Jackery IFA Fireplace

Warum bekommen es Unternehmen eigentlich nicht hin, benutzerrelevante Mails zu schreiben?

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Mir sind in letzter Zeit schon häufiger Mails aufgefallen, in denen von Veränderungen bei teenagerrelevanten Nutzerbedingungen die Rede ist.
Warum bekomme ich diese?
Ich bin seit Ewigkeiten kein Teenager mehr, habe auch keine in meinem familiären Umfeld und Unternehmen sollten das wissen.

Was sind denn "teenagerrelevanten Nutzerbedingungen"? Mal davon ab das jeder Nutzer über alle Nutzungsbedingungsänderungen informiert werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: flowerchild69, RaptorTP, gman32 und 3 andere
Aufgrund der politischen Großlage Social-Media für unter 13 Jährige einzuschränken, werden die AGB's der socials angepasst. Daher kriegt auch @Aduasen solche Mails. Und da die AGB'S für alle Nutzer gelten, werden auch alle Informiert, egal ob die Socials wissen wie alt du bist. Könntest ja Kinder haben die deinen Account nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, BeBur, Backfisch und 6 andere
Aduasen schrieb:
habe auch keine in meinem familiären Umfeld und Unternehmen sollten das wissen.
Das würde mich eher irritieren, wenn die nicht nur über dich als Nutzer/Kunde Bescheid wissen, sondern auch noch genau über dein Umfeld.
Und den Aufwand, wenn jeder seine persönlichen Nutzungsbedingungen maßgeschneidert erhalten würde, mag ich mir gar nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, JoeDante, gman32 und 5 andere
Du musst einfach mehr Informationen von dir im Netz preis geben und schon bekommst du benutzerrelevante Mails 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, SaPa, KnolleJupp und 17 andere
Aduasen schrieb:
Warum bekomme ich diese?

Am besten direkt bei den Absendern nachfragen, wir wissen nicht, um welche Unternehmen und um welche konkreten Änderungen es geht, auch kennen wir nicht deren AGB, in welchen ggf. enthalten ist, was dir in welcher Form bei welchen Vorgängen mitgeteilt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wie viele E-Mails?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Aduasen schrieb:
Mir sind in letzter Zeit schon häufiger Mails aufgefallen, in denen von Veränderungen bei teenagerrelevanten Nutzerbedingungen die Rede ist.
Warum bekomme ich diese?
Ich bin seit Ewigkeiten kein Teenager mehr, habe auch keine in meinem familiären Umfeld und Unternehmen sollten das wissen.
Hast du deine Geburtsdaten angegeben? Oder gar Interesse daran, dies "überall" zu tun? Zudem garantiert auch die Angabe des Geburtsdatums nicht, dass das Unternehmen diese Daten für diese Zwecke auch verwenden darf...

• Gefällt mir
zeaK schrieb:
Mal davon ab das jeder Nutzer über alle Nutzungsbedingungsänderungen informiert werden sollte.
Nicht nur sollte, sondern muss. Wenn der Hersteller was an den AGB ändert, müssen die Nutzer darüber informiert werden. Ob die Änderung auf die zutrifft oder nicht, spielt dafür keine Rolle und ist vielfach ja auch gar nicht zweifelsfrei feststellbar. Dazu kommt, dass Änderungen für Teenager oft auch sowas beinhalten wie "im Zweifelsfall wird eine Alterskontrolle über Maßnahme xy durchgeführt" und solche Sachen.

Sinnlose E-Mails verschicken Firmen in der Tat genug, aber Änderungen an den AGB oder am Datenschutz gehören da für mich eher nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, AvenDexx, |Moppel| und 8 andere
@Conqi

Danke, das hatte ich tatsächlich noch nicht so gesehen.

Aduasen schrieb:
Warum bekomme ich diese?
Evtl. lassen andere Teenager deine Accounts mit nutzen.

Aber wer mit Informationsoverkill nicht klar kommt sollte besser die Finger von Computern und insbesondere Internet lassen.

Aduasen schrieb:
zuminest die, bei denen ich bereits Kunde bin
Mich fragen eigentlich selten Firmen, bei denen ich einkaufe oder einen SHopzugang registriere nach Familienstand, Anzahl der Kinder, sexuelle Vorlieben, .... was geht die das auch an? Nichts! Indirekt wird man ohnehin ausspioniert, aber man muss ja nicht alles in die Welt posaunen.

Die tatsächlich einzige Ausnahme ist Videobuster, da man dort für Versand von Leihfilmen auf DVD/Bluray mit FSK 18 Einstufung eidestattlich versichern muss, dass minderjährige keinen Zugriff auf den Briefkasten haben. Interessanterweise sind viele der Filme die ich damals unter 18 eigentlich nicht hätte sehen dürfen ;-) heute oft mit 16er Einstufung ungekürzt neu veröffentlicht.

Also mir ist es schon recht, wenn Firmen von mir nicht mehr wissen, als notwendig ist um mit mir ins Geschäft zu kommen.

• Gefällt mir
Reddit und Discord wollen eine Altersprüfung. Bei Discord ging das vor Monaten nach hinten los.

Im Grunde ist ja die Altersbeschränkung für Kinder eine Klarnamenpflicht für alle anderen Netzteilnehmer.

https://www.mobiflip.de/reddit-passt-plattformzugang-an-eu-vorgaben-an/

Anpassung an EU-Recht. Läßt sich mit einer nicht-europäischen IP vorerst umgehen. Könnte aber fallen, seit die FTC nach dem gestrigen Urteil nicht mehr als unabhängig gilt, worauf sich ein Großteil der Gesetze zum EU-USA-Datenaustausch stützt.

Ich sehe es als Salamitaktik für Klarnamenpflicht im Netz. Ginge es ihnen tatsächlich nur um das Alter, würde die Funktion zur Altersverifizierung unserer eID reichen oder ein Photo des Ausweises, auf dem nur das Geburtsjahr erkennbar ist. Sie wollen aber den kompletten Ausweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
foofoobar schrieb:
Aber wer mit Informationsoverkill nicht klar kommt sollte besser die Finger von Computern und insbesondere Internet lassen.
Das ist komplett unnötig herablassend. Wer freut sich denn bitte über E-Mails und Hinweise, die ihn nicht betreffen? Dass er mit den Infos überfordert ist, ist zudem eine reine Erfindung deinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Warum bekomme ich diese?
Das wird automatisiert durchgeführt und an jeden Kunden abgeschickt. Das muss so sein wenn sich was in den AGB ändert und ist überall so (Konto, Versicherung usw. )

Das ist halt auch eine Nummer, die mich irritiert.
Ich bin z.B. bei Hanse Merkur Kunde und ich bin beim Hamburger Sportverein lebenslanges Mitglied (also streng genommen auch Kunde).
Da irritiert es mich schon ein bisschen, dass Hanse Merkur (als Hauptsponsor des HSV) darüber offensichtlich nichts weiß , wobei das andererseits natürlich nett ist.
Aber es irritiert mich im Zeitalter von KI doch ein bisschen.
Wenn die überhaupt nicht miteinander kommunizieren, ist halt alles gut

Zurück
Oben