Warum bei VDSL nur 20K Upload statt 40K

MetalForLive

Admiral
Nabend zusammen,

bei uns im Kaff wurde die Straße neu gemacht und dabei gleich ein neuer Verteiler gesetzt.
Nun ist auch 100K statt 25K bei uns verfügbar, hab direkt bei 1&1 angerufen und das ganze auch bestellt, gegen Aufpreis kann man laut deren Website statt 20K Upload auch 40K bekommen.
Naja am Telefon hieß es dann, 40K Upload geht nicht, warum konnte man mir nicht sagen.

Es geht weder bei meinen Eltern die näher am Verteiler wohnen noch bei mir.
Im Netz finde ich zur Leitungsdämpfung nur Sachen zum Upload.

Hat das mit was anderem zu tun ?
Weil ich habe eine Leitungsdämpfung von 17 DB Empfangsrichtung und 18 DB Senderichtung, bei meinen Eltern sind es nur 10 DB Empfangsrichtung und 8 DB Senderichtung.
Die Werte scheinen mir sehr gut.

Hintergrund warum ich gerne die 40K Up hätte sind eigentlich nur das VPN zwischen mir und meinen Eltern, da wird dort einen Netzwerkspeicher stehen haben auf den ich auch zugreife.

Kann ich in Zukunft darauf hoffen, dass die 40K doch noch geschaltet werden können oder scheitert es hier an der Hardware des Verteilers oder gar wo ganz anders ?

MetalForLive schrieb:
Nun ist auch 100K statt 25K bei uns verfügbar, hab direkt bei 1&1 angerufen und das ganze auch bestellt, gegen Aufpreis kann man laut deren Website statt 20K Upload auch 40K bekommen.
Naja am Telefon hieß es dann, 40K Upload geht nicht, warum konnte man mir nicht sagen.

Ist eh schon lustig was 1&1 da veranstaltet. Vermutlich wird die Vorleistung durch die Telekom erbracht, und da ist bei VDSL100 grundsätzlich 100/40 als Profil geschalten. Dann kommt 1&1 daher und drosselt dies wieder künstlich. Warum nun 1&1 das nicht buchen kann, können nur die dir erklären. Aber du könntest ja mal die Screenshots aus der (vermutlich) Fritzbox posten, gerade die DSLAM-Werte sind hier interessant.

MfG

Maestro

Ich würde folgendes machen:
Bei der Telekom anrufen, ob es bei denen geht.
Wenn ja, bei 1&1 anrufen, an die Technik-Abteilung durchreichen lassen. Den Fall schildern.
Es ist zwar selten, aber manchmal sagen einem die Mitarbeiter auch direkt die Wahrheit.
Versuchen kostet nichts. Ist sinnvoller als hier im Forum zu fragen.

Wenn du nen 2 jährigen Vertrag abgeschlossen hast, bist denen aber eh ausgeliefert.

40K Upload geht bei 1und1 erst seit sehr kurzer Zeit.
https://dsl.1und1.de/#tarife

Das hätte Dir als 1und1 Kunde nicht fremd sein sollen. Bei Vectoring mit 100K gab es eben bisher nur 20K im Upload. Egal, was möglich gewesen wäre.

fb2.PNG
fb2.PNG

Wie gesagt, von den Werten her sollte es eigentlich gehen, wird zwar nur um die 35k sein aber wäre trotzdem okay.

Die konnten es mir halt selbst nicht genau sagen, warum es nicht geht. Aber haben gesagt ich soll sonst einfach nochmal in ein paar Monaten nachfragen, kann sein dass sich bis dahin was geändert hat.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

Das hätte Dir als 1und1 Kunde nicht fremd sein sollen.

Wusste ich nicht, hab ich mich aber auch nie mit befasst, da bei mir ja kein 100K zur Verfügung war.
Ich hab eben nur auf der Seite das mit den 40k gesehen und dann nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

Die Möglichkeit gab es schon seit Ende 2014, bisher jedoch kostenpflichtig. Jetzt ist es kostenfrei: https://www.dslweb.de/news/dsl/1und1-verdoppelt-uploadrate-bei-vdsl-100-auf-40-mbits-11121703.html

MetalForLive schrieb:
Anhang anzeigen 656668
Anhang anzeigen 656667

Wie gesagt, von den Werten her sollte es eigentlich gehen, wird zwar nur um die 35k sein aber wäre trotzdem okay.

Jupp, die Werte sind wirklich in Ordnung.

MfG

Maestro

BlubbsDE schrieb:
https://dsl.1und1.de/#tarife

Das hätte Dir als 1und1 Kunde nicht fremd sein sollen. Bei Vectoring mit 100K gab es eben bisher nur 20K im Upload. Egal, was möglich gewesen wäre.

Das stimmt nicht, 1und1 bietet schon immer 40K Upload an wenn technisch möglich, nur gegen 2,99€ Aufpreis im Monat.

Der Aufpreis wurde aber am 08.12.2017 abgeschafft.

Lieber Herr XXX,

ich habe gute Neuigkeiten für Sie: Ihre 1&1 Upload-Option 40.000 ist
zukünftig kostenfrei. Sie profitieren von dieser Preissenkung ab der
übernächsten Rechnung.

Das bedeutet für Sie: Es ergeben sich für Sie bis auf diese
Preisreduzierung keine Änderungen, die Laufzeiten Ihres Vertrages und
alle weiteren Konditionen bleiben unverändert.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Surfen mit 1&1!

Freundliche Grüße aus Montabaur

Alles klar okay
Vielleicht ist es bei denen für unsere Region einfach noch nicht im System hinterlegt.
Bis vor ein paar Tagen stand im DSL Verfügbarkeitscheck auch noch, dass bei mir kein 100K geht, die Werte in der Fritzbox waren aber schon seit ca. 2 - 3 Wochen so.

Ich werde einfach nochmal in ein zwei Monaten anrufen und mich ggf. direkt an die Technik durchleiten lassen.

Damals ging bei uns nur 25K und da wurde mir gesagt, 50K kann nicht geschaltet werden, da die Leitungsdämpfung zu hoch ist, konnte ich dann auch nachvollziehen.
Jetzt kann ich es gerade nicht nachvollziehen warum es nicht gehen soll.

MetalForLive schrieb:
Ich werde einfach nochmal in ein zwei Monaten anrufen und mich ggf. direkt an die Technik durchleiten lassen.

Da die Begrenzung ja jetzt eh weggefallen ist kann ich mir gut vorstellen, dass das System entsprechend umgestellt wird und alle Anschlüsse nach und nach hochgesetzt werden. Vielleicht ist deswegen die Option für die Servicemitarbeiter im System schon nicht mehr auswählbar ...

Ggf. einfach mal den Router neustarten und schauen, ob das nicht schon längst passiert ist.

MfG

Maestro

Zuletzt bearbeitet:
Maestro83 schrieb:
Da die Begrenzung ja jetzt eh weggefallen ist kann ich mir gut vorstellen, dass das System entsprechend umgestellt wird und alle Anschlüsse nach und nach hochgesetzt werden. Vielleicht ist deswegen die Option für die Servicemitarbeiter im System schon nicht mehr auswählbar ...

Das vermute ich auch.

@Metalforlive:

Ich würde einfach nochmal anrufen, ich sehe auch keinen Grund warum deine Leitung nicht fast die 40K upload hinbekommen soll.

Ist denn das VDSL100 bei dir schon geschalten? Falls ja, was spricht denn der Speedtest?

Denn wie bereits angesprochen, gibt es die 40K Option nicht mehr und kann auch nicht mehr im 1&1 Control-Center Zu- bzw. Abgebucht werden.

Ne eben nicht, habe ja eben erst dort angerufen, da erst seit heute oder seit ein paar Tagen 100K laut DSL Verfügbarkeitscheck bei mir erhältlich ist. Anfang der Woche ging es noch nicht.
Bei mir kam die Mail, dass es am 03.01.2018 geschaltet wird und bei meinen Eltern "innerhalb der nächsten 14 Tage".

Speedtest werde ich dann sowieso machen, dann seh ich es ja.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eben das System umgestellt wird und die Servicemitarbeiter deshalb nix genaues darüber sagen können.

MetalForLive schrieb:
Ne eben nicht, habe ja eben erst dort angerufen, da erst seit heute oder seit ein paar Tagen 100K laut DSL Verfügbarkeitscheck bei mir erhältlich ist. Anfang der Woche ging es noch nicht.
Bei mir kam die Mail, dass es am 03.01.2018 geschaltet wird und bei meinen Eltern "innerhalb der nächsten 14 Tage".

Axo, na dann wird aller Voraussicht nach bei dir sofort der volle Upload aktiv sein (entsprechend dem Sync).

MfG

Maestro

Zurück
Oben