück wechseln und dann das Volume einfach vergrössern? Ansonsten besorg ich mir noch eine (je nachdem ob die Reds CMR sind) oder 3 Ironwolfs und mach das Volume aus denen.

Die REDs heissen WD60EFRX-68MYMN1. Es sieht so aus als wären das CMR Drives, meine Google Suche gestaltete sich aber schwierig.

Womit macht ihr denn die Backups? Brauch ich ein zweites NAS dazu? :D
 
trialgod schrieb:
Womit macht ihr denn die Backups? Brauch ich ein zweites NAS dazu? :D

Nee, du nimmst Synologys Hyper Backup und machst ein Backup auf eine externe Festplatte, die am NAS hängt. Das am einfachsten und klappt problemlos.
Du kannst natürlich auch auf ein anderes Netzwerkshare sichern oder in die Cloud, nur bei deiner Datenmenge spricht wohl erstmal alles für externes Speichermedium.

Mal wahllos eine Dockingstation gegriffen:
https://www.amazon.de/Sharkoon-SATA-QuickPort-USB-Dockingstation/dp/B00F6QT8I8/
 
TriceO schrieb:
Nee, du nimmst Synologys Hyper Backup und machst ein Backup auf eine externe Festplatte, die am NAS hängt. Das am einfachsten und klappt problemlos.
naja das mach ich ja schon so (siehe eingangspost)
 
mit SHR kannst du Platten mit verschiedenen Größen mischen und die nach und nach auch durch größere Platten ersetzen. Auf der Synology-Seite gibts einen Rechner der die genau anzeigt welche Größen du dann nutzen kannst.
 
Du hast ein Volume 1 mit 6 TB Größe als Raid 1. Das hat bereits ein Backup.
Du hast ein Volume 2, Einzeldisk 8 TB Größe.

Passt der Inhalt von V1 noch auf V2? Dann hast du ein leeres V1. Dann wandelst du das Raid 1 in ein Raid deiner Wahl, SHR oÄ.
Schiebst dann den Inhalt von V1 wieder rüber. Dann musst du sehen, wie du V2 auflöst oder zwischensicherst und fügst die dritte Platte dann dem Raid hinzu.

Oder du kaufst dir zwei größere Platten, brichst das Raid 1 indem du eine Platte entfernst und eine der neuen einsetzt. Die stellt das Raid wieder her und der Inhalt wird geklont. Dann wechselst du die andere Platte gegen die größere.
 
Ich miste wahrscheinlich mal etwas aus. Durch Netflix & Co. gibt es ein paar Sachen, die wohl einfach weg können. Es würde dann wahrscheinlich sogar alles auf V1 passen. Dann könnte ich ja "einfach" noch eine 8TB Platte dazuschmeissen und dann das RAID umstellen?

1642065184213.png



war am Ende alles viel einfacher als gedacht. Vielen Dank an alle für eure Inputs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es hinsichtlich der Lautstärke etwas gebracht tatsächlich eine SSD (bei mir eine DS916+) zu verbauen und dort die Pakete zu installieren. Die VMs etc. laufen so auf der SSD. Die Pakete waren, bei mir, für das ständige gerödelt der HDDs verantwortlich. Hab den Pi-Hole Server und Unbound Server so auf der lautlosen SSD.
 
Zurück
Oben